Dachmechanismus
Verfasst: 15.12.2018 03:26
Liebe CC-Fans,
ich bin seit einer Woche sehr zufriedener Besitzer eines 206 CC, Baujahr 2001, 80 Kw, Benziner. Toller Zustand, 145.000 km, jetzt ohne größere Probleme (Handbremsseil) mit neuem tschechischem Tüv (die Jungs sind ziemlich scharf hier, finden fast immer irgendwas, was ihnen nicht gefällt...). Ich bin auf das Auto gekommen, nachdem ich durch meine ersten beiden Autos (Citroen 2 CV) und dann endgültig durch einen Renault 19 zum Cabrio-Fan geworden bin. Es folgte ein Citroen Pluriel. Autofahren ohne Cabrio ist möglich (der 206 CC ist mein 31. Auto) - aber sinnlos
Ich lebe in Tschechien in einem Land sehr kompetenter, preiswerter Autoschrauber und habe keinen Zweifel, dass die meinem alten Schätzchen noch sehr oft über den Tüv helfen werden. Und selbst bin ich auch nicht ganz ungeschickt. Ich würde ihn gern für immer behalten und fahrfähig halten. Ich habe Verschiedenes über den Dachmechanismus gelesen und was da alles an Problemen auftreten kann. Deshalb bin ich eigentlich eher ein Fan der klassischen Cabrio-Version (wie bei meinem R 19 Cabrio): Stoffverdeck, von Hand zu bedienen.
Der elektronische Mechanismus zum Öffnen und Schließen des Dachs funktioniert bei meinem 206 wunderbar. Noch. Sehr komfortabel, da einfach nur einen Schalter zu betätigen. Bei einem Alter von 17 Jahren frage ich mich aber: Was, wenn er einmal nicht mehr funktioniert? Reparieren lassen zu einem Preis, der fast das Doppelte des Anschaffungspreises erreicht?
Deshalb meine Frage in das Forum: Falls das automatische Bedienen per Knopfdruck (bzw. -zug) mal nicht mehr funktionieren sollte, würde ich das am liebsten nicht reparieren lassen, sondern auf "Handbetrieb" umstellen. Wenn möglich, Hydraulikpumpe, Antriebsmotoren usw. einfach stilllegen (noch besser: ausbauen, spart Gewicht) und das Dach von Hand öffnen und schließen. Wenn ein Motor das kann, müsste ich das doch auch können. Und hätte für immer Ruhe und weiter Spaß an diesem netten Auto. Von allen 31 Autos, die ich bisher hatte, rangiert es unter den ersten drei. (Viel Spaß gemacht haben mir auch ein Smart und ein Alfa GT - aber letzterer ist eine Scheißkarre, die super, super, super ist, wenn sie fährt. Meistens verweigert sie das aber und verlangt lange, unendlich teure Werkstattaufenthalte. Meine vertrauten tschechischen Autoschrauber weigern sich schlicht, an einem Alfa Hand anzulegen).
Also: Ist dauerhafter Handbetrieb des Daches möglich (ich meine jetzt nicht Notschließung nach Bedienungsanleitung, mit der Absicht, den elektronischen Antrieb wieder instandzusetzen)?
Hat das schon mal jemand von euch versucht, gibt es da Erfahrungen? Oder ist meine Frage einfach naiv und absurd? Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße ins Forum
Werner Imhof
ich bin seit einer Woche sehr zufriedener Besitzer eines 206 CC, Baujahr 2001, 80 Kw, Benziner. Toller Zustand, 145.000 km, jetzt ohne größere Probleme (Handbremsseil) mit neuem tschechischem Tüv (die Jungs sind ziemlich scharf hier, finden fast immer irgendwas, was ihnen nicht gefällt...). Ich bin auf das Auto gekommen, nachdem ich durch meine ersten beiden Autos (Citroen 2 CV) und dann endgültig durch einen Renault 19 zum Cabrio-Fan geworden bin. Es folgte ein Citroen Pluriel. Autofahren ohne Cabrio ist möglich (der 206 CC ist mein 31. Auto) - aber sinnlos
Ich lebe in Tschechien in einem Land sehr kompetenter, preiswerter Autoschrauber und habe keinen Zweifel, dass die meinem alten Schätzchen noch sehr oft über den Tüv helfen werden. Und selbst bin ich auch nicht ganz ungeschickt. Ich würde ihn gern für immer behalten und fahrfähig halten. Ich habe Verschiedenes über den Dachmechanismus gelesen und was da alles an Problemen auftreten kann. Deshalb bin ich eigentlich eher ein Fan der klassischen Cabrio-Version (wie bei meinem R 19 Cabrio): Stoffverdeck, von Hand zu bedienen.
Der elektronische Mechanismus zum Öffnen und Schließen des Dachs funktioniert bei meinem 206 wunderbar. Noch. Sehr komfortabel, da einfach nur einen Schalter zu betätigen. Bei einem Alter von 17 Jahren frage ich mich aber: Was, wenn er einmal nicht mehr funktioniert? Reparieren lassen zu einem Preis, der fast das Doppelte des Anschaffungspreises erreicht?
Deshalb meine Frage in das Forum: Falls das automatische Bedienen per Knopfdruck (bzw. -zug) mal nicht mehr funktionieren sollte, würde ich das am liebsten nicht reparieren lassen, sondern auf "Handbetrieb" umstellen. Wenn möglich, Hydraulikpumpe, Antriebsmotoren usw. einfach stilllegen (noch besser: ausbauen, spart Gewicht) und das Dach von Hand öffnen und schließen. Wenn ein Motor das kann, müsste ich das doch auch können. Und hätte für immer Ruhe und weiter Spaß an diesem netten Auto. Von allen 31 Autos, die ich bisher hatte, rangiert es unter den ersten drei. (Viel Spaß gemacht haben mir auch ein Smart und ein Alfa GT - aber letzterer ist eine Scheißkarre, die super, super, super ist, wenn sie fährt. Meistens verweigert sie das aber und verlangt lange, unendlich teure Werkstattaufenthalte. Meine vertrauten tschechischen Autoschrauber weigern sich schlicht, an einem Alfa Hand anzulegen).
Also: Ist dauerhafter Handbetrieb des Daches möglich (ich meine jetzt nicht Notschließung nach Bedienungsanleitung, mit der Absicht, den elektronischen Antrieb wieder instandzusetzen)?
Hat das schon mal jemand von euch versucht, gibt es da Erfahrungen? Oder ist meine Frage einfach naiv und absurd? Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße ins Forum
Werner Imhof