Runflat Reifen 206cc!?

Was es so alles gibt...
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Runflat Reifen 206cc!?

Beitrag von roland garros »

hallo!

ich bin am überlegen ob ich meinem cc zum sommer hin neue felgen gönnen sollte. bei der gelegenheit wäre auch die möglichkeit gleich auf runflat felgen/reifen umzurüsten. da wir ja nur über das pannespray verfügen, was ja nicht wirklich eine hilfe ist bei einer üblen reifenpanne, wäre mir dieses extra mit den runflat reifen den mehrpreis wert. hat jemand damit schon erfahrung oder schon umgerüstet etc..... :biggrin:

mfg RG :)

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Ich brauche auch neue Reifen und war auch am Überlegen ob ich RunFlat Reifen nehme. Auf Jedenfall war es für mich ne kurze Suche. RunFlat gibt es wohl nicht für 15ner Felgen ;( Hab bei keinem Hersteller RunFlats für 15ner gefunden http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... unflat.htm http://www.reifensuchmaschine.de/runfla ... reifen.htm Ich glaube, bei diesen Reifen ist sogar ein Reifendrucksensor vorgeschrieben
Zuletzt geändert von BlueTiger am 04.02.2009 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo! wegen der reifengröße.....bei mir nicht so schlimm weil ich sowieso 17 zoll möchte, reifen und felgen, eben ein richtiges runflat packet. :teufel: ich werde demnächst mal meinen reifenhändler fragen was er so im angebot hat......... :d_zwinker: mfg RG
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

So weit ich weiß brauchst du für RunOnFlat Reifen zwingend einen Reifendrucksensor. Ob das mit Nachrüstteilen möglich ist weiß ich leider nicht. Ich war letzten Sommer auf dem Testgeländer von GoodYear in Südfrankreich zu einem Testtag für deren RunOnFlat Reifen und ich muss sagen es ist ein riesiger Sicherheitsgewinn! In Kombination mit ESP natürlich nochmal mehr. Wir hatten nagelneue 5er BMW zum testen und bei einem normalen Reifen ohne Luft und eingeschaltetem ESP ging es in der nassen Kreisbahn ab 60 km/h in die Pampa, beim RunOnFlat ohne Luft erst bei ca. 100 km/h. Noch krasser wars beim Elchtest (Ausweichtest). Da ging mit einem normalen luftlosen Reifen kaum was - mit dem RunOnFlat kam man noch durch die Pylonen. Mein persönliches Fazit ist: Das nächste Auto bekommt (sofern möglich) RunOnFlat Reifen drauf! Der Sicherheitsgewinn ist mir den Aufpreis wert. Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

Original von Pfiffy: So weit ich weiß brauchst du für RunOnFlat Reifen zwingend einen Reifendrucksensor. Ob das mit Nachrüstteilen möglich ist weiß ich leider nicht. Mein persönliches Fazit ist: Das nächste Auto bekommt (sofern möglich) RunOnFlat Reifen drauf! Der Sicherheitsgewinn ist mir den Aufpreis wert. Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:


hallo pfiffy! ich denke schon das dies mit nachrüstteilen möglich ist, sonst würde ja das nachrüstgeschäft den felgen/reifenherstellern komplett entgehen. wobei sicher bin ich mir nicht aber nach dem gespräch mit meinem reifenhändler weiß ich sicher mehr :d_zwinker: das mit der sicherheit sehe ich genauso. wenn ich schon das geld ausgebe für neue reifen/felgen dann gleich richtig mit einem plus an sicherheit. :biggrin: mfg RG :d_zwinker:
DAE Avatar
CC-Fan

Re: Runflat Reifen 206cc!?

Beitrag von CC-Fan »

Was hat sich denn diesbezüglich ergeben? Bin auch an Runflats interessiert und frage mich, ob es auch Ganzjahres-Runflats gibt? Kenn das jemand und/oder hat Erfahrungen in dieser Richtung?
DAE Avatar
Raimund

Re: Runflat Reifen 206cc!?

Beitrag von Raimund »

Hi,
ich glaube euch fehlen einige Info's:

1. RDK (Reifendruckkontrollsystem) ist Pflicht d_neinnein:

2. Einen RunFlat Reifen kannst du nicht auf die Standard-Felgen oder normale Zubehör-Felgen des CC montieren d_neinnein: da diese meist den normalen H2-Hump haben. Bei diesen Reifen brauchst du Felgen mit EH2-Hump (Extended Hump). Bei denen ist der Hump weiter innen und das Tiefbett weiter innen und tiefer. Die RunFlat haben bei der Montage einen höheren Springdruck, was bei den H2_Humps zu Problemen führt. Umgekehrt ist es kein Problem einen normalen Reifen auf einem Rad mit EH2-Hump zu montieren.

Ich würde es aber bleiben lassen. Die RF sind extrem hart, unkomfortabel, schwerer, teuer und brauchen extra Felgen. Ich denke sie bieten keine Vorteile, eher Nachteile wie z.B. im Fahrverhalten. Ich kenne einige BMW-Fahrer die sie drauf hatten und sehr schnell wieder entsorgt haben.

Gruß Raimund

PS: ich arbeite bei einem Felgenhersteller :wink:
DAE Avatar
CC-Fan

Re: Runflat Reifen 206cc!?

Beitrag von CC-Fan »

Hallo Raimund,

danke für die professionelle Info! Genau su den BMWs kenne ich sie und finde die Härte zwar heftig, aber akzeptabel. Aber nach den Berichten die ich ghört habe haben die Runflats im Bekanntenkreis schon einen Reifenplatzer auf der Autobahn mit normalerweise Unfallfolge verhindert... das wäre es mir dann wiederum wert, selbst ohne Unfall möchte ich nicht bei Regen nachts anfangen müssen, das TyreFit zu benutzen :gesterne:
Antworten