Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen

Alles zum Thema 206cc
Antworten
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen

Beitrag von Diesel-Georg »

Jetzt habe ich auch mal ein Problem zu vermelden und bitte um entsprechende Ratschäge: In unserm 206CC, Bj. 2005, haben wir das serienmäßige Clarion-Radio mit JBL-Anlage. Alles funktioniert so wie es soll, blos ab und zu spinnt die Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen. Laut Bedienungsanleitung wird die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen so gespeichert, wie sie einmal während einer Durchsage eingestellt wurde, egal, wie ich die Lautstärke bei normalen Radio- oder CD-Betrieb einstelle. TA ist natürlich immer eingeschaltet. Jetzt passiert es hauptsächlich dann, wenn wir fremde Verkehrsender eingeschaltet haben, weil z.B. Bayern gerade verlassen wurde, dass bei Verkehrsdurchsagen die Lautsärke fast auf Null zurückgeht. OK, ich stell sie also noch während der Durchsage wieder laut ein. Dann müßte ja die nächste Verkehrsdurchsage auch wieder wie gewünscht, laut erfolgen. Aber nein, er schaltet wieder auf fast null zurück, und das Spiel wiederholt sich mehrmals, bis es dann doch irgendwann mal klappt und die Lautstärke so erscheint, wie gewünscht. Das nervt auf längeren Strecken ungemein, wenn man das Radio oder eine CD nur leise im Hintergrund dudeln lassen will, aber unbedingt die Verkehrsdurchsagen mitkriegen möchte. Oft merkt man es dann erst zu spät, und der Teil, für den man sich interessiert, ist schon vorbei. Kennt jemand den Grund, warum das Radio so reagiert? Mache ich bei der Bedienung da was falsch?

fragt der Diesel-Georg mal die Radio- und Musikfraktion des Forums :d_gutefrage:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Weiß denn hier keiner einen Rat :d_weah: Wo sind denn die ganzen Radio- und Musikspezialisten? :gesterne:

Schubs hoch vom Diesel-Georg :-D
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Stoppi

Beitrag von Stoppi »

Original von Diesel-Georg hat geschrieben: .. Wo sind denn die ganzen Radio- und Musikspezialisten? :d_weah: ..
DIE haben alle kein Serien-Radio mehr drin... :mrgreen: :laugh:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Stoppi hat geschrieben: DIE haben alle kein Serien-Radio mehr drin... :mrgreen: :laugh:


Da hast Du auch wieder recht :sad:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von Diesel-Georg hat geschrieben: ...haben wir das serienmäßige Clarion-Radio mit JBL-Anlage. Alles funktioniert so wie es soll, blos ab und zu spinnt die Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen. Laut Bedienungsanleitung wird die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen so gespeichert, wie sie einmal während einer Durchsage eingestellt wurde, egal, wie ich die Lautstärke bei normalen Radio- oder CD-Betrieb einstelle. TA ist natürlich immer eingeschaltet. Jetzt passiert es hauptsächlich dann, wenn wir fremde Verkehrsender eingeschaltet haben, weil z.B. Bayern gerade verlassen wurde, dass bei Verkehrsdurchsagen die Lautsärke fast auf Null zurückgeht. OK, ich stell sie also noch während der Durchsage wieder laut ein. Dann müßte ja die nächste Verkehrsdurchsage auch wieder wie gewünscht, laut erfolgen. Aber nein, er schaltet wieder auf fast null zurück, und das Spiel wiederholt sich mehrmals, bis es dann doch irgendwann mal klappt und die Lautstärke so erscheint, wie gewünscht. .....
in meinem platinum singt auch der clarion mit jbl. die TA-Taste und damit die Lautstärkeanhebung funktionieren auch in der Ferne gut. Einzige Erklärung für Dein beschriebenes Problem: Die Lautstärkeanhebung wird ja durch das in der Regel VOR der Verkehrsdurchsage durch den Äther zu jagende Signal initiiert - wird dieses vom Redakteur / Sender (?) zu spät gesendet, kann das Radio nicht um-/laut stellen. Auffällig ist derartiges Verhalten eher beim Ausschalten des Verkehrsfunkmodus, wenn man dann z.B. noch 10 sek. lang das gerade gesendete Interview oder Abba hören darf ;-) Vielleicht trägt das ja zur Erhellung bei ?

Grüßle
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Das beschriebene Problem hat mein Werksradio auch. Konnte weder durch Einstellungen noch durch die Werkstatt behoben werden. Hab mich einfach damit abgefunden.

Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Est mal Danke für die beiden Antworten! Besonders Pfiffys Antwort beruhigt mich, dass das was ganz normales, sprich eingebaute Fehlfunktion sein soll. @deek Nein, das was Du beschreibst, ist nicht die Lösung. Ich höre ganz normal Radio oder CD, sagen wir mal so gemütlich im Hintergrund mit Lautstärke 8. Dann kommt eine Verkehrsmeldung mit eingeblendeter Laufschrift "TRAFIC...." Gleichzeitig regelt die Lautstärke auf 3 zurück! Ich drehe sie noch während der Verkehrsmeldung hoch auf, sagen wir mal 15. Nach der Verkehrsmeldung, Laufschrift verschwindet und der Sendername wird wieder eingeblendet, geht die Lautstärke wieder auf die ursprüngliche Lautstärke 8 zurück. Das Spiel wiederholt sich völlig identisch bei den nächsten Verkehrsmeldungen. Aber irgendwann einmal, nach vielleicht 5 - 10 Meldungen, also ganz verschieden, hat er sich dann doch meinen Wunsch nach Lautstärke 15 bei Verkehrsdurchsagen gemerkt und regelt dann selber bei der nächsten Durchsage auf Stärke 15 hoch und brav am Ende der Meldung wieder runter auf 8. Dann ist Friede, Freude, Eierkuchen bis Senderwechsel wegen anderem Bundesland oder manchmal auch beim gleichen Sender bis zum nächsten Tag beim Neustart der Systeme. Also er erkennt schon das Trafic-Signal, er zeigt es ja in der Laufschrift an, blos er reagiert sehr eigenwillig und entgegen meinen Wünschen, der böse Bube :d_zwinker: Würde mich mal interessieren, ob andere auch ähnliches festgestellt haben. Oder habt ihr alle den Clarion rausgeschmissen?

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 22.10.2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Würde mich mal interessieren, ob andere auch ähnliches festgestellt haben. Oder habt ihr alle den Clarion rausgeschmissen?
Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Hallo D-G, wir haben das Clarion nicht rausgeschmissen, aber auf die von dir beschriebene Problematik auch noch nie geachtet. Ich werde es aber ab jetzt tun und bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Raimund

Beitrag von Raimund »

Hi, habe das gleiche Problem. Mal speichert er die Lautstärke und mal wieder nicht. Habe es auch noch nicht rausgefunden wie man das beseitigen kann. Einmal ging es nachdem ich die Batterie an- und wieder abgeklemmt habe, das nächste mal half das wieder nicht. Da hilft wohl blos sich mit abfinden :gesterne:
Gruß Raimund
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Danke für die Info, Raimund! Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin. All zu schlimm ist es ja nicht, mich hat es blos auf einer längeren Fahrt genervt. Zu Hause fällt es eigentlich gar nicht auf, und komischerweise ist es auch nicht all zu häufig, wenn man in der gleichen Sendekette bleibt. Extrem war es bei unserer Fahrt von Bayern bis an die Ostsee. In Bayern war noch alles ok, in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hat er dann ein paar mal gesponnen, dann ging es wieder, aber in Meck-Pom hat es echt länger gedauert, bis er den Verkehrsfunk richtig hochgefahren hat.

Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
root

Re: Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen

Beitrag von root »

denke man brauch es eh kaum..
Antworten