Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
ich möchte mich grade erstmal vorstellen. Ich bin Maxi, 31 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Frankfurt am Main. Ich habe selber eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und danach meinen Bachelor und Master im Maschinenbau absolviert und bin jetzt seit einem Jahr als Ingenieur in der Pharmabranche tätig.
Ich wollte mir (auch möglichst günstig) grade ein neues Auto kaufen, da mein jetziges Auto den TÜV nicht überstehen wird und ich mehr Geld reinstecken muss, als das es sich ansatzweise lohnt. Ich habe bei der Online-Suche hier in der Nähe (keinen Kilometer von meinem Wohnort) bei einem Autoverkäufer einen 206 cc gesehen. Ich verlinke euch mal die Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-19670
Ich war heute da und habe mir das Auto mal angeguckt. Das ist mir heute alles aufgefallen.
- Das Fahrzeug hat noch 2 Monate TÜV
- Wir mussten das Fahrzeug per Starterpack überbrücken, da die Batterie leer war.
- Beide Fensterheber hinten sind extrem müde und schaffen es nicht mehr von alleine die kleinen Fenster komplett zu schließen.
- Die Hinterachse ist komplett durch und vorallem das rechte hintere Rad eiert und schlackert bei kleinsten Geschwindigkeiten.
- Die Klimaanlage kühlt nicht, Kompressor läuft aber spürbar an durch ein kleines kurzes Absacken der Leerlaufdrehzahl
- Zahnriemen wurde 2013 bei 114.000 km gemacht.
- letzter Ölwechsel bei 152.000 km
- Motor leicht Ölfeucht an der Ventildeckeldichtung
- Scheckheft bis 152.000 bzw 2018 gepfegt.
- Bremsen vorne und hinten so verrostet, dass man davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug schon ein halbes Jahr da steht
- Kofferraumschloss ist manchmal recht eigenwillig und man muss die Heckklappe schon kraftvoll schließen, damit sie ins Schloss fällt
- Rost soweit keinen, nur einen Streifschaden auf der rechten hinteren Seite, keine weiteren Indize für einen schwereren Unfall.
- Inneraum gut, linke Einstiegsflanke des Fahrersitzes gerissen über eine Länge von knapp 15 cm
- Bordcomputer funktioniert alles und Elektrik ist soweit auch in Ordnung
- Das Dach ließ sich erst nach mehrmaligem Versuch und einen kleinen Fahrt um den Block öffnen, sonst ertöhnte immer nur ein dreimaliges kurzes Warnsignal beim Versuch des Öffnens? (Kann das mit der entladenen Batterie zusammenhängen)
Der besagte Händler ist bereit von dem grade aufgerufenen Preis noch 250€ runterzugehen, wenn ich den so mitnehme. Garantie auf nicht gewusste Mängel wird trotzdem gegeben, da kein Verkauf im Auftrag.
Dinge die mir einfallen, die ich an dem Fahrzeug auf jeden Fall machen muss:
- neue/generalüberholte Hinterachse und Radlager erneuern
- Fensterheber beidseitig hinten erneuern, bzw. reparieren
- Zahnriemenwechsel eigentlich überfällig
- Neubefüllung der Klimaanlage
Ich habe selber eine günstige Werkstatt an der Hand, bei welcher man auch vieles selber machen kann und die auch bei mir in der Nähe liegt.
Klimaanlagenbefüllung müsste ich dann trotzdem extern machen lassen.
Eigentlich würde ich den gerne wieder fit machen und den dann neu durch den TÜV bringen und als Daily für die nächsten 4 oder 5 Jahre fahren bei jährlicher klassischer Zuwendung für eine Fahrzeug (Ölwechsel, Inspektion, ggfs. Bremse ,usw, etc.).
Für die Instandsetzung habe ich auch schon ein Reparaturbudget kalkuliert, was ich bereit bin auszugeben, aber nicht ins Vierstellige überschreiten möchte (maximal nochmal den Wert des Fahrzeuges)
Und jetzt das Problem: Mein Kopf sagt eigentlich eher nein, aber anderseits auch ja, weil ich echt Lust am Schrauben habe, seit dem ich nur noch im Büro sitze.
Mein Herz sagt absolut ja.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin grade echt was ratlos und sehr gemischter Gefühle.
Ich hoffe ihr könnt mir was helfen und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Maxi
Hilfe beim Autokauf eines 206er CC
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- CC-Modell: 206cc
- Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
- CC-Modell: 206cc
Re: Hilfe beim Autokauf eines 206er CC
Wenn das Auto keinen gravierenden Rost hat, kann man sicher daran schrauben für kleines Geld.
Bei 166000km würde ich aber definitiv erstmal suchen, ob mal Kupplung und Schwungrad getauscht worden sind, sonst haste da direkt mal die ersten 1200€ weg.
War bei meinem damals auch nich anders, Kupplung Getriebe Top Bla Bla und 500Km später defekt bei 157000Km.
Mit gehöriger Bastellaune kann mans machen und auch weil Privat die Ersatzteile sehr günstig sind.
Aber einen Beitrag von grob 3000€ würde ich einplanen.
Hinterachse 450€, Radlager 40-70€, Radnaben 60€, Bremsscheiben und Belege 100€ pro Achse, Bremssättel hinten gibts für kleines Geld ca 90€ pro. Schwingungsdämpfer hinten vllt 100€, Schrauben und Muttern ca 100-130€ einplanen.
Zwecks Fensterheber erstmal die Batterie tauschen und gucken ob die dann wieder gehen.
Allgemein liest es sich jedoch so, dass das Auto aufgrund immenser Kosten abgegeben wurde und bis dahin nur kaputt gefahren worden ist auf den letzten Cent raus.
Vor einem Kauf würde ich Werkzeug mitnehmen, Rückbank abschrauben, unter die Sitze gucken, Kofferraumdeckel durchprüfen (Rostige Ecken an den hinteren Scheiben), Kofferraum die Verkleidung vollständig entfernen und anschauen, und den Unterboden komplett durchleuchten.
Wenn du Geld reinsteckst, muss wirklich sicher sein, dass der nirgendwo weg gammelt oder auch keine Wasserschäden hat.
Leuchtmittel auf jeden Fall prüfen, wenn da irgendwelche Lichter nicht gehen, kann auch ein kaputtes Lenkstockmodul daran schuld sein, kostet ca 500-600€ in freier Werkstatt von Delfi.
Ohne Probefahrt weist du auch nicht ob der Motor oder das Getriebe undicht ist, 70-80Km solltest fahren und dann nochmal drunter schauen. Generell mal in den Motorraum gucken obs da nach Motorwäsche ausschaut.
Unten noch zwei Bilder, eins vom Kofferraumdeckel und eins von der Rückbank wo die Kabel lang gehen, letzteres sieht man bei mir zB auch mal einen Wassereintritt.
Zieh außerdem mal die Gummidichtungen bei Fahrer und Beifahrerseite am Türrahmen ab und schau wie viel Dreck dahinter ist, dann weiste ob der Vorbesitzer wenigstens irgendwas gemacht hat, außer zu sparen.
Desweiteren schau dir die Dichtungen am Dach genau an, diese müssen aneinander kleben, genau dort, wo auch die Haken zum öffnen des Verdecks sind und nur ein kleiner Spalt bei offenen Haken (1-2mm), sonst ist da sofort undicht zwischen den beiden Fensterscheiben.
Außerdem mach im Kofferraum die Verkleidung raus und hol die Hydraulikpumpe etwas hervor und schau dir den Ölstand an, das ist eine Wartungsfreie Einheit, daher sollte der Ölstand noch auf dem " + " liegen.
Edit: Schau auch mal an der gesamten Heckscheibe, entlang der Gummidichtung bis zum Eck des Kofferraumdeckels durch, wie viel Dreck da ist. Kannst auch einen kleinen Teil unter die Heckscheibe schauen bzgl. Dreck. Das gibt eig. am ehesten Aufschluss, ob du mit Wasserschäden zu rechnen hast oder nicht.
Das sind so meine 206 CC Erfahrungen die ich auf den Weg mitgeben kann, hoffe es hilft.
Bei 166000km würde ich aber definitiv erstmal suchen, ob mal Kupplung und Schwungrad getauscht worden sind, sonst haste da direkt mal die ersten 1200€ weg.
War bei meinem damals auch nich anders, Kupplung Getriebe Top Bla Bla und 500Km später defekt bei 157000Km.
Mit gehöriger Bastellaune kann mans machen und auch weil Privat die Ersatzteile sehr günstig sind.
Aber einen Beitrag von grob 3000€ würde ich einplanen.
Hinterachse 450€, Radlager 40-70€, Radnaben 60€, Bremsscheiben und Belege 100€ pro Achse, Bremssättel hinten gibts für kleines Geld ca 90€ pro. Schwingungsdämpfer hinten vllt 100€, Schrauben und Muttern ca 100-130€ einplanen.
Zwecks Fensterheber erstmal die Batterie tauschen und gucken ob die dann wieder gehen.
Allgemein liest es sich jedoch so, dass das Auto aufgrund immenser Kosten abgegeben wurde und bis dahin nur kaputt gefahren worden ist auf den letzten Cent raus.
Vor einem Kauf würde ich Werkzeug mitnehmen, Rückbank abschrauben, unter die Sitze gucken, Kofferraumdeckel durchprüfen (Rostige Ecken an den hinteren Scheiben), Kofferraum die Verkleidung vollständig entfernen und anschauen, und den Unterboden komplett durchleuchten.
Wenn du Geld reinsteckst, muss wirklich sicher sein, dass der nirgendwo weg gammelt oder auch keine Wasserschäden hat.
Leuchtmittel auf jeden Fall prüfen, wenn da irgendwelche Lichter nicht gehen, kann auch ein kaputtes Lenkstockmodul daran schuld sein, kostet ca 500-600€ in freier Werkstatt von Delfi.
Ohne Probefahrt weist du auch nicht ob der Motor oder das Getriebe undicht ist, 70-80Km solltest fahren und dann nochmal drunter schauen. Generell mal in den Motorraum gucken obs da nach Motorwäsche ausschaut.
Unten noch zwei Bilder, eins vom Kofferraumdeckel und eins von der Rückbank wo die Kabel lang gehen, letzteres sieht man bei mir zB auch mal einen Wassereintritt.
Zieh außerdem mal die Gummidichtungen bei Fahrer und Beifahrerseite am Türrahmen ab und schau wie viel Dreck dahinter ist, dann weiste ob der Vorbesitzer wenigstens irgendwas gemacht hat, außer zu sparen.
Desweiteren schau dir die Dichtungen am Dach genau an, diese müssen aneinander kleben, genau dort, wo auch die Haken zum öffnen des Verdecks sind und nur ein kleiner Spalt bei offenen Haken (1-2mm), sonst ist da sofort undicht zwischen den beiden Fensterscheiben.
Außerdem mach im Kofferraum die Verkleidung raus und hol die Hydraulikpumpe etwas hervor und schau dir den Ölstand an, das ist eine Wartungsfreie Einheit, daher sollte der Ölstand noch auf dem " + " liegen.
Edit: Schau auch mal an der gesamten Heckscheibe, entlang der Gummidichtung bis zum Eck des Kofferraumdeckels durch, wie viel Dreck da ist. Kannst auch einen kleinen Teil unter die Heckscheibe schauen bzgl. Dreck. Das gibt eig. am ehesten Aufschluss, ob du mit Wasserschäden zu rechnen hast oder nicht.
Das sind so meine 206 CC Erfahrungen die ich auf den Weg mitgeben kann, hoffe es hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.