ESP/ASR Erfahrungen!!

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
roland garros

ESP/ASR Erfahrungen!!

Beitrag von roland garros »

hallo! weil wir gerade dieses thema als umfrage haben und aus aktuellem grund wollte ich mal einiges zum thema ESP/ASR loswerden. ich finde das in jedes neufahrzeug serienmäßig ESP gehört. der sicherheitsgewinn ist enorm. im sommer bei absolut normaler fahrweise hat das ESP bei mir noch nie eingreifen müßen, aber gut zu wissen das es da ist. :biggrin: im winter aber ist es ab und zu schon im einsatz :d_zwinker: das ASR hingegen ist meiner meinung nach für nichts zu gebrauchen. beim bergauffahren auf schneebedeckter straße ist es sogar in verbindung mit dem ESP eher hinderlich. letztens bei mir den berg rauf....ASR/ESP fängt an zu regeln...motorleistung gedrosselt und ich am berg fast am verhungern :d_niemals: ...schnell noch den off schalter getätigt bevor gar nichts mehr geht und mit glück noch den berg hinaufgekommen.. gott sei dank hat der CC noch den schalter zum deaktivieren vom ESP/ASR sonst wäre ich mitten am berg steckengeblieben. mein fazit: eindeutig JA zum ganzen aber mit der möglichkeit zum deaktivieren für fälle wie diesen. normalerweise sollte sich laut bedienungsanleitung ab 50Km/h das ESP wieder zuschalten... :totlach: was auch die beste lösung wäre, es aber bei mir nicht tut.

mfg RG

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Bin ganz Deiner Meinung! Wenn es abschaltbat ist, dann ist das ein wirklicher Sicherheitsgewinn. Mit unserm Kleinen haben wir uns im Schnee auch schon mal rausgewühlt bei abgeschalteten ESP/ASR. Bei meiner Dienstkutsche Opel Astra kann man nicht abschalten und promp bin ich deswegen im Gelände stecken geblieben! Grüße vom Diesel-Georg :i_wink:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Da unser Kleiner ein original Franzose ist, hat er noch kein ESP. Aber vermisst habe ich es bis dato auch nicht. Selbst bei forscher Fahrweise durch Kurven. Wobei ich schon weiß - der Kleine kann heimtückisch werden. Ohne Vorankündigung bricht er aus (habe ich irgendwo in einem Fahrtest gelesen). Insofern ist ESP sicherlich eine gute Sache - aber so sportlich rasant bin ich nicht in Kurven unterwegs, deswegen vermisse ich nichts.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

@ LDK-CC Jetzt bei Glatteis ist es eine gute Gelegenheit mal zu "erfühlen", wie der Kleine ausbricht. Am Besten das mal an einem Sonntag auf einem leeren Parkplatz eines Einkaufsmarktes testen. So ein Test kann in einer echten Gefahrensituation ganz schön hilfreich sein! Wer schon mal sein Auto bewust zum ausbrechen gebracht hat, der verfällt eventuell bei echter Gefahr nicht in Panikstarre. Der kleine ist schon ganz schon giftig ohne ESP! Ich habe es auf so einem Parkplatz bei Glatteis und ausgeschalteten ESP geschafft eine saubere 380° Drehung zu fabrizieren. Allerdings nur mit gezogener Handbremse :d_zwinker: Meine Pilotin hat übrigens bei einem Sicherheitstrainig vom Automobilclub vor 6 Jahren in ihrem damaliegen Ford Fiestra die schönsten Piroetten von allen Kursteilnehmern geschafft! Und meiner Tochter hat dieser Kurs nach nur halbjähriger Fahrpraxis eventuell ihr Leben, aber mit Sicherheit ihr Auto gerettet. Grüße aus der :sonne: :u_frosty: vom Diesel-Georg :i_wink:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

Original von LDK-CC:

...aber so sportlich rasant bin ich nicht in Kurven unterwegs, deswegen vermisse ich nichts.


hallo! aber genau um das geht es ja nicht....durch den rettungsanker ESP am limit in/durch die kurven zu heizen :d_zwinker: sondern um in gefahrensituationen wie z.b. ausweichen o.ä. eine aktive fahrhilfe zu haben die einem unter umständen das leben retten kann. das fahrverhalten des CC ist heimtückisch, er hält und hält und hält und dann ganz plötzlich dreht er sich ein mit einem fast nicht kontrollierbaren heckschwenk und genau für diese situationen ist eben das ESP ein wirklicher segen. :i_respekt: aber genau wie diesel-georg und ich schon sagten, NUR wenn es abschaltbar ist oder vielleicht eine "wintertaste" hat, technisch gesehen wäre dies sicher kein problem. mfg RG
DAE Avatar
strichcode

Re: ESP/ASR Erfahrungen!!

Beitrag von strichcode »

Ob eine "Wintertaste" so einfach zu realisieren ist, weiß ich nicht. Wobei ich dein Vorschlag auch fehlinterpretieren kann :D

Meiner Meinung nach ist es natürlich ein hoher Sicherheitsgewinn, jedoch nur wenn auch manuell abschaltbar, womit ich mich einigen Meinungen anschließe ;D
Antworten