Welches Motoröl?
Ich nehme ausschließlich Liqui Moly 0W-40 Öl mit der Peugeot Freigabe. Guck mal hier: http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.ns ... x_produkte
Zuletzt geändert von UX 97 am 12.06.2007 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- MonacoFranze
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Bei meinem CC wechselt die Werkstatt das Motoröl und wenn ich eins zum Nachfüllen brauch, dann hol ich das dann auch dort ab. Soweit ich weiß kommt immer eins von Total rein. Ich würd also zumindest mal kein anderes nehmen als ein von Peugeot freigegebenes, steht hinten in der Bedienungsanleitung. Servus, da Franze
Zuletzt geändert von MonacoFranze am 12.06.2007 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Reden wir von einem Diesel ? Vorsicht !!!!!! Da muss etwas anderes rein. Da nimmst du bitte nur ein Öl, das die Peugeot Freigabe hat. Achte bitte darauf, dass auf der Verpackung steht Peugeot Freigabe Nr..........., nicht ein Öl, auf dem steht: Entspricht Peugeot Freigabe Nr............, das sind zwei paar verschiedene Schuhe !!!!!!!!!!! Also kommt nur ein Markenöl, wie Liqui Moly, Castrol, Total u.a. in Frage. Die Spezifikation steht im Bordbuch.
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Also mich hat es doch sehr gewundert, wie locker das die Betriebsanleitung beim Diesel sieht. Fast alle anderen Hersteller bestehen auf Markenfreigabe, Peugeot, zumindest bei unserm 206cc HDI FAP nicht, die empfehlen zwar Total, und die Markenwerkstätten werden auch gezwungen das zu benutzen, im Handbuch stehen aber nur Temperaturabhängige Vorschriften für die Viskosität und der SAE-Standard muß eingehalten werden. Mehr habe ich nicht gefunden! Ich habe mit meiner Werkstatt geschimpft, daß sie mir beim Kundendienst im Winter SAE 20W40 er Öl eingefüllt haben, ist zwar zulässig, aber zum Glück gab es keinen strengen Winter. Und das war noch nicht mal ein spezielles Öl für Dieselmotoren. Beim nächsten Wechsel bringe ich Öl von der Firma mit! 0W40 vollsyntetisches Öl von Shell, speziell für hochbelastete Dieselmotoren! Das Zeug hat alle möglichen Freigaben von Audi, BWW, Ford bis Daimler-Benz. Damit mache ich garantiert nichts verkehrt. Aber ich halte es für besonders wichtig, daß das Öl auch bereits bei sehr kalten Temperaturen seine Arbeit richtig erfüllen kann. Weil wir den Kleinen sowieso nicht bis zum Exzess heizen, ist mir die Grenze nach oben nicht ganz so wichtig, zumal er ja, im Gegensatz zu fast allen anderen Autos eine Öltemperaturanzeige serienmäßig hat! Wer viel Vollgas auf der Autobahn oder im Gebirge fährt, sollte vielleicht besser ein Öl 10W50 fahren und auch den Ölwechsel lieber ein bischen früher als vorgeschrieben durchführen. Auch wer nur Kurzstrecke fährt, daß der Motor nie richtig warm wird, sollte den Ölwechsel besser etwas früher machen lassen wie vorgeschrieben. Im übrigen wäre es vielleicht besser einen Benziner zu fahren, der verkraftet das etwas besser wie der Diesel mit den hohen Drücken. Was man nicht machen sollte: bei einem Auto mit hoher Kilometerleistung, mit dem man immer nur Mineralisches Öl gefahren hat, plötzlich auf vollsyntetisches Öl umstellen. Das plötzliche lösen der alten Ablagerungen kann zu Problemen führen! Ich weiß, das war mal wieder viel zu lang :rotwerd: Grüße vom Diesel-Georg
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Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht! Aschearme Verbrennung ist grundsätzlich von Vorteil. Meiner Meinung nach ist aber das bischen Asche=Ruß was beim verbrennen des Öls anfällt, zu vernachlässigen gegenüber der Masse an Ruß, der beim verbrennen des Kraftstoffs anfällt. Das wichtigste neben der Scherfestigkeit des Öls, das ein abreißen des Ölfilms verhindert, ist die Fähigkeit Rußpartikel und andere Fremdstoffe in Schwebe zu halten. Wenn man beim Diesel 10 km nach dem Ölwechsel den Meßstab herauszieht, ist das Öl schon schwarz. Spezielles Öl für Dieselmotoren trägt diesem Umstand Rechnung. Natürlich geht anderes Öl auch, sonst wäre es ja von Peugeot nicht zugelassen. aber das spezielle Öl für Dieselmotoren vermindert Ablagerungen und eventuell auch Verschleiß. Bei jedem Motor verursacht ein Kaltstart mehr Verschleiß wie 200 km gemütliche Fahrt. Beim Diesel ist das wegen der höheren Drücke aber noch schlimmer. Deshalb ist es wichtig, daß das Öl so schnell wie möglich seine Schmierwirkung entfalten kann. Mal ein abschreckendes Beispiel: Ein Einbereichsöl SAE40, gut für arabische Wüsten bei 40°C Außentemeratur, nach einer kalten Nacht mit -20°C! Das Öl ist dann so zähflüssig wie Honig! Da dreht der Anlasser gar nicht mehr durch! Sollte man dann den Wagen durch anschleppen mit Gewalt zum laufen bringen, dürfte das zum Kolbenfresser führen! Bis der Honig zu schmierfähigen Öl wird, ist es zu spät. Aber so blöd ist ja keiner! Das Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, warum ich ein Fan von möglichst niedrigen Winterwert beim Öl bin. Grüße vom Diesel-Georg :)Original von UX 97: Falls eure Diesel einen DPF haben, sollte man am besten Öl mit einer aschearmen Verbrennung nehmen, z.B. Liqui Moly TopTec 4100 o.ä.
Grüße vom Diesel-Georg
Welches Öl und wieviel Liter
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen 206cc gekauft mit 1,6l und 109PS
Dann ich wollte wenn ich das Auto Samstag abholen kann einen Ölwechsel machen. Ich habe in Betriebsanleitung nichts gefunden welche Ölsorte da rein muss. Die Firmennamen vom Öl sind zwar gut, aber Ölsorte wäre geiler :D
auch würde ich dann gerne wissen wieviel Liter Öl muss da rein?
Hilfe hole ich mir von meinem Vater, der ist gelernter KFZ Mechaniker und ich bin in KFZ Mechatroniker Ausbildung. Von der (ich glaube das heißt) "Materie" schreibt man das so? Egal. Von der Materie weis ich bescheid wie funktioniert das.
Ich freue mich auf hilfreiche Antwort und bin dankbar für Antwort.
Gruß
Florian
Ich habe vor kurzem einen 206cc gekauft mit 1,6l und 109PS
Dann ich wollte wenn ich das Auto Samstag abholen kann einen Ölwechsel machen. Ich habe in Betriebsanleitung nichts gefunden welche Ölsorte da rein muss. Die Firmennamen vom Öl sind zwar gut, aber Ölsorte wäre geiler :D
auch würde ich dann gerne wissen wieviel Liter Öl muss da rein?
Hilfe hole ich mir von meinem Vater, der ist gelernter KFZ Mechaniker und ich bin in KFZ Mechatroniker Ausbildung. Von der (ich glaube das heißt) "Materie" schreibt man das so? Egal. Von der Materie weis ich bescheid wie funktioniert das.
Ich freue mich auf hilfreiche Antwort und bin dankbar für Antwort.
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Florian96 am 18.01.2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches Öl und wieviel Liter
Im Handbuch auf Seite 118 steht beim 1,6 l Motor: 3 Liter Motoröl, auf Seite 24 stehen die Motoröle (das mag ich jetzt nicht abtippen).
Servus,
da Franze
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Re: Welches Öl und wieviel Liter
Hallo Florian,Florian96 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor kurzem meinen Führerschein bestanden und habe letzen Tage einen 206cc gekauft mit 1,6l und 109PS
Dann ich wollte wenn ich das Auto Samstag abholen kann einen Ölwechsel machen. Ich habe in Betriebsanleitung nichts gefunden welche Ölsorte da rein muss. Die Firmennamen vom Öl sind zwar gut, aber Ölsorte wäre geiler :D
auch würde ich dann gerne wissen wieviel Liter Öl muss da rein?
von den bei Peugeot aufgeführten Motorölen nimmst Du am besten ein 5W-40 mit der PSA-Freigabe B71 2296.
Das wäre z.B. das Total Quartz 9000 5W-40. NUR das gibt es in der Totalproduktliste nicht mehr, sondern heißt jetzt
Total Classic 5W-40, hat KEINE PSA-Freigabe mehr, sondern nur noch eine Total-Empfehlung für B71 2294 !
Die PSA-Freigabe B71 2294 gilt normalerweise für ein 10W-40 Öl !!! Das ist Total ---> PSA
Alternativ gibt es z.B. das Mobil Super 3000 X1 5W-40 mit echter PSA-Freigabe B71 2296 !!!
Das Highlight wäre natürlich z.B. das Mobil 1 New Life 0W-40, hat zwar keine PSA-Freigabe, ist bei Deinem auch noch nicht gefordert im Jahr 2003, aber erfüllt API SJ/SL/SM/SN . Du brauchst nur API SJ/SL
Bis Samstag wirst Du das zwar nicht mehr schaffen, aber bei z.B. http://www.oeldepot24.de, dort bestelle ich mein Öl
kostet z.B. Mobil Super 3000 X1 5W-40 5L 27,50€ und 1L Dose 5,90€
Mobil 1 New Life 0W-40 5L 31,20€ und 1L Dose 6,95€
Total Quartz 9000 5W-40 5L 18,50€, dort ist es noch erhältlich! Natürlich alle zuzüglich Versandkosten!
Die Motorölfüllmenge beträgt wie ich es gelesen habe 3L inklusive Ölfilter.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir viel Spaß beim !!!
Viele Grüße Feline
Re: Welches Motoröl?
Hallo Feline
Ich schau mich mal auf dieser Seite um.
Danke :)
Schöne GrüCCe
Florian
Ich schau mich mal auf dieser Seite um.
Danke :)
Schöne GrüCCe
Florian
Re: Welches Motoröl?
Hallo,
ich persönlich würde dir Öl mit der Viskosität 0W40 empfehlen.
Habs selbst drin und damit weniger Kaltverbrauch als mit dem 5W40
ich persönlich würde dir Öl mit der Viskosität 0W40 empfehlen.
Habs selbst drin und damit weniger Kaltverbrauch als mit dem 5W40