Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Neuling11

Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von Neuling11 »

Hallo ins Forum,

habe mir gerade einen 206cc (Benziner, 109 PS, Baujahr 2004) gekauft. Wenn ich die Sitzlehne des Fahrersitzes nach vorne klappe, um etwas auf dem Rücksitz abzustellen, erschein im Display eine Airbag-Ausfall-Anzeige, nachdem ich den Motor gestartet habe. Wenn ich den Motor aus gemacht habe und ihn später wieder starte (ohne die Sitzlehne nach vorne zu klappen) ist die Meldung weg. Es muss mit der Sitzlehne zu tun haben, da nur nach dem nach vorne Klappen diese Meldung erscheint.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und falls ja konnte man es lösen, bzw. weiß jemand woran das liegt? In der Werkstatt sagte man mir, dass beim Aufleuchten dieser Meldung der Airbag auch definitiv nicht auslösen wird.

Gruß vom Neuling11

Stichwörter:
DAE Avatar
mittei0

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von mittei0 »

Als Ursache würde ich mal darauf tippen das die elektrische Verbindung zum Airbag einen Fehler hat, sprich Kabel oder Stecker haben einen Defekt.

Empfehlenswert ist auf alle Fälle eine Reparatur denn solltest du den Airbag doch mal brauchen (was dir sicher keiner wünscht) und das Ding funzt nicht ----- bist du zweiter Sieger

Die paar Euro sollte dir deine Gesundheit wert sein
DAE Avatar
Neuling11

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von Neuling11 »

Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! Ich werde in der Werkstatt die Kontrolle der Kabel und Stecker anregen.

Gruß, Neuling11
DAE Avatar
roland garros

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von roland garros »

hallo!

das ist zu 99% der stecker und/oder kabel unterm sitz.

hatten einige CC`s. :d_zwinker:

gib bescheid was die werke dann am ende gefunden hat.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Neuling11

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von Neuling11 »

Vielen Dank,

ich melde mich sobald die Werkstatt dran war. Heute ist Termin.

Gruß, Neuling11
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von MonacoFranze »

Das hatte ich bei meinem 206cc auch mal und es war nur ein höherer Widerstand zum Airbag durch einen schlechten Kontakt am Stecker. Die Werkstatt hat ihn ab- und wieder angesteckt und alles war gut. Selbst machen würd ich es trotzdem nicht, ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung und es könnte genauso ein Kabelbruch sein.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Benutzer 4800 gelöscht

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von Benutzer 4800 gelöscht »

Moin zusammen!

Auf die Gefahr hin das es evtl. ein wenig off-topic ist mal ein Kommentar zu den Steckern unter dem Sitz.
Bei meinem 206 cc habe ich als ich den Fahrersitz aufbaute drei Kabel unter dem Sitz lösen müssen. Da ich keinerlei elektrische Verstellung am Sitz habe werden die wohl alle für den Airbag sein. Und prompt leuchtet als ich den Wagen in die Garage rangiert (ohne Sitz ne eindrucksvolle Erfahrung... :a_augenrumppel: ) wie erwartet die gefürchtete Meldung "Anomalie Airbag" auf. Von daher würde ich wenn das nochmal passiert immer erst die drei Kabel/Stecker überprüfen. Sind bei meinem Wagen übrigens grün, grau und weiß, wobei der grüne Stecker ziemlich blöd zu lösen war.
Vielleicht hilft dieser Kommentar jemanden im Forum weiter?

Liebe Grüße aus Friesland. :i_baeh:
Benutzeravatar
satan
Kanaldeckel-Ausweicher/in
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2016 19:56
Wohnort: 37124 Rosdorf / Dahlenrode
CC-Modell: 207cc
Motor: 88KW
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Airbag-Ausfall-Anzeige im Display

Beitrag von satan »

Hi Deichschaaf,
habe gerade das gleiche Problem, bekomme aber die Stecker nicht auseinander.
Zudem ist am grünen Stecker eine von den kleinen Laschen zum Befestigen des Steckers gebrochen, das ist aber nebensächlich.
Kannst Du mir genau erklären wie die Stecker auseinandergehen?
Der Grüne aut noch so eine rote Lasche die leicht aufzuklappen ist.
Mit Dank im Voraus
VG
Satan
Antworten