Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Alles zum Thema 206cc
DAE Avatar
Specht

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Specht »

Hi Leute,
als ich meinen 207CC damals abgeholt hab, hat mir mein Verkäufer dazu geraten, immer den Motor dabei laufen zulassen. Ansonsten würde die Batterie schnell in die Knie gehn. Speziell bei schwachem Batteriestand wäre das "gefährlich".
Nun ich denke, wenn man das oft über Batterie macht und nur Kurzstrecken fährt, geht die Batterie sicherlich davon - oder zumindest früher - in die Knie. Denn so ne Dachbewegung verbraucht ja mehr Energie als nur das Licht oder Radio. Vielleicht kann man das ohne Lichtmaschine tätigen, wenn man viel Langstrecken fährt.
Wie seht ihr das?

Grüße aus dem verregneten Schweinfurt.

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

Specht hat geschrieben:
....hat mir mein Verkäufer dazu geraten, immer den Motor dabei laufen zulassen. Ansonsten würde die Batterie schnell in die Knie gehn.
hallo!

mein händler sagte genau das selbe zu mir. :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
flo904cc

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von flo904cc »

Ich mach das auch ab und zu, dass ich das Dach, ohne den Motor, auf bzw zu mache. Bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
Aber wäre natürlich sicherer, das nur bei laufendem Motor zu machen, nicht dass die Spannung einbricht und das Auto dann vergisst, wo das Dach steht.

Grüße
DAE Avatar
Wännä

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Wännä »

Hallo auch von mir,

in meinem Handbuch steht was davon, dass ohne laufenden Motor nur ein bis zwei Dachbewegungen möglich sind. Wundert auch nicht, da doch recht viel Energie verbraucht wird. Deshalb ist die Empfehlung genau richtig.

Man weiß ja nie, in welchem Zustand die Batterie so gerade ist und sollte es nicht darauf ankommen lassen.

Grüße aus dem Rheinland

Werner :sonne:
DAE Avatar
minimaxler

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von minimaxler »

Mit einer Conmatic stellt sich die Frage wohl kaum.
Das Dach wird immer im Fahrbetrieb betätigt.
DAE Avatar
Tester

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Tester »

minimaxler hat geschrieben:Es passiert fast gar nichts.

Das Dach bleibt in der Position stehen wo es gerade ist.
Nach einer Weile senkt es sich ab.
Bei Erneutem Antippen läuft es ganz normal weiter.
wenn ich z. B. meine Dichtungen Pflege mache ich das immer so.

Wieder eine Abzockwerkstatt die keine Ahnung hat.

Gruss Ingo
Tja,
leider kann ich das seit letztem Samstag nicht bestätigen. Bisher hat es zwar 2x so geklappt aber am Samstag war es dann so weit. Gummipflege und dann wollte ich das Dach zufahren und nix passierte mehr. Es ist dann langsam zusammengesunken und ich mit unverriegeltem Dach langsam, mit ständigem Blick gen dunklem Himmel, zum PUG. Der hat mir dann gezeigt wie es dann funktioniert mit der Notentriegelung etc, da meine eigenen Versuche mit der Beschreibung im Handbuch nix brachten. Also vorsichtig. Warum und wieso es nun so 2x ging und dieses Mal nicht???
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von BlueTiger »

Waren die 30 Minuten überschritten? Zeigte er dir im Display beim starten Eco Modus?
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Tester

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Tester »

@BlueTiger
solltest du mich meinen, k.A. da habe ich nicht drauf geachtet. Ging halt nix mehr aus einem langsamen Zusammensinken nachdem ich den Schalter auf öffnen gehalten habe. Aber keine Verriegelung ging mehr und hat auch nicht mehr Schließen. Also dann ab zum PUG und dann das manuelle Prozedere.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von MonacoFranze »

Taj, die 30 Minuten sollten man Niemals Nie Nicht überschreiten. Wurde aber auch schon x Mal hier durchgekaut. Dass das Dach bei dem einen oder anderen nach den 30 Minuten trotzdem noch funktioniert ist einfach nur Glück.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
andreas.t

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von andreas.t »

Mir ist es einmal passiert, dass, nach sehr viel Kurzstrecken, das Dach beim Öffnen einfach stehenblieb. Dann ertönte ein Gong - "Eco Modus" im Display und auch das Starten des Motors führte zu keiner "Lösung" des Problems. Letztlich sackte das Dach dennoch im Sekundentakt Richtung Kofferraum zusammen ohne zu verriegeln.
Ich war froh darüber, das mechanische Schließen schon vorher ausprobiert zu haben, gerade auch, weil das Ganze sonntagsmorgens sehr früh passiert ist und ich das Dach dann alleine nach vorne ziehen musste.
DAE Avatar
wosjack

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von wosjack »

mein Dach muste ich zum glück noch nie mit der hand zu machen :i_respekt:

wie ist das denn gibt es da verschiedene Dachmodule ??
weil auf der Linkseite hier auf der Seite gibt es welche für 250-500€ und auch welche für 80€

und laut Homepage haben die 80 € Module auch keine ABE ?? braucht man die eigentlich dafür ?? ne oder ! !

:cabrio:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von deltz »

Hallo wosjack,

das mit der ABE für ein Dachmodul ist schwierig und gibt es meines Wissens nicht. Die großen Preisunterschiede kommen zustande, weil es Module gibt als "Plug & Play" und Module wo du die Kabel selbst zusammensetzen musst usw.. Ferner gibt es Module mit verschiedenen Funktionen wie z.B. mit Fernbedienung, die Fenster nach dem Schließvorgang automatisch schließen etc.

Schau mal unter:
Dachmodul für den 206cc
CBRA Module
Dachmodul und Werkstatt

Sei bitte so nett und führe eines der Themen weiter falls du Fragen dazu hast.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
206cccc

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von 206cccc »

Bei meinem geht das Dach garnicht auf ohne das der Motor läuft und die Handbremse angezogen ist.
DAE Avatar
mudmund

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von mudmund »

Habe auch gehört, dass man den laufen lassen soll, um die Batterie zu schonen. Diese Mechanik "saug" glaube ich auch ordentlich Strom...
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Tschitscho »

Hallo zusammen,

ich fahr zwar keinen 206cc, aber der Rat ist glaube ich nur Gut gemeint.
Man müsste 64,5 x mal das Dach auf und zu machen bis die Batterie schwächelt? :d_gutefrage:

Gibt es zu dem Guten Rat überhaupt irgendeine Grundlage???? :d_gutefrage:

Hab beim 307cc sowie 308cc (mit Dachmodul) das Dach in allen Zuständen bewegt...
auch öfter...und hab vom Auto (sprich Batterie) noch nie auf irgendeine Art und Weise eine Reaktion erhalten.

Lg

Tschitscho
DAE Avatar
Elektrobär

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Elektrobär »

Japp das sehe ich auch so. Das ist einfach eine Absicherung für Peugeot, damit sie möglichst gut darstehen wenn mal was passiert. Z.B. kann der Motor auf einmal voll losgehen und ihr könnt nichtmehr reagieren weil ihr abgeschaltet habt solang das Dach sich bewegt. Zudem könnte während der Fahrt ja eine Windböe kommen und das Auto verreißt. Also sagen se lieber: Motor aus und fertig.
Antworten