Fenster quietscht

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
christoph

Fenster quietscht

Beitrag von christoph »

Bei wem quitschen die Fenster beim verfahren auch? Bei mir find ichs extrem nervig. Nur wenn ich sie etwas poliere ist es für kurz weg. Was macht ihr so?

Stichwörter:
DAE Avatar
chrisman4

Beitrag von chrisman4 »

schau dir mal den thread an, evtl. hilft es ja was. http://!!Unerwünschte Werbung für Fremdforum!!/forum/showth...ster+quitschen
DAE Avatar
monaCCola

Beitrag von monaCCola »

hm, meine quietschen auch. Der Link geht bei mir nicht...
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von monaCCola: hm, meine quietschen auch. Der Link geht bei mir nicht...
...und hier der vollständige link zum thread....
DAE Avatar
monaCCola

Beitrag von monaCCola »

danke
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Fenstergummis mit Silikon oder Hirschtalg einschmieren... Und öfters wiederholen! Defekte und undicht Gummis gelten als mangelnde Pflege und da kann es, mit Sicherheit gegen Ende der Garantiezeit, zu kostspieligen Reparaturen führen :erschreck: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo christoph, meine Scheiben quietschen zwar nicht aber es gibt dafür verschiedene Lösungen: Die ERSTE ist, wie Diesel-Georg oben beschrieben hat, mit Silikonspray oder aber Hirschtalg die Dichtungsgummis einschmieren. Zweitens kann man zusätzlich die Fenster mit einer ganz normalen Autopolitur behandeln, dann sollte es auch weg sein. Liegt es aber am Gestänge, dass es quietscht, muß die Verkleidung der Tür und die dahinter befindliche Folie runter und das Gestänge entsprechend geölt/gefettet werden. Grucc deltz
Zuletzt geändert von deltz am 13.06.2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Danke für die ganzen Vorschläge. Es ist definitiv das Gummi. Gummi selber ist i.O.. Werde es mit Talk versuchen
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo! Kleine Anektode zum Thema Gummiquietschen. Ich fahre eigentlich fast immer mit "Scheiben runter", bei einer Urlaubsausfahrt über den Großglockner wurde es mir dann doch zu frisch. Leider nervte mich das enorme quietschen der Gummidichtungen. Obwohl ich sonst immer ein Gummipflegemittel dabei habe, lag dieses natürlich zu Hause. Die zündende Idee kam mir, als meine Frau sich die Lippen mit einem Labello-Stift die Lippen eincremte. Zweckentfremdet habe ich die Dichtungen mit Labello behandelt und siehe da: das Quietschen war weg! Man muss sich eben nur zu helfen wissen! Ich hoffe, dass bei jetzigen 207 CC Peugeot ein anderes Material für die Dichtungen verwendet und dieses immerwiederkehrende gequietsche aufhört. Ich werde aber vorsichtshalber eine Pulle Sonax-Gummipflege in den Kofferraum legen. Neben dem Notrad gelagert, fliegt es jetzt nun nicht mehr durch die Gegend. mfg Frank
DAE Avatar
Speedy

Beitrag von Speedy »

Wenn meine Frau sich die Lippen eincremt wüsste ich was anderes als an Gummidichtungen zu denken. Ich würde meine Lippen draufdrücken :lach: Grüccle Speedy :cabrio:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Meine Gummis am Auto werden immer mit Silikonspray eingesprüht (ja Georg, ich weiß, ja nicht auf die Windschutzscheibe bringen sonst geht der Wischer nimmer richtig) und auch hin und wieder mal mit einer Gummipflege von Sonax. Da quietscht sich nix mehr! Alles in Maßen aber dafür immer wieder mal! Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Original von Speedy: Wenn meine Frau sich die Lippen eincremt wüsste ich was anderes als an Gummidichtungen zu denken. Ich würde meine Lippen draufdrücken :lach: Grüccle Speedy :cabrio:
Hallo! Ich habe es lieber naturbelassen! :lach: @MonacoFranze Silikonspray geht natürlich, hab ich auch schon ausprobiert, schmiert aber enorm. Ist aber gut und preisgünstig bei allen anderen Dichtungen (die sollten auch geschmiert werden, weil sie auch Geräusche produzieren!), wie Türen, Dach und Kofferraum. Woran erkennt man einen gut gepflegten CC? An den verschmierten Seitenscheiben! :totlach: Sonax im Scheibenbereich ist definitiv besser und schmiert nicht ganz so stark. Hirschtalg schmiert am wenigsten ist aber nicht so effektiv. Meine Erfahrungen! Meine Empfehlung: Sonax oder Frau mit Lippenpflegemittel auf dem Beifahrersitz im Notfall! :totlach: mfg Frank P.S. Hat jemand in seiner Not schon mal Gleitmittel (Flutschi) probiert. Wenn ja, bitte Erfahrungswerte! :totlach:
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Original von Frank NRW: .... oder Frau mit Lippenpflegemittel auf dem Beifahrersitz im Notfall! :totlach:
Wat soll ichn damit??? :a_augenruppel: :biggrin: :i_baeh:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

brauchst du Flutschi?? armer Kerl!!!
Original von Frank NRW:
Original von Speedy: Wenn meine Frau sich die Lippen eincremt wüsste ich was anderes als an Gummidichtungen zu denken. Ich würde meine Lippen draufdrücken :lach: Grüccle Speedy :cabrio:
Hallo! Ich habe es lieber naturbelassen! :lach: @MonacoFranze Silikonspray geht natürlich, hab ich auch schon ausprobiert, schmiert aber enorm. Ist aber gut und preisgünstig bei allen anderen Dichtungen (die sollten auch geschmiert werden, weil sie auch Geräusche produzieren!), wie Türen, Dach und Kofferraum. Woran erkennt man einen gut gepflegten CC? An den verschmierten Seitenscheiben! :totlach: Sonax im Scheibenbereich ist definitiv besser und schmiert nicht ganz so stark. Hirschtalg schmiert am wenigsten ist aber nicht so effektiv. Meine Erfahrungen! Meine Empfehlung: Sonax oder Frau mit Lippenpflegemittel auf dem Beifahrersitz im Notfall! :totlach: mfg Frank P.S. Hat jemand in seiner Not schon mal Gleitmittel (Flutschi) probiert. Wenn ja, bitte Erfahrungswerte! :totlach:
:i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich halte Silikon auch für die beste Lösung, und damit es nicht so schmiert und sich gleichmäßig auf die Scheiben verteilt, am Besten in flüssiger Form und nicht als Spray. OK, ist ein bischen mehr Arbeit als eben mal schnell "psch... psch.." machen, aber ich glaube in flüssiger Form bringe ich Punktgenau wesentlich mehr Silikon auf den Gummi als mit der Spraydose. Und dann hält es vielleicht auch ein bischen länger :d_gutefrage: Jedenfalls bilde ich mir das ein 8) Und das alleine zählt für's eigene Wohlbefinden :d_zwinker: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Reiner

Beitrag von Reiner »

Bei meinem letzten Werkstattbesuch (wegen einer abgefallenen Kotflügelverkleidung) hat mir der Werkstattmechaniker statt Silikon Vaseline empfohlen....wäre wesentlich besser. jetzt komme ich ins grübeln. Gruß Reiner
DAE Avatar
Desaster

Beitrag von Desaster »

Hallo, Hirschtalg hilft auch, hauptsache es schmiert auf Dauer! Gruss Desaster
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Reiner: Bei meinem letzten Werkstattbesuch (wegen einer abgefallenen Kotflügelverkleidung) hat mir der Werkstattmechaniker statt Silikon Vaseline empfohlen....wäre wesentlich besser. jetzt komme ich ins grübeln. Gruß Reiner
Vaseline würde ich nicht unbedingt nehmen :d_neinnein: Möglicherweise ist das sogar wirksamer gegen quitschende und klemmende Fenster! Der Fettanteil könnte aber vielleicht Gummi angreifen! Das wäre zwar gut für Deinen PUG-Händler, aber schlecht für Dich! Am sichersten ist und bleibt Silikon. Ob als Spray oder flüssig, das ist persönliche Geschmacksache. Jeder Taucher nimmt ausschließlich Silikon zur Pflege seiner zum Teil recht empfindlichen Gummiteile. Mit anderen Fetten kannst Du ihm gestohlen bleiben. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Wo muß das Zeug den genau hingeschmiert werden? werden da net die fenster damit schmierig? Macht doch mal bitte ein Bild mit zeichnung
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Da braucht es doch keine Zeichnung! :d_neinnein: Alles was Gummi ist, sollte damit bearbeitet werden, blos nicht die Scheibenwischergummis :d_niemals: Je nach persönlichener Fähigkeit mit Spray oder flüssig. Ich bevorzuge flüssiges Silikon, weil ich mir teils aus Ungeschick, hauptsächlich aber aus Faulheit schon mal die Frontscheibe teilweise mit eingesprüht habe. Und das ist recht unangenehm. Selbst neue Wischblätter sind danach schlechter wie die ältesten aus dem Müll :erschreck: Außerdem habe ich das Gefühl, daß ich bei Auftrag in flüssiger Form mehr Silikon auf den Gummi bringe und das das dann länger hält als Spray. Ist aber nur ein Gefühl aus dem Bauch heraus. Ob's stimmt, weiß ich nicht. :d_gutefrage: Spray geht halt schneller, flüssiger Auftrag ist mühseliger :a_augenruppel: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Und werden die Scheiben net verschmiert beim Öffnen oder schliessen?
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Bei mir nicht, keine Probleme! Wie ich schon oben mal geschrieben habe, hatte ich (aus eigener Dummheit und Faulheit :rotwerd: ) nur mal mit Spray Probleme. Da war ich am Dachgummi zu großzügig und da ist das zum Teil mit auf die Scheibe gekommen. Die Scheibenwischer haben sich über die Pflegemaßnahme so gefreut, daß sie in Streik getreten sind. War eine Sauarbeit, das Silikon wieder von der Frontscheibe ab zu bekommen. Aber an den Seitenscheiben war das eigentlich kein Problem. Silikon schmiert ja nicht so sichtbar wie andere Fette. Selbst mit dem großzügig aufgetragenen Spray war da nichts auffälliges zu sehen. Blos, wenn man versucht hätte mit einem Wischgummi von der Tankstelle abzuziehen, hätte das vermutlich ähnliche Folgen gehabt, wie der versuchte Scheibenwischereinsatz. Jetzt, mit dem flüssigen Silikon, etwas mühseliger aufzutragen, gibt es gar keine Probleme. Nach dem auftragen erst mal trocknen lassen, dann kann man nach Lust und Laune die Scheiben rauf und runter fahren, ohne das man was sieht. Die Könner schaffen das mit Spray natürlich
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Kitty87

Quietschende Scheiben

Beitrag von Kitty87 »

Jemand nen Tip gegen quietschende Scheiben? Umso wärmer umso schlimmer :eek:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Scheiben

Beitrag von deltz »

Kitty87 hat geschrieben:Jemand nen Tip gegen quietschende Scheiben? Umso wärmer umso schlimmer :eek:
Hallo Kitty87,
ich habe deine Frage hier hin verschoben.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Semin_B

Re: Fenster quietscht

Beitrag von Semin_B »

Guten Abend,
bei mir war das auch so, bis ich nicht mit einem sehr starken Staubsauger gestaubsaugt habe, da kam einiges raus und dann ging es wieder.


Schlaft schön
Antworten