Dach öffnet / schließt nicht mehr

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
m2306

Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von m2306 »

Guten Morgen liebe Community,

über die Suche hab ich mein Problem nicht gefunden, falls es doch schon existiert, tut es mir aufrichtig leid!
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Gummis gereinigt und schlauerweise den Deckel auf 3/4 offen gehabt, um dort besser ran zu kommen. :k_mauer:

Mit "Deckel" meine ich das Teil, was sich öffnet, damit das Dach in den Kofferraum fährt: (Ganz Rechts diese Klappe, denke ihr wisst, was gemeint ist^^)
Mir fällt der Name dazu grade nicht ein :roll:
Bild


Nach ein paar Minuten klappte dieser Deckel nach unten (Nicht gefallen, kein starkes Aufschlagen).
Das Dach "liegt" eingefahren im Kofferraum, so wie es sein sollte.

Aber der Deckel lässt sich jetzt weder öffnen, noch schließen und somit das Dach nicht mehr schließen.
Wenn ich den Schalter drücke oder ziehe, ertönt nur dieses Piepsignal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. eine Sicherung oder ein Mikroschalter?
Er wird warscheinlich in die Werkstatt kommen aber ich hoffe nicht, dass es ein zu großer Schaden ist :gesterne:

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von roland garros »

hallo :d_zwinker:

kofferraumdeckel...das meinst du vermutlich :d_zwinker:

der deckel ist nur leicht runter gegangen hat sich aber nicht verriegelt. kann sein das sich dadurch nichts mehr bewegt.

drück mal mit der hand links und rechts (in höhe der kleinen seitenfenster) auf den deckel. du müsstest dann ein klicken hören. wenn du glück hast funktioniert es wieder...

versuch es mal.

servus

RG
DAE Avatar
m2306

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von m2306 »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :-)
Genau den mein ich^^

So ist es, unten hat er dann leicht aufgesetzt, hat sich aber nicht verriegelt.
Hab das schon versucht, jedoch passiert auch danach nichts, da der Deckel auf der Fahrerseite nicht einrastet.

Wie auf dem Bild markiert, rastet der Haken auf der Fahrerseite nicht ein...

Bild
DAE Avatar
roland garros

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von roland garros »

bitte schön :d_zwinker:

es hilft nichts... d_pfeif: du musst versuchen das der deckel verriegelt sonst wird das nichts.

sieh dir die verriegelte seite genau an und versuch raus zu finden wo der unterschied zu der anderen seite ist.

wenn der verriegelt dann dürfte das dach (vermutlich) wieder normal funktionieren.

aus der ferne kann ich dir da leider nicht mehr helfen.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
m2306

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von m2306 »

Ok, habe auch grade eine Anleitung zum manuellen Schließen gefunden, vielleicht kann ich daraus ja noch etwas nützliches entnehmen :)
Ich werd das nacher mal mit einer weiteren Person versuchen, vielen Dank erstmal!! :)
DAE Avatar
roland garros

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von roland garros »

gern geschehen :d_zwinker:

mach das mal nach der anleitung, wenn du glück hast geht es hinterher wieder, falls nicht mußt zum händler.

ist aber normal kein großes ding, an den computer anschliessen und einen "reset" machen damit die elektronik wieder weiß wo das dach steht.

sag bescheid wie es ausgegangen ist... :d_zwinker:

viel glück

servus

RG
DAE Avatar
m2306

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von m2306 »

Alles klar, ich meld mich, wenn ich weiß, was es war und wie es ausgegangen ist :mrgreen:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von BlueTiger »

19 Uhr ....... und wie schaut es aus???
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: AW: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von roland garros »

BlueTiger hat geschrieben:19 Uhr ....... und wie schaut es aus???
Keine sorge...wenn Probleme sind wird immer nach Hilfe gebettelt...sind die Probleme erledigt gibt es kein Feedback mehr.

So ist nun mal heutzutage die Forums Kultur. Man sollte sich aber nicht wundern wenn irgendwann User keinen Bock mehr haben anderen zu helfen.

Servus

RG


Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
DAE Avatar
m2306

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von m2306 »

Nur mit der Ruhe, das Auto war letztendlich in der Werkstatt, deshalb hat das so lange gedauert :)

Es war eigentlich recht simpel:
Dadurch, dass das Dach sich ab der Hälfte nicht mehr bewegte, hat die Hydraulikpumpe langsam abgepumpt, wodurch auch der Kofferraumdeckel nach unten geklappt ist.
Die Elektronik wusste dann auch nicht mehr, wo der Deckel zurzeit "steht" und hat nicht mehr weiter gemacht.
Der Deckel wurde manuell geschlossen und der Fehler mit einem Gerät gelöscht.

Funktioniert jetzt wieder alles.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Dach öffnet / schließt nicht mehr

Beitrag von BlueTiger »

Super freut mich, dass es nur ein keines Fehlerchen war. Aber mann bekommt doch schon Panik wenn so etwas passiert
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Antworten