Umrüstung auf Bioethanol E85?

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Umrüstung auf Bioethanol E85?

Beitrag von roland garros »

Hallo!

Hat sich jemand von euch schon mal mit dem thema E85 beschäftigt??
Bei mir um`s eck hat jetzt eine tankstelle den sprit auch. 93 cent pro liter :i_respekt: da fängt man schon an zu überlegen. Habe hier mal etwas dazu gefunden.....

http://www.energy85.com/newscript/

was denkt ihr dazu?? die kosten für die umrüstung liegt bei etwa 5-600 euro und der vorteil zum gas ist halt das dadurch kein platz im kofferraum verloren geht.
habe am donnerstag einen termin bei meinem pug händler wegen hinterachse und schmiernippel einbauen da werde ich ihn mal fragen was er und pug dazu meinen wegen verträglichkeit und haltbarkeit der vers. teile und motor.

mfg RG

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

schmiernippel...hört sich ja Lustig an :lol:
Habs mal nur jetzt überflogen.... Hab ich das Richtig verstanden.... Es wird nur ein Steuergerät eingebaut und sonst nichts ?? Alles kommt in einem Tank? E85 und Benzin ?

Na Ja :d_gutefrage:

Hört sich schon mal nicht schlecht an aber Ich hab mir mal die Tankstellenliste angeschaut, ziemlich dünn besiedelt. Ich müßte da schon 20 Km fahren um zu einer E85 Tanke zu kommen. Auch die Urlaubsplanung wäre dann etwas schwierig, wenn ich nur E85 tanken wollte. Wenn du ne Tanke ums Eck hast ist das ja schon mal nicht schlecht und für 5-600 Euronen ...warum net
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

also erst mal zum thema schmiernippel:
die hinterachse des CC ist ein echter schwachpunkt, genauer gesagt die lager. die laufen nämlich mit der zeit trocken und danach ist ausstausch der hinterachse angesagt. kosten 12-1300 euro. dem ganzen kann aber mit dem "lustigen" schmiernippel für 2,50 entgegen gewirkt werden indem dem lager in gewissen intervallen (einmal im Jahr) fett zugeführt wird. hier nachzulesen hinterachse :d_zwinker:

: nun zum eigentlichen thema:

richtig , es wird nur ein zusätzliches steuergerät angeschlossen sonst nichts. du kannst auch wenn keine tanke mit E85 in der nähe ist ganz normal wie immer ROZ95 tanken. ich habe mal einen bericht über brasilien gesehen, die haben einen marktanteil von 90% E85 autos :i_respekt:
die leute tanken gerade was am billigsten ist. einmal benzin einmal E85 und die elektronik stellt sich dann immer auf die neue mischung im tank ein, ohne probleme. alle großen hersteller bieten ihre fahrzeuge E85 tauglich an. unter anderem auch VW und Ford. klar tankstellen gibt es noch nicht viele aber das war vor einigen jahren beim gas nicht anders und nachdem du ja praktisch alles tanken kannst nicht so schlimm. die kosten sind gegenüber den umbau auf gas wesentlich geringer und das ganze ohne verlust des kofferraums. was gerade bei unserem CC ja nicht ganz unwesentlich ist. :mrgreen: wenn pug dem zustimmt in bezug auf motor und schläuchen werde ich ernsthaft darüber nachdenken ob ich das mache. ach ja, die abgaswerte werden sogar noch besser durch denn betrieb mit E85 und die leistung nimmt auch nicht ab weil E85 mehr als 100 oktan hat, nur der verbrauch steigt leicht an. aber das thema verbrauch ist halt extrem fahrer abhängig. letztes jahr bin ich über 10.000km mit einem durchschnitt von 6,1ltr. und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 60Km/h gefahren. in münchen ist eine firma die das ganze einbauen würde und denn service dafür übernimmt.

mfg RG
DAE Avatar
Black_Lady

Beitrag von Black_Lady »

Hallo RG,

ein bekannter von mir hat seinen 135 CC auf E85 umrüsten lassen. Und er ist bis jetzt begeistert. Was PUG dazu sagt weiß ich allerdings nicht. Da seine Garantie bald ausläuft, hat er es einfach gemacht... Der Vorteil gegenüber zum Gas ist wirklich der, dass du trotzdem (!) noch Benzin tanken kannst. Du musst den Tank auch nicht dafür leer fahren. Und, dass dafür kein Kofferraum missbraucht wird. Ich selbst bin noch unentschlossen... Gas klingt ja alles schön und gut.. Hab aber auhc schon gelesen, dass der Motor dann nicht mehr so lange hält, und dass es zwischenzeitlich Probleme mitm Motor geben würde... Von Ethanol hab ich bis jetzt nur Gutes gelesen... Und die Kosten vom Einbau gegenüber den Kosten vom Gaseinbau sind auch ein klares Pro-Argument. ;)

Hat denn jemand "Langzeit"erfahrung?


Liebe Grüße Blacky
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

Hallo Black_Lady!!

super auf so eine aussage habe ich gehofft :sonne: wegen der garantie ist mir pug ziemlich egal bei mod 04 :totlach: da nur noch rostschutzgarantie und selbst der cleverste pug mitarbeiter wird wohl kaum einen zusammenhang mit einem z.b. rostendem kofferaumdeckel und der benützung von E85 herstellen können :mrgreen: aber mir geht es um die verträglichkeit von motor, einspritzanlage, schläuche und dichtungen. den das bringt nichts wenn ich 600 euro investiere und dann gehen nach und nach die verschiedensten bauteile in arsch ;( das ist dann nicht wirklich clever gespart d_neinnein: niedrige spritkosten......dafür hohe reparaturkosten d_pfeif:
ich habe meinen händler heute angerufen mit der bitte er soll das doch mal mit pug klären, ich hoffe bis donnerstag eine antwort zu haben.

mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

@update

also ich habe gerade mit denen von EMC energyE85 telefoniert. :smile: laut deren aussage ist der einbau beim CC kein problem :mrgreen: auch schläuche und verbindungen nehmen keinen schaden. es bestünde für uns sogar die möglichkeit einer sammelbestellung mit 10% discount :i_respekt: :i_respekt: also ich denke mal das ist nicht so schlecht.

was meint ihr???


mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

ich habe mir jetzt mal ausgerechnet nach wieviel kilometern sich die umrüstung amortisiert hat gegenüber gas :razz: die berechnung basiert auf folgenden zahlen.....

super benzin 1,31 euro E85 0,98 euro LPG 0,71 euro stand heute bei meiner tanke. das ganze bei einem durchschnittsverbrauch von 7ltr/100Km (ich habe momentan 6,1 ltr :sonne: )
umbaukosten:
  • LPG/gas ca. 2000 euro (konservativ gerechnet)
  • bioethanol E85 ca 500 euro (maximal 2 arbeitsstunden in der regel 1)


kosten auf 100km:
  • super benzin: 9,17 euro
  • E85 : 6,86 euro
  • LPG : 4,97 euro
kosten auf 10.000km
  • super benzin: 917 euro
  • E85 : 688 euro (ersparnis gegenüber super 229 euro)
  • LPG : 497 euro (ersparnis gegenüber super 420 euro)


kosten auf 20.000km
  • super benzin: 1834 euro
  • E85 : 1376 euro (ersparnis gegenüber super 458 euro)
  • LPG : 994 euro (ersparnis gegenüber super 840 euro)
kosten auf 30.000km
  • super benzin: 2751 euro
  • E85 : 2064 euro (ersparnis gegenüber super 687 euro)
  • LPG : 1491 euro (ersparnis gegenüber super 1260 euro)
zwischenbilanz:
  • E85: 187 euro im plus gegenüber umbaukosten.
  • LPG: 740 euro im minus gegenüber umbaukosten
kosten auf 40.000km
  • super benzin: 3668 euro
  • E85 : 2752 euro (ersparnis gegenüber super 916 euro)
  • LPG : 1988 euro (ersparnis gegenüber super 1688 euro)

schlussbilanz:
nach 40.000km bin ich mit E85 schon.... 416 euro im plus
und bei LPG immer noch........ 312 euro im minus

also für mich ist die sache klar :cabrio:


mfg RG :razz:
DAE Avatar
roland garros

Re: Umrüstung auf Bioethanol E85?

Beitrag von roland garros »

hallo flash-shark!

vielen dank für deinen super bericht zum thema E85 und umbau :i_respekt:

bei steigenden benzinpreisen (dieser tag kommt, ohne wenn und aber) wird dieses thema bestimmt wieder sehr interessant für viele von uns.

die umbaukosten und die volle erhaltung des kofferraums sind natürlich argumente die FÜR E85 sprechen.

geringerer Co2 ausstoß, im bestfall klimaneutral und ein mehr an motorleistung gibt es gratis oben drauf. :d_zwinker:

für mich jedenfalls ist das die erste wahl.

vielleicht kannst du ab und zu mal einen kurzen zwischenbericht über deine weiteren erfahrungen mit E85 hier abgeben. ob mit den kilometern es zu problemen kommt oder nicht. danke dir :wink:

mfg


RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Umrüstung auf Bioethanol E85?

Beitrag von roland garros »

hallo!

danke dir!

ich habe mit meinem händler darüber gesprochen und er hat bei peugeot nachgefragt wie es mit der verträglichkeit in bezug auf leitungen usw. aussieht.
antwort von peugeot....KEINE FREIGABE... wegen blablabla zu agressiv für die verbauten teile blablabla....

aber das glaube ich nicht. ich habe auch mit anbietern von den steuergeräten telefoniert und ALLE versicherten das es keine probleme mit irgendwelchen bauteilen gibt, ok die wollen was verkaufen, schon klar. trotzdem, dem motor schadet es sicher nicht, die rede war/ist immer nur von leitungen und kunststoffen.

du bist ja der beste beweis dafür das es damit keine probleme gibt :wink:

auch beim gas kannst ab und zu probleme haben mit dem starten, leerlauf usw. das schreckt mich nicht ab. :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Umrüstung auf Bioethanol E85?

Beitrag von roland garros »

hallo!

tja, die flunkern pausenlos und ändern ständig ihre "meinung". gerade wie es ihnen passt. das gilt aber für alle hersteller, nicht nur für peugeot. :d_zwinker:
ich habe mal in einem pressetext von peugeot gelesen wie stolz sie darauf sind das sie soviel erfahrung mit E85 haben.
da man wahrscheinlich sowieso fast nie 100% E85 fährt sondern wohl immer ein niedrigeres gemisch dürfte sich das problem mit der benzinpumpe relativieren.

bei nochmaligem nachfragen würde pug vermutlich davon sprechen das die E85 fahrzeuge "modifiziert" wurden. wie auch immer. :d_zwinker:

jetzt stellt sich die frage welcher hersteller für`s steuergerät ist der beste, in bezug auf preis-leistung und support ?

den einbau würde mein pug dealer übernehmen.

mfg

RG :wink:
DAE Avatar
roland garros

Re: Umrüstung auf Bioethanol E85?

Beitrag von roland garros »

super danke dir :d_zwinker:

ich werde mich dort mal anmelden und ihm in den nächsten tagen eine pn schicken. aber der preis von 299 euro für einen 4 zylinder ist schon nicht schlecht :sonne:

die umbaukosten sind im gegensatz zu gas ja um einiges günstiger. ok zu den 299 euro kommen noch die kosten für den einbau, aber auch die dürften nicht so hoch sein. ist ja nur ein steuergerät plus kleinteile zum einbauen und nicht ein....tank, tankstutzen, usw......... :-D

klasse.....und dann tanken für 90 cent + - :i_baeh: da hast die kohle schnell wieder reingefahren :cabrio:

mfg

RG :d_zwinker:
Antworten