Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem einen Peugeot 206 CC Benziner (109PS). Wegen vieler Mängel an diese meinen Kfz habe ich ihn jetzt verkauft. Ich glaube es war ein echtes Montagsauto, zwar ein Neuwagen Bj 2002 an dem sich aber sofort der Sitzstoff aufgelöst hat, das Getrieb kaputtgegangen ist, ein Airbagfehler und noch mehr. Natürlich musste ich ihn sehr billig verkaufen und habe auf die Fehler hingewiesen. Damal in 2002 gab es noch keine CC Dieselvariante. Weil mir dieser Cabrio CC so gut gefällt möchte ich mir wieder so ein Auto kaufen, nur soll diesmal ein CC Diesel sein. Ich fahre viel im Jahr, über 20000 km und daher wäre mir so ein Diesel schon sehr lieb. Leider habe ich nicht so richig die Ahnung von dem CC Diesel. Um jetzt etwas drüber zu erfahren, habe ich zwei Fragen. [f3]1. Ist bei dem CC Diesel, den es glaube ich seit 2005 gibt , mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu rechnen. Ich meine damit ist dieser CC Dieselmotor gut oder doch sehr anfällig? Hat er sich bewährt? 2. Was sind die Vorteile und Nachteile bei dem CC Diesel im Vergleich zum CC Benziner.[/f3] Bitte zerreist mich nicht wegen meiner unwissenden Fragestellung, aber ich würde doch gerne etwas darüber erfahren. Toll wäre es, wenn mir ein CC Diesel Fahrer seine Erfahrungen mitteilen könnte. Ich möchte mir doch sehr kurzfristig einen 1 bis 3 Jahre alten gebrachten CC Diesel zulegen, habe allerdings etwas Angst, weil ich damal mit dem Benziner etwas reingefallen bin.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ein paar guter Tipps.
Gruß Tom
Warum einen CC Diesel statt einen CC Benziner...
- Diesel-Georg
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Hallo Tom, wir sind sehr zufrieden mit unserm kleinen "Heizölferrari". Er ist Baujahr 12/2005, hat ca. 70.000 km auf der Uhr und außer einem Kontaktfehler an der Dachelektrik gleich in der ersten Woche noch keine Macken. Die Bremsen machen keine Musik, die Fenster knarzen nicht und dicht ist er auch. Motor läuft ohne Macken, Ölverbrauch zwischen den Kundendiensten ca. 1/2 bis 3/4 Liter. Die Motorcharakteristik der Dieselversion ist ganz anders als beim Benziner. Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment. Man kann ihn immer recht niedertourig und schaltfaul fahren. Ab 2000 rpm geht da schon richtig was ab! Ich habe vor dem Kauf unseres Kleinen alle damals verfügbaren Versionen des 206CC Probe gefahren. Als alter Dieselfahrer kamen mir die Benzinversionen beide sehr lahm vor. Aber das ist ein subjektives Gefühl, eben weil ich als Dieselfahrer niedertouriges Fahren bevorzuge. Zumindest der große Benziner ist in der Endgeschwindigkeit schneller, was für mich persönlich aber völlig unwichtig ist. Der Verbrauch von +/- 5 L/100 km ist bei der Dieselversion natürlich auch nicht zu verachten. Wegen dem Rußfilter entspricht der Diesel bereits heute der künftigen Euro5-Norm. Sobald die amtlich eingeführt ist, wird man den diesel bestimmt umschlüsseln können. Ob das finanzielle vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du den Kleinen aber längerfristig behalten willst, wird die Euro5-Norm irgendwan einmal Vorteile bringen, sei es bei Fahrverboten in Innenstädten oder auch beim Wiederverkauf. Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel kaufen! Auch beim 207CC käme bei mir nur ein Diesel in Frage. Ich kann mich aber in eine Situation eines Fahrers versetzen, der nur 5000 km/Jahr fährt. Dann käme bei mir nur die 150 PS-Version des 207CC in Frage. Die anderen Benziner wären mir vom Gefühl her zu lahm. Nachteilig beim Diesel ist die höhere Steuer und die schlechtere Einstufung in der Versicherungsklasse. Aber wer genug km zusammenbringt, für den lohnt sich der pflegeleichte Diesel allemal. Übrigens: Peugeot hat sehr lange Dieselerfahrung. Zudem ist PUG Vorreiter in der serienmäßigen Rußfiltertechnik. Da haben unsere Deutschen Sterne, Ringe und weißblauen Rauten noch selig geschlafen, da gab es bei PUG den Rußfilter schon serienmäßig. Noch was zum Baujahr: Unabhängig von der Diesel- oder Benzinversion ist es besser, ein möglichst spätes Baujahr zu kaufen. Spätestens 2005 waren die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Es gab schon im Dezember 2005 mehr als deutliche Gerüchte über die baldige Einführung des 207CC. Ich wollte aber nicht Beta-Tester spielen für viel Geld, sondern lieber ein ausgereiftes und, weil langsam aber sicher Auslaufmodell, preisgünstiges Cabrio erwerben. Bis jetzt habe ich es nicht bereut und meiner Pilotin, die den Kleinen hauptsächlich bewegt, ist er richtig ans Herz gewachsen. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg
Hallo und Danke Diesel-Georg, das war ein schöner und interessanter Bericht von Dir, der mir in der Entscheidungswahl zum 206 CC Diesel ganz bestimmt weitergeholfen hat. Ganz bestimmt, werde auch andere Leser die jetzt vor der Wahl stehen, hier in diesem Beitrag einiges mehr erfahren können um sich eine Meinung zu bilden. Weil ich wie geschrieben, ein etwas gebranntes Kind in Sachen 206 CC bin (lag ganz gewiss am Bj 2002 meines ersten 206 CC Benziners) wollte ich mich hier im Forum nun informieren, ob grundsätzlich bei der 206 CC Diesel-Variante ein anfälliger Motor verbaut oder gar überhaupt ein anfälliger CC von Peugeot gebaut wurde, mit dem der Benutzer (und so auch ich) dann wirklich keine Freude haben wird. [f3]Dem scheint nicht so zu sein, gottseidank...Halleluja.[/f3] Außerdem ist es für mich [f3]sehr, sehr, sehr [/f3] beruhigend , dass in den späteren Jahren die Kinderkrankheiten aus der Anfangszeit des CC ausgemerzt scheinen. Da waren doch einige Sachen, die bei mir fürchterlich im Magen gelegen haben, wie diese quitschenden Bremsen, das mit den knarzenden Fenstern, hoffentlich auch die Fehleranzeigen Airbag , sich lösende Stoffnähte am Seitenteil des Sitzes, das teilweise hackige Schalten u.s.w. Ich hatte wirklich so einiges an meinem CC. Ich glaube jetzt auch, dass man als Käufer mit einem späten Baujahr 2005 oder vielleicht sogar 2006 gut bedient ist.....nur hoffentlich dann nicht das Pech hat ein Montagsauto zu bekommen. Ok, was nachteilig beim Diesel im Vergleich zum Benziner zu nennen wäre: -die höher Steuer (soll ca. 140 E im Jahr ausmachen) -die höhere Versicherung (soll ca. 60 E im Jahr ausmachen) -und der höhere Anschaffungspreis (merkt man ganz bestimmt auch bei den Gebrauchten). Aber als Vorteil der Diesel gegenüber dem Benziner kann man ja auch verbuchen: -günstigere Sprittpreis pro Liter -man kommt wohl pro Tankfüllung auf mehr KM (bei guter Fahrweise versteht sich) -und der Diesel ist wohl spritziger als die kleine Benzinervariante. Habe mal nachgelesen im Internet, ab größerer Fahrleistung im Jahr lohnt sich der Diesel mehr als der Benziner, sollen so ab 20000 km sein; es wird sich aber darum gestritten wo die genaue Grenze liegt, ca. +/- 5000 km. Ist auch nur ein grobe Richtschnur. Dann habe ich noch gelesen, dass die Werkstattintervalle beim Diesel kürzer sein sollen als beim Benziner, u.z. beim Diesel alle 20000 km und beim Benziner alle 30000 km. Schade, das ist natürlich nicht so schön. :( Wenn ich jetzt lese, dass Peugeot gute Dieselerfahrungen hat, dann klatsche ich auch deswegen in die Hände, gut so. :) Na, für mich ist wichtig, dass ich mir mit dem 206 CC Diesel dann grundsätzlich kein Kuckucksein ins Netz lege (meine von vornherein) und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass er die richige Entscheidung ist. Ich werde mich mal etwas im Internet und in Zeitungen umschauen, ob ich für um die 12000-14000 Euro einen schöne CC 206 Diesel bekomme (Bj 2005), der wohl hoffentlich keine Macken hat. Mensch würde ich mich auf so einen CC wieder fürs Frühjahr oder Sommer freuen. Danke nochmal und einen schönen Gruß Tom Paderbadom PS: Über noch ein paar Erfahrungen zum Diesel würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen.
Zuletzt geändert von tom050505 am 25.02.2008 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tom, ich kann auch nur positives vom Diesel berichten, ich möchte ihn nicht wieder hergeben, die einzige Alternative wäre der 150 PS Benziner, wenn man ihn mittlerweile auf LPG umrüsten kann! Wenn Du auch noch grenznah wohnst hast Du evtl. auch den Vorteil günstiger zu tanken: z.B. Diesel 1,149 oder LPG 0,519 Tomi :d_pfeid:
Hallo zusammen ...danke für die Tipps und dem Zuspruch zum 206 CC HDI.... Damit ist er jetzt auch mein Favorit erster Wahl. Ich habe halt nur etwas Schiss, weil auch ich mit meinem 206cc Benziner 109 PS aus dem Jahr 2002 hatte. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass -er aus der Anfangszeit war (Kinderkrankheiten) -das es ein EU-Fahrzeug wie bei Jenny war (ich wollte natürlich sparen) Ich denke jetzt einfach mit einem 206cc HDI aus dem Jahr 2005 oder 2006 mit um die 30000 ´km könnte ich gut liegen. Die Diesel sind aber auch nicht ganz billig in dieser Sparte. Ein Neuer soll es dann wegen des Preises auch nicht sein. Mensch habe ich ein Lust auf das Auto, wenn ich da so euere Beiträge lese. Jetzt gehe ich mal auf die Seite von autoscout.de und mobile.de und schaue mich etwas um. Muss nur aufpassen, dass ich nicht an eine scharzes Schafgerate und mich für ein verkorksten HDI entscheide. Bei "Gebrauchten" (aber auch bei Neuen) steckt man ja nie ganz drin. Gruß Tom
- deltz
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Hallo Tom, ich wünsche viel Spaß bei der Suche und lass es uns wissen sobald du dich für einen entschieden hast. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Hier mal ein Link zu einem HDI 10/2005. Hier ist auch einer 11/05 Musst mal sehen, ob es preislich i.O ist für Dich. Grucc deltz
Zuletzt geändert von deltz am 27.02.2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Danke Deltz, schöne Autos... also der zweite CC, also der Platinum für 14990 E wäre schon mein Fall, nur sollte er noch einen 1000er günstiger sein. Auch dieses stahlblau, wirklich eine schöne Farbe. Ich hatte vorher schwarz, was mir auch gut gefallen hatte. Muss mich noch etwas auf die Suche machen. Gruß Tom