Einbau Aktivsubwoofer

Alles über das Tuning für den 206cc
DAE Avatar
Tester

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Tester »

du scheinst auch bei dem Wetter nix beseres zu tun zu haben :k_biggin: Heuschnupfen? Geht mir zumindest so. Könnte mal wieder regnen.

Ja, dann muß ich mal suchen gehen, denn meiner hat ja ne Klima.

Stichwörter:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

Weder noch! :d_fahrer: Ich habe meine "Oben ohne"-Ausfahrt heute schon hinter mir - inklusive ausgedehntem Spaziergang um den See in Seefeld. Dank iPhone werde ich auch unterwegs mit E-Mails versorgt und so konnte ich noch bei Sonnenschein schnell die Fotos auf dem Parkplatz machen. Irgendwie wusste ich schon, dass es nicht mehr lange dauert bis es anfängt zu regnen. :-D

Zwecks Stromkabelverlegung: Schau dir mal diese Anleitung aus dem Downloadbereich an. Vielleicht sagt dir diese Lösung zu …
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Tester

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Tester »

Danke. Frage ist halt was besser wassergeschützt ist Motorraumdurchführung oder Türmanschette. Werd mal überlegen. Aber der weg ist jetzt klar. Muß nur noch so ein Teil her. Nur welches :d_gutefrage: ? Mal sehen, vielleicht dauert es ja mit dem video nicht mehr so lange. Anderenfalls, da Urlaub, werd ich dann am Di mal bei amazons zuschlagen. Sind durchweg günstiger als bei eb..

Ja ja das gute Iphone. :d_zwinker:
DAE Avatar
roBart

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roBart »

Wenn ich das als Laie richtig erkenne hat der von dir verlinkte Pioneer Woofer schon einen Verstärker eingebaut.
Rein theoretisch (vllt auch praktisch?) könnte man sich doch jetzt einen unter den Fahrer und einen unter den Beifahrersitz bauen
und die zwei mit dem Radio verbinden, oder?

Ich verfolge da einen Gedanken, bin mir aber unsicher ob das so überhaupt möglich ist:

Code: Alles auswählen

Radio ---> 1. Woofer --- LS vorne und hinten Links
      |
      ---> 2. Woofer --- LS vorne und hinten Rechts
Oder würden dann in diesem Fall die LS an das Radio kommen?
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von BlueTiger »

Das Pioneer TS WX werd ich auch mal im Auge behalten, denn im Kofferraum ist es schon voll genug :mrgreen:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

@ roBart

Irgendwie verstehe ich nicht, was du dir davon versprichst. Vielleicht kannst du es mal etwas präzisieren, dann kann man dir vielleicht sagen, ob das machbar ist.

Aber eines vorweg: Ja, der Pioneer Sub ist ein aktiver, hat also einen Verstärker eingebaut.

Edit:
Noch ein Nachtrag: Hier reden viele von einem Video, das wohl die Soundqualität des Subs demonstrieren soll. Glaubt ihr wirklich, dass eine Videoaufnahme auch nur annähernd einen Eindruck davon geben kann? Ich würde das mal stark bezweifeln. Es sei denn das Video (insbesondere die Tonaufnahme) wird mit professionellem Equipment im Studio aufgenommen und auf einer geeigneten Anlage abgespielt.
Aber nichtmal damit wird sich der originale Höreindruck näherungsweise wiedergeben lassen.
Zuletzt geändert von Jack am 24.04.2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roBart

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roBart »

Ich hatte mir das so gedacht, dass man sowohl unter den Fahrer und Beifahrersitz einen Woofer packt.
Die beiden ans Radio anschließt und die Lautsprecher (Vorne und Hinten) jeweils dann an den Woofer oder ans Radio steckt.
Verspreche mir davon dann eigentlich nen Surroundsound.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

Ok! Als erstes: der Sub hat keine LS-Ausgänge! Der eingebaute Verstärker versorgt nur den Sub. Die LS bleiben also am Radio angeschlossen. Einen Surroundsound wirst du schon deswegen nicht bekommen, da dein Radio ziemlich sicher nur Stereo "kann" und somit nur zwei Kanäle (links/rechts) unterschieden werden. Zweitens lassen sich tiefe Töne nicht orten, weswegen es auch egal ist, wo du den Sub unterbringst – ob unter dem Sitz, im Handschuhfach oder im Kofferraum ist ziemlich schnuppe. Deswegen wirst du auch mit zwei Subs, egal wie verteilt, nicht hören, woher der Bass kommt, geschweige denn einen Unterschied bei zwei Subwoofern.

Schließlich kann auch noch ein physikalisches Problem auftauchen: Die destruktive Interferenz. Wenn die Subs nicht absolut synchron laufen, können sich die Schallwellen gegenseitig dämpfen bzw. sogar eliminieren. Im Endeffekt besteht also die Gefahr, dass sich der zweite Sub, im Sinne der Soundqualität, eher schädlich auf das Gesamtsystem auswirkt. Dieses Phänomen tritt übrigens nicht nur im Zusammenspiel mit einem zweiten Sub auf, sondern auch im Zusammenhang mit anderen Lautsprechern mit "normalem" Frequenzband. Deswegen hat jeder Sub auch eine Möglichkeit zur Einstellung der Phase. Das hängt auch immer mit dem Abstand der einzelnen Komponenten voneinander zusammen und wo bzw. mit welchem Phasenzustand sich die Schallwellen treffen. Die destruktive Interferenz wird z.B. in der Beschallungstechnik gezielt eingesetzt, um die Schallbelastung an gewissen Bereichen zu vermindern. Was im einen Fall nützlich ist, wäre hier aber absolut schädlich. Bitte nagelt mich jetzt auf dieses Thema nicht fest, ich bin weder Physiker noch Experte in Sachen Sound. Aber meine Recherchen im Vorfeld haben mich in gewissem Rahmen weitergebildet. :-D
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

jack hat völlig recht :d_zwinker:

der woofer ist nicht zuständig für surround sound, das sind die kleinen LS die im raum verteilt werden.

habe mir letztes jahr eine YAMAHA anlage fürs wohnzimmer gekauft, den woofer kannst hinstellen wo du lustig bist
aber die LS sollten richtig verteilt sein. bei der anlage war sogar ein mikrofon dabei, in die mitte des raumes aufgestellt,
dann ein programm ablaufen lassen und selbst ganz ruhig sein
nach ablauf dieses programms hat sich die anlage auf das zimmer und die verteilten LS eingestellt. :d_zwinker:

mein JVC radio im auto hat die funktion surround, die funktioniert aber nicht mit USB bzw. MP3. aber mit DVD oder CD schon.
wenn ich die aktiviert habe schaltet das radio meinen USB eingang off, weil um surround zu haben die quelle erstklassig sein muß und MP3 reicht dafür einfach nicht.

fazit: für surround brauchst nur einen woofer aber ein gutes radio und eine erstklassige quelle. aber der innenraum des CC
ist viel zu klein um wirklich davon etwas zu merken. der abstand LS zum ohr muß dafür einfach wesentlich größer sein
wie das im CC möglich ist. ist eine nette spielerei mit begrenzter wirkung.

servus :d_zwinker:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

@ RG

Da sind wir uns einig!

Ähm, bis auf die Sache mit Surround von CD. Eine Audio-CD (CD-DA) bietet, sofern sie standardkonform (Red Book) ist, nur Stereo. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eine Audio-CD gesehen (geschweige denn gehört), die 5.1 anbietet – ja nichtmal 2.1. Möglicherweise macht dein JVC auch ein Pseudo-Surround daraus, aber sicher kein echtes. Bei der DVD sieht es natürlich wieder anders aus.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

@jack

der JVC kann ein richtiges 5.1 DTS, nicht nur "pseudo" :d_zwinker:
aber nur von der DVD wie du richtig angemerkt hast, trotzdem funktioniert es bei CD, aber dann vermutlich
digital aufbereitet also doch wieder ein "pseudo" 5.1 :k_biggin: :k_biggin:

richtiges kommt aber nur von der DVD, da hast du völlig recht :d_zwinker:

servus :d_zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
roBart

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roBart »

Hmmm .... Gut, danke erstmal für die Aufklärung was den Sound betrifft.
Wie gesagt, bin da absoluter Laie in sowas. Seit März 2010 bin ich nun schon auf der Suche nach etwas gescheitem.
Die Variante die montoya hat (Das Alpine mit dem dazu passenden Lenkrad und Displayadapter hat es mir angetan) gefällt mir.
Die Standard LS die verbaut sind, sind schon nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht das wonach ich suche.

Ich denke mal, dass dieses Jahr bei mir immer noch das RD3 seinen Dienst ableistet - was mich allerdings ärgert.
Will keine CD's mehr brennen -.-. Vllt schaff ich es ja dieses Jahr mal die Türen zu dämmen :D
Vllt bringt das ja schon was, klangtechnisch gesehen. Apropos, gibt es da eine Empfehlung für Dämmmatten und wieviel da benötigt wird?
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

bitte schön :k_biggin:


schau mal in den downloadbereich hier im forum, "einbau von bitumenmatte" in der rubrik bastelecke 206cc :d_zwinker: :d_zwinker:
vielleicht hilft dir das weiter

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
roBart

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roBart »

@RG
Sehr gut, da hab ich doch etwas in meinem Urlaub zu tun - vllt ergibt sich ja bis dahin noch etwas mit den LS :D
Jetzt werd ich aber erstmal schlafen gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

Sorry, ist mir echt peinlich jetzt – ich muss nochmal den Klugscheißer spielen! :gesterne:

Bei der Anleitung in den Downloads wird die Türverkleidung komplett ignoriert. Auch diese kann mitvibrieren und sollte ebenfalls gedämmt werden. Ich habe meine Türen von einem Fachmann dämmen lassen (der auch noch ein guter Bekannter von mir ist – also kein Versuch mich über's Ohr zu hauen). Der meinte dass es schon wichtig ist, die Türverkleidung auch zu dämmen. Er hat zusätzlich neben den Bitumenmatten an bestimmten Stellen auch noch Schaumstoffmatten angebracht.

Und schließlich ein Tipp für Selbermacher: Besorgt euch vorher ein Paar Latex-Handschuhe (diese Chirurgenhandschuhe). Das Bitumenzeugs ist nämlich recht schlecht wieder von den Fingern zu entfernen! :d_zwinker:
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

klugscheißen 2: :k_biggin:

wenn du vor hast einen woofer zu verbauen kannst dir die arbeit mit den türen meiner
meinung nach sparen. d_pfeif: die originalen LS benützt bei einem zusätzlichen woofer
ja nur noch als mittel und hochtöner, nichts mehr mit bass oder so :k_biggin:
da scheppert nichts bei mir weil die vom bass befreit wurden.

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
roBart

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roBart »

Danke erstmal für die Antworten.
Zwecks der Türdämmung: Ich habe ne Anleitung für nen 207cc gefunden und da wird neben den Bitummatten auch noch Akustiknoppenschaum verbaut.
Mir geht auch darum, dass die Tür (ohne Soundtechnische Veränderung) teilweise schäppert wenn die Scheibe unten ist und das nervt ein bissl -.-.
Und ihr wisst ja wie das ist, wenn man etwas weiß und es stört einen, dann bleibt man solange daran bis es weg ist.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

@ RG
Dass bei den originalen LS nichts scheppert wundert mich jetzt nicht. Die Originaltröten sind halt einfach schwachbrüstig. Nachdem ich bei meinem CC die Infinity LS eingebaut habe (2-Komponentensystem mit Tief-/Mitteltöner und Hochtöner plus Frequenzweichen), zusätzlich auch noch ordentliche LS-Kabel verlegt habe, kam das erste Aha-Erlebnis! Das war schon einmal ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da hat natürlich auch das Autoradio (damals ein Pioneer) seinen Teil dazu beigetragen. Und erst dann haben die Türen angefangen zu scheppern – was schließlich zur Dämmaktion führte.

Und ich würde mal behaupten, dass die Türen ungedämmt auch mit Subwoofer und somit mit vom Bass befreiten Türlautsprechern trotzdem scheppern würden. Mit Subwoofer stellst du die Trennfrequenz ungefähr bei 80 Hz ein. Da bleiben dann noch genügend tiefe Frequenzen übrig, um sich auf das umgebende Blech und Plastik auszuwirken. Dass du davon mit den originalen LS nichts mitkriegst liegt nur an der (nicht vorhandenen) Qualität der LS. Aber sobald mal etwas besseres verbaut ist, kommst du ums Dämmen nicht herum.

Das Ganze ist irgendwie wie ein Fass ohne Boden. Hast du eine Komponente ausgetauscht, fällt dir schon die nächste Schwachstelle auf. Ich habe mittlerweile wirklich alles ausgetauscht was soundtechnisch eine Rolle spielt und erst mit dem letzten Steinchen (dem Subwoofer) bin ich wirklich zufrieden. Nur an den Einstellungen muss ich jetzt noch ein bisschen feilen.

@ roBart
Wenn das Scheppern von den Scheiben kommt und nicht durch die LS sondern durch allgemeine Vibrationen hervorgerufen wird, dann wird dir das Dämmen wenig bis garnichts bringen.

Nachtrag: Und was die Schaummatten angeht: Wie ich oben schon geschrieben habe, sind in meinen Türen auch solche Matten verbaut. Die Bitumenmatten dämpfen die Schwingungen in der Tür und die Schaummatten sollen wohl Schallreflexionen in der Tür verhindern. Hat also beides seine Begründung.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

Jack hat geschrieben:
Das Ganze ist irgendwie wie ein Fass ohne Boden.
genau so ist es :k_biggin: wo fängst an und wo hörst auf....

es scheppert wirklich nichts bei mir, vielleicht sehen wir uns dieses jahr mal
bei einer ausfahrt und du kannst dich davon überzeugen :d_zwinker:

ich bin da schon empfindlich was das angeht und soundtechnisch aus der vergangenheit sehr verwöhnt.
hatte über jahre hinweg nur NUBERT LS verbaut. für alle die jetzt die nase hochziehen aus unwissenheit :a_augenrumppel:
googelt mal etwas den namen NUBERT in verbindung mit LS, dann wisst ihr das die in HiFi kreisen einen hervorragenden
namen haben :d_zwinker:
bei mir ist das ganze sicher nicht perfekt, aber für den aufwand den ich hatte ein sehr gutes ergebnis.
wenn ich mal lust habe werden die LS auch noch getauscht, aber das steht bei mir ganz unten auf der
"to do list" :k_biggin:

servus :d_zwinker:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Jack »

roland garros hat geschrieben: für alle die jetzt die nase hochziehen aus unwissenheit
googelt mal etwas den namen NUBERT in verbindung mit LS, dann wisst ihr das die in HiFi kreisen einen hervorragenden
namen haben
Ist zwar jetzt etwas OT, aber weil du es erwähnst: ich genieße seit mehr als einem Jahrzehnt mein Nubert-Pärchen NuBox 460. Du hast recht, wenn man mal Musikgenuss pur erlebt hat, dann will man in dieser Hinsicht keine Abstriche mehr machen. :-D
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

OT: :k_biggin:

meinen allergrößten :i_respekt: :i_respekt: :d_zwinker: das du die kennst.

die mehrzahl ist der meinung BOSE, Pioneer, JBL und wie sie alle heißen, wäre das nonplusultra...... d_neinnein: d_neinnein:
nur das zeugs ist alles schrott gegen NUBERT.

vor vielen jahren haben die mir ein soundboard gebaut, exakt abgestimmt auf die anlage und das fahrzeug. als nach einigen wochen das board immer noch nicht da war habe ich dort mal angerufen.

antwort in feinstem schwäbisch :totlach: :totlach:

"....willscht es gleich haabe oder willscht es genau haabe, wennscht es genau haabe willscht musst warte..." :laugh: :laugh:

ich habe dann gewartet :laugh: :laugh: :k_biggin:

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
Tester

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Tester »

so, konnte nicht mehr warten. RockIt 400 ist da und jetzt fehlt noch das Cinchkabel mit der Remoteleitung, dann gehts los. Übrigens: Bei Amazon für 82,30Euro, in der empfohlenen Metallausführung minus 20Euro bei gleichzeitiger Beantragung der "kostenfreien" Amazon VisaCard. Also 62,30 inkl Versand. Wenn das mal nicht gut ist :k_biggin: Wenns jetzt auch noch gut klingt, dann ist alles 1a.
DAE Avatar
roland garros

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von roland garros »

das ist mal ein super preis :k_biggin:

dann bin ich gespannt wie das ganze dann klingt.

servus :d_zwinker:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von BlueTiger »

Hab jetzt gerade nicht die Maße vom Platz unter den Sitzen aber passt das RockIt 400 da drunter??
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Tester

Re: Einbau Aktivsubwoofer

Beitrag von Tester »

BlueTiger hat geschrieben:Hab jetzt gerade nicht die Maße vom Platz unter den Sitzen aber passt das RockIt 400 da drunter??
Ja, er passt.

Ergebnis: Mehr als zufrieden. funktioniert einwandfrei und erfüllt meine Ansprüche voll und ganz. Preis/Leistung 1a. :-D

Kurze Beschreibung der Montage:
Kabelverlegung: (+) aus dem Sicherungskasten (dort ist mit Mutter und Zahnscheibe der Plusanschluß einfach zu erhalten) über den Kotflügel und die Kabeldurchführung der Türe. Masse von der Schraube unterhalb der Schalthebelabdeckung. Man braucht nur die Muttern und die Zahnscheiben aus dem eigenen Bestand. Bilder für die Kontaktpunkte sind hier im Thread von Jack gepostet. Kabel, ausgenommen Cinch mit Remoteleitung, waren alle dabei und auch lang genug (Plusleitung ist inkl Sicherung und Ersatzsicherung). Die Plusleitung habe ich an der Beifahrerseite am Mitteltunnel unter die Mittelkonsole geklemmt, dito das Massekabel. Beide im Bereich des hinteren Ablagefaches der Mittelkonsole dann unter den Beifahrersitz gelegt. Das Cinch-Remote-Kabel (5m) habe ich auf der Beifahrerseite unter dem Teppich im Fußraum zur Türe verlegt. Dort den Teppich abgeclipst und hinein damit. Dann an der Gurtrolle des Beifahrers den Kunststoffclip der Verkleidung herausziehen und die Abdeckung etwas anheben. Das Kabel kann dann dort gut darunterher und herausgeführt werden und landet somit auch unter dem Beifahrersitz. Alles anschließen und genießen. :k_biggin: :k_biggin:
Antworten