Tankanzeige fehlerhaft!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
DE357841485

Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von DE357841485 »

Hallo CC-Freunde!
Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meiner Tankanzeige: Ich fahre auf Reserve, obwohl ich Vollgetankt habe.

Als ich mir eine neue Anlage (Radio, Boxen, Endstufe, Bassbox) eingebaut habe, war der Tankinhalt knapp unter 1/2. Mir ist der Fehler auch nicht aufgefallen, da die Tankanzeige "normal" weniger wurde.
Ich fuhr an meine Lieblingstankstelle, tankte voll, trank meinen Kaffee und bezahlte. Dann musste ich jedoch feststellen, dass meine Anzeige immer noch auf Reserve stand. Da die Tankstelle einer Freundin gehört, hab ich die erst mal auf die Luft in meinem Tank angesprochen und gefragt, ob das nun Sparmaßnahmen sind. Da fand ich das noch lustig. Jedoch verging mir dann der Spaß, als ich gemerkt hab, dass der Tank wirklich randvoll war.

Viele schlaue Leute an der Tanke gaben mir viele Tipps:
- Batterie abklemmen -> 10 min -> keine Besserung
- Bassbox aus dem Kofferraum raus (weil Magnet den Tankgeber stört) -> keine Besserung
- Plus und Minus kurzschließen -> hatte ich Angst davor

Ich bin dann zum Baumarkt und hab mir ein OBD II Diagnosegerät gekauft.
Es zeigt den Fehler P0462 Niederiges Eingangssignal Kraftstoffstandgeber an. Den Fehler habe ich gelöscht, aber er kommt immer wieder.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Wo könnte ich anfangen den Fehler zu suchen?

LG Tom

Stichwörter:
DAE Avatar
DE357841485

Re: Tankanzeige immer auf Reserve

Beitrag von DE357841485 »

Das Problem hat sich erledigt. Ich hab beim Festschrauben der Rücksitzbank versehentlich ein Kabel eingequetscht. Peinlich :)
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige immer auf Reserve

Beitrag von deltz »

Ist ja wirklich Kurios :gesterne: Das habe ich so in der Form auch noch nicht gehört.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Tankanzeige immer auf Reserve

Beitrag von BlueTiger »

Hoffentlich hat das Kabel keinen Schaden genommen aber....es kann passieren das man solche einklemmt
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
DE357841485

Re: Tankanzeige immer auf Reserve

Beitrag von DE357841485 »

Ein kleines Äderchen stand raus, vielleicht lag's ja daran. Ich hab es isoliert und nun funktioniert's wieder. War auch wieder Tanken, alles beim Alten. Mann bin ich froh. Was die Werkstatt wohl verlangt hätte^^
DAE Avatar
Lustiger_bruder

Re: Tankanzeige immer auf Reserve

Beitrag von Lustiger_bruder »

Hallo zusammen habe seit kurzem auch einen 206cc bei mir zeigt die Tankuhr halbvoll an obwohl der Tank ganz voll ist was kann das sein
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von deltz »

Hallo Lustiger_bruder,
ich würde mal zum Peugeot Händler fahren und an das DIAG ran. Soweit meine Informationen sind gab es vor laaaaanger Zeit mal ein Bug bei der Software. Welches Baujahr ist cc'le denn?

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Lustiger_bruder

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Lustiger_bruder »

Hab mir ein diag gekauft muss es noch auslesen aber das Baujahr ist 2003 :cabrio:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von MonacoFranze »

Du hast ein Peugeot DIAG gekauft? Bzw. ein Planet Peugeot wie das ja inzwischen heißt? Oder nur ein einfaches OBD2 Diagnosegerät?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Lustiger_bruder

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Lustiger_bruder »

Ja so ein OBD2 habs aber noch nicht benutzt will am Wochenende mal ran grüssle
DAE Avatar
Lustiger_bruder

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Lustiger_bruder »

deltz hat geschrieben:Hallo Lustiger_bruder,
ich würde mal zum Peugeot Händler fahren und an das DIAG ran. Soweit meine Informationen sind gab es vor laaaaanger Zeit mal ein Bug bei der Software. Welches Baujahr ist cc'le denn?

Grucc
deltz
Er ist Bj 2003
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich bin sauer! Die falsche Tankanzeige hat mich schon 3 mal Abschleppen durch Automobilclub gekostet!
Erst jetzt habe ich herausgefunden, nach 10 Jahren!!!; dass unser Tank schon leer ist bei einer Anzeige knapp über 1/4 voll! Beim ersten mal habe ich mich zu unserer Stammwerkstatt schleppen lassen, unterwegs aber voll getankt. Die konnten nichts finden. "Anomalie Abgasreinigung" hatte der Kleine gemeldet und blieb stehen (logisch, wenn der Tank leer ist!!!) Gleiches beim nächsten Mal kurz vor Ankunft zu Hause nach einer längeren Fahrt. Auf die Idee, dass der Tank leer ist bin ich bis zum 3. Mal, jetzt in den Niederlanden, nie gekommen. Schließlich war ja laut Tankanzeige noch genug Sprit vorhanden. Zu Hause wurde immer spätestens bei halb vollen Tank wieder voll getankt. Denn meine Regina mag nicht tanken. Das ist meine Arbeit. Und wenn ich die ganze Woche unterwegs bin soll sie immer genug im Tank haben...
Jetzt in der Nähe von Amsterdam hat man uns in die Werkstatt geschleppt, ohne vorher zu tanken. Und da kam es dann auf! Bei über 1/4 voll ist der Tank tatsächlich leer! Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich mal unsere Werkstatt aufsuchen. Mal sehen was die dazu meinen!
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von MonacoFranze »

Mein Beileid! Da wär ich auch mehr als sauer! Da bin ich auch gespannt, was die Werkstatt sagt. Wenn du immer bei halb voll getankt hast, wie viele Liter konntest du dann tanken? Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welche Tankgröße mein 206cc damals hatte, ich meine um die 43 Liter. Könnte beim Diesel ähnlich sein.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tankanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Diesel-Georg »

MonacoFranze hat geschrieben:Mein Beileid! Da wär ich auch mehr als sauer! Da bin ich auch gespannt, was die Werkstatt sagt. Wenn du immer bei halb voll getankt hast, wie viele Liter konntest du dann tanken? Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welche Tankgröße mein 206cc damals hatte, ich meine um die 43 Liter. Könnte beim Diesel ähnlich sein.

Servus,
da Franze
Hallo Franze,
jetzt wo Du es schreibst, hätte ich eigentlich schon vorher stutzig werden müssen. Denn bei halb vollen Tank konnte ich so 35 - 38 L tanken. Ich habe mir nichts dabei gedacht! Mein Firmenwagen packt locker 65 L. Der Kleine hat angeblich ein Tankvolumen von 43 L (habe ich erst jetzt recherchiert) :oops: Also: alles meine eigene Nachlässigkeit! Man glaubt den Anzeigen zu oft blind! Bei leeren Tank gab er an noch 350 km Reststrecke!!! :twisted:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten