Kosten für Reifenwechsel?

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
Chiemgauerin

Kosten für Reifenwechsel?

Beitrag von Chiemgauerin »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ,was bei Euch so der Reifenwechsel kostet? Ist ja manchmal ziemlich unterschiedlich :augenroll: Pug-Händler oder freie Werkstatt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüccle Chiemgauerin

:cabrio:

Stichwörter:
DAE Avatar
UX 97

Beitrag von UX 97 »

An speziellen Aktionstagen kostet der Radwechsel bei div. Autohäusern nur 5€. Allerdings sehr lange Wartezeiten. Beim freien Reifenhandel sind die Preise unterschiedlich 19,90€ bis 40€ je nachdem ob die Räder gereinigt und/oder gewuchtet werden. Nur das Umstecken, wie gesagt ab ca. 19,90 bis ~
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Ich bezahl für alle 4 beim Reifenhändler 10,00€. Ist aber nur die Montage. Meine Reifen sind schon auf Felgen. Allerdings ohne Rechnung. Gruß Ingo
Zuletzt geändert von minimaxler am 16.10.2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Bei uns will der Händler 25 € fürs wechseln, macht bei 2 Autos 50€ :erschreck: Da mach ich es lieber selber! Ich habe mir schon vor länger Zeit mal einen Rangierwagenheber und einen Drehmomentschlüssel besorgt und so über die Jahre schon ganz schön was gespart. Ne knappe Stunde sportlich aktiv sein und schon sind alle 8 Reifen umgetauscht und hängen wieder in der Garage! Nur wenn ich neue Reifen brauche und es passt gerade mit dem Winter-Sommerreifenwechsel zusammen, dann laß ich es gleich mitmachen, weil dann verlangt er fü's umstecken nix! :biggrin: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wildtal »

Für mich gibts nur: Selber wechseln! Schade um jeden Euro... Gruß Jürgen
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Original von wildtal: Für mich gibts nur: Selber wechseln! Schade um jeden Euro... Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, dass konnte man vielleicht früher beim VW Käfer oder so. Meine Reifen habe ich bei jedem Wechsel auch wuchten lassen und siehe da, es war jedesmal ein Unwucht drin. An allen Sachen die an Bremsen und Fahrwerk sind, sollte man nicht sparen, da es hier später zu hohen Folgekosten kommen kann oder zu Schäden, die Unfallgefahr haben könnten. Bei Wuchten kann ein Fachbetrieb auch feststellen ob sich Schäden am Reifen eingestellt haben, die so nicht zu sehen sind. mfg Frank
DAE Avatar
206ccgirl

Beitrag von 206ccgirl »

mich kostets gar nix..macht mein Dad ;-) Habe seit heute wieder Winterreifen drauf, meine schönen Felgen für den Sommer müssen jetzt leider in der Grage bleiben :-( Gruß Katrin
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von 206ccgirl: mich kostets gar nix..macht mein Dad ;-) Habe seit heute wieder Winterreifen drauf, meine schönen Felgen für den Sommer müssen jetzt leider in der Grage bleiben :-( Gruß Katrin
So sind sie halt die Mädel's! Ich durfte das auch immer für meine Tochter machen, solange sie noch zu Hause war :p Jetzt hat sie aber selber einen "ständigen Begleiter" der mir diese Arbeit abgenommen hat :biggrin: @frank NRW Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, für die Sicherheit kann man nie genug tun! Wenn ich aber weiß, daß viele aus falscher Sparsamkeit immer noch überhaupt nicht auf Winterreifen wechseln und somit auch nicht wuchteten lassen, dann ist selber wechseln aus Geldmangel ohne wuchten immer noch wesentlich besser. Gravierende Unwucht merkt man beim Fahren selber, z.B. zitterndes Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten oder auch polternde Hinterreifen. Wenn man es ganz genau machen wollte, müßte man jedes Rad auch noch feinwuchten im angebauten Zustand. Das mag alles Sinn machen für den Fahrer, der wirklich das letzte vom Grenzbereich seines Fahrzeuges ausloten will, aber ich als gemäßigter Fahrer meine mit einmal wuchten alle 20-30.000 km auszukommen! Je nach Fahrweise natürlich! Wenn jeder Bordstein mitgenommen wird, dann ist wuchten und wahrscheinlich wechseln wesentlich öfter nötig. Wer aber viel Langstrecke fährt, bei dem braucht oft gar nicht mehr gewuchtet zu werden bis der Reifen glatt ist. So ist's seit vielen Jahren Standard bei meiner Dienstkutsche. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

@Diesel-Georg Wenn es poltert und zittert ist es schon zu spät, dass möchte ich also nicht erleben. Für mich also kein Diskussion da selber rumzubasteln oder für 10 Euro einen Hinterhoffritzen dran zulassen. Bei mir macht das der Fachbetrieb. Natürlich ist es immer besser zu wechseln. Aber auch von Winterreifen wieder auf Sommerreifen. Ich finde hier müssten sogar die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie im Winter. Erstaunlich, wie viel Autos den ganzen Sommer über mit Winterreifen zu sehen waren, die im Sommer so wenig taugen wie ein Sommerreifen im Winter. mfg Frank
DAE Avatar
Chiemgauerin

Beitrag von Chiemgauerin »

So nun hab ich meine Reifen auch wechseln lassen und dafür 15 Euro bezahlt, denke das kann sich sehen lassen, allerdings nicht bei einem Pug Händler :biggrin: sondern in einer freien Werksatt :) Grüccle Chiemgauerin :cabrio:
Zuletzt geändert von Chiemgauerin am 24.10.2007 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
faschi

Beitrag von faschi »

@Frank NRW lässt du dir die Radiosender auch vom Fachhändler umschalten? Was gibts denn bitte einfacheres als Reifen wechseln... also wenn man das noch falsch macht dann gehört man eh ned auf die Straße - meine Meinung. Und wenn du an 3 Tagen zu 3 Händler gehst und nachwuchten lässt, wirds bei jedem wieder "eine Unwucht" geben... sonst kann er ja nix verrechnen.. Naja wer sein Geld gern rauswirft... :d_zwinker: ich welchsel meine Reifen lieber selbst, genauso wie Öl, Ölfilter, Bremsbacken/Bremsklötze... iss ja ned viel dabei, außer dass man sich die Finger schmutzig macht...
Benutzeravatar
gazela
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 160
Registriert: 02.03.2007 22:54
Wohnort: Hamburg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110PS
Farbe: Chronossilber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gazela »

Original von faschi: @Frank NRW lässt du dir die Radiosender auch vom Fachhändler umschalten? Was gibts denn bitte einfacheres als Reifen wechseln... also wenn man das noch falsch macht dann gehört man eh ned auf die Straße - meine Meinung. Und wenn du an 3 Tagen zu 3 Händler gehst und nachwuchten lässt, wirds bei jedem wieder "eine Unwucht" geben... sonst kann er ja nix verrechnen.. Naja wer sein Geld gern rauswirft... :d_zwinker: ich welchsel meine Reifen lieber selbst, genauso wie Öl, Ölfilter, Bremsbacken/Bremsklötze... iss ja ned viel dabei, außer dass man sich die Finger schmutzig macht...
Hallo faschi, na ja man muss es auch können. Mit "die Finger schmutzig machen" hat das glaube ich weniger zu tun. Ich könnte keinen Ölfilter wechseln und an Bremsen trau ich mich auch nicht ran. Ansonsten versuche ich schon so viel wie möglich selbst zu machen. Reifenwechsel muss ich machen lassen, da ich im Moment nur 1 Satz Felgen habe, der 2. Satz kommt erst nächstes Jahr. *vorurteil an* Es gibt auch Männer die handwerklich unbegabt sind sowie ich als Frau nicht nähen kann. *vorurteil aus* @Frank NRW- das soll nicht heisen das du handwerklich unbegabt bist..... Zudem habe ich keine Garage oder Stellplatz und auf dem Parkplatz vorm Haus die Reifen wechseln mit dem Hintern auf der Strasse ginge auch nicht. Bin ja nicht lebensmüde.... Gazela
Zuletzt geändert von gazela am 24.10.2007 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
:sonne: mit :cabrio: gehts mir gut :sonne:
http://www.gazela.de" onclick="window.open(this.href);return false;
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Original von faschi: @Frank NRW lässt du dir die Radiosender auch vom Fachhändler umschalten? Was gibts denn bitte einfacheres als Reifen wechseln... also wenn man das noch falsch macht dann gehört man eh ned auf die Straße - meine Meinung. Und wenn du an 3 Tagen zu 3 Händler gehst und nachwuchten lässt, wirds bei jedem wieder "eine Unwucht" geben... sonst kann er ja nix verrechnen.. Naja wer sein Geld gern rauswirft... :d_zwinker: ich welchsel meine Reifen lieber selbst, genauso wie Öl, Ölfilter, Bremsbacken/Bremsklötze... iss ja ned viel dabei, außer dass man sich die Finger schmutzig macht...
@faschi Wir wollen doch mal sachlich bleiben! Oder? DU, wie jeder andere, kann machen was er will. Ich jedenfalls, und dazu kann ich nur jedem anderen auch raten, ist es, die Reifen bei jedem Wechsel wuchten zu lassen. Kein Fachbetrieb wird es sich wagen die Gewichte unsinnigerweise von der richtigen Stelle auf eine andere Stelle zu setzen, nur um Geld damit zu machen. Ölwechsel inkl. Filter und auch Bremsen sind Teil der Wartung und werden bei mir im Rahmen der Inspektion gemacht. Mit Fingerschmutzig machen gebe ich Dr allerdings recht. Aus dem Alter ein "Sebstschrauber" zu sein bin ich raus! mfg Frank
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Nachdem ich mich immer noch nicht von dem Schock im Frühjahr erholt habe. Wechsle ich, wie immer, wieder selber.
Zuletzt geändert von BlueTiger am 29.12.2007 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

Hi Leute Also ich hab sie wechsel lassen. Ich hab für Autos sowieso kein talent wobei ich zugeben muss einen Reifenwechsel kann ich noch selber zustande bringen. Allerdings nicht an meinem Auto. Bei dem meiner Freundin schon. Die hat so ne alte Kiste mit so schmalen Reifen da fällt eine EVTL vorhandene Unwucht gar nicht auf. Bezahlt habe ich in Leutkirch 15 €uros inkl. Entsorgung meiner abgefahrenen Sommerreifen. In diesem Sinne Grucc Adrian
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

@Adi bei wem warst denn? Hättest ja mal Vorbeischaun können. gruß Ingo
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

Hi Ingo Ich war beim Reifen Eschway (oder so). Hab mir auch schon überlegt vorbeizuschauen aber es war Freitag morgen um 8 und ich hab mir gedacht das du da beim Arbeiten bist. Aber bis nach Leutkirch ist es ja nicht weit. Grucc Adrian
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab heute von Peugeot Bayern folgendes Angebot bekommen: - Montage der Winterräder - Fahrzeugwäsche und - technische und optische Durchsicht des Fahrzeugs mit einem Ankaufsangebot für 9,90 Euro! Dazu hat Peugeot Bayern im November freitags länger offen und am Standort Pasing zusätzlich am Samstag. Nichts desto trotz werde auch ich meine Reifen selbst wechseln (wie seit über 20 Jahren). BTW: Ich hab hier noch einen Gutschein für eine kostenlose Einlagerung der Sommerräder für eine Saison beim Kauf eines Satzes Winterkompletträder bei Peugeot Bayern, Standort Trudering im Aktionszeitraum bis 30.11.2007 Falls von euch jemand diesen Gutschein brauchen kann, dann bitte bei mir melden, der erste bekommt ihn, da ich ihn selbst nicht benötige! Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Zuletzt geändert von Pfiffy am 25.10.2007 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Speedy

Beitrag von Speedy »

Wer seine Reifen selber wechselt sollte auch einen Drehmomentschlüssel haben. Sonst sind sie entweder zu fest oder zu lose. Beides ist nicht gesund. Das eine für´s Auto das andere für denn Fahrer. :lach: Grüccle Speedy :cabrio:
DAE Avatar
UX 97

Beitrag von UX 97 »

Hier bei uns gibt es z.Zt. Sonderaktionen Räderwechsel für 9.90 € incl. Sicherheitscheck.
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Wieviel Kilometer Laufleistung habt ihr denn mit dem GoodYear Eagle F1? Gruß Ingo
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von minimaxler: Wieviel Kilometer Laufleistung habt ihr denn mit dem GoodYear Eagle F1? Gruß Ingo
Hallo Ingo, unser erster Satz Reifen hat nur knappe 40.000 km durchgehalten. So richtig zufrieden war ich nicht damit! Auf meiner Dienstkutsche Opel-Astra fahre ich jetzt Fulda-Reifen. Die sind gut für über 60.000 km. Beim nächsten fälligen Reifenwechsel werde ich Fulda-Reifen mal auf unserm Kleinen aufziehen lassen. Mal sehen, ob die da auch länger halten. Allerdings liegen die GoodYear wesentlich besser auf der Straße, besonders wenn man es etwas kräftiger angehen läßt. Diese 2 Reifentypen sind also eigentlich nicht wirklich zu vergleichen. Aber wie das eben so ist: Der eine liebt's heiß, der andere gemächlich. Aber China-Schrott kommt mir nicht auf die Felgen! :d_neinnein: Gebranntes Kind scheut eben das Feuer! :erschreck: Grüße vom Diesel-Georg :)
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 27.10.2007 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Ich hab heute meine Räder selbst gewechselt und das kostet incl der Schlepperei ca 1,5 Stunden. Da hab ich keinen schlechten Stundenlohn gegenüber den Profis (incl. Einlagerung)...
Ich brauch doch keine Signatur !
Antworten