Ölwechsel!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
autoeuel

Re: Ölwechsel!

Beitrag von autoeuel »

Hallo, :smile:
Im Handbuch steht Total 5W-30.
Ich werde mich morgen schlau machen wegen des Unterschiedes von Total Quartz 9000 und dem 9000 Energy. :d_gutefrage:
Eins von beiden ist für Rußpartikelfilter geeignet und das andere nicht. :d_gutefrage:
Ich wünsche allen im Forum eine gute und erholsame Nacht. :d_zwinker:

:cabrio: :cabrio: :cabrio: :d_fahrer:

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Ölwechsel!

Beitrag von roland garros »

hi :d_zwinker:

halt uns mal auf dem laufendem bitte, vielleicht können wir dies klären ob und welches öl für die FAP zulässig sind oder auch nicht.

dir auch eine gute nacht :d_zwinker:

servus

RG :-D
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel!

Beitrag von Feline »

Wir haben eine schöne Freizeitvernichtung mit unserer googelei nach diesem Totalöl gefunden.
Durch diese Sucherei auf der Totalhomepage habe ich festgestellt, daß man mitlerweile
auch an den Totaltankstellen das Totalöl und nicht nur Elföl kaufen kann :k_biggin: .
Jetzt kommt natürlich der Hammer :d_weah: . Sofort rief ich die Totaltankstelle, die sich bei
uns gegenüber von Peugeot befindet, an und fragte nach dem Quartz Ineo ECS 5W30 das von
Peugeot vorgeschrieben ist mit B 712290 :i_kussi: . Von dem INEO-Öl gibt es drei Sorten wie folgt:
INEO MC3 5W30, INEO Long Life 5W30 für VW und das ECS nur für PSA.
Und welches wird dort verkauft? Natürlich das Long Life für etwas mehr als 24 Euronen, da wir ja im Land des Volkswagen sind :teufelboese:..

Nun zu unserem Quartz 9000 :laugh: . In den neuen Produktdatenblättern gibt es keinen Hinweis mehr für die FAP-Modelle. Beim 9000 5W40 steht PSA Freigabe B 712296 und beim
9000 Energy 5W40 gibts keine Peugeotfreigabe.
Bei Google habe ich aber folgenden Link gefunden, wo sich das Produktdatenblatt von 2003 als PDF öffnet, http://www.ch.total.com/ch/content/NT00003C42.pdf und dort steht das das 9000 5W40
für FAP Modelle ist :-D :sonne: .
Ich hoffe das wir damit unserer Recherche auf die Spur gekommen sind :mrgreen:

Feline
DAE Avatar
autoeuel

Re: Ölwechsel!

Beitrag von autoeuel »

Hallo, :i_hallo:
Es sind einige die bestellen das Öl im Internet.
Wo entsorgt Ihr das Altöl und wie teuer ist das? :d_gutefrage:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :sonne:

:d_fahrer: :cabrio: :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
autoeuel

Re: Ölwechsel!

Beitrag von autoeuel »

Hallo Feline,
Vielen Dank für Deine Mühe. :gesterne:
Ich habe mich gestern auch versucht etwas schlauer zu machen.
Werde für meinen 307 CC Diesel das Total Quarz 9000 SAE 5W-40 holen.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende. :sonne:

:d_fahrer: :cabrio: :cabrio: :cabrio:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel!

Beitrag von Feline »

Hallo Autoeuel,

freut mich sehr das ich Dir helfen konnte :-D .
Von der Altölentsorgung habe ich leider keine Ahnung :sad: , vielleicht geht das ja
beim Recyclinghof von der örtlichen Müllabfuhr :d_gutefrage: ?

Wünsche Dir und allen anderen :cabrio: :d_fahrer: ein schönes Wochenende

L.G. Feline
Zuletzt geändert von Feline am 06.10.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
roland garros

Re: Ölwechsel!

Beitrag von roland garros »

autoeuel hat geschrieben: Es sind einige die bestellen das Öl im Internet.
Wo entsorgt Ihr das Altöl und wie teuer ist das? :d_gutefrage:
hi :d_zwinker:

ich zitiere mal aus dem ebay angebot des total verkäufers, dies gilt im übrigen für ALLE! die öl verkaufen.

Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen:

Vebrennungsmotorenöle – Getriebeöle –Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle Sie können das Altöl in der Menge bei uns zurückgeben, welcher der bei uns gekauften Menge entspricht.


im klartext...du bringst es persönlich bei denen vorbei oder schickst es mit der post.

wenn du wie in meinem fall das öl zum service selbst mitbringst, bleibt das altöl beim händler. wenn es ein pingeliger händler ist verlangt er dafür eine kleine gebühr weil das öl ja nicht bei ihm gekauft wurde. ein guter händler drückt ein auge zu. :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Joma

Re: Ölwechsel!

Beitrag von Joma »

Dann sag Pfiffi, diesem unterbelichteten Obervollpfosten, dass ich in diesen Forum, was offensichtlich sein eigen Gut ist!
Weder präsent noch mich aufgehoben fühle!
Wenn jemand wie ER derart unqualifiertes gar dumpfes Zeug von sich gibt. Dann ist es mir eine echte Freude,wenn er mir meine Mitgliedschaft hier kündigt!

Errege dich dran und lutsche an Gummidichtungen. Mehr hast Du offensichtlich als Admin ja nicht drauf.

Fahr Lada, du Komiker.
Ciao
Antworten