Fenster hinten schliesst nicht richtig!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
polli30
Mister CC 2006
Beiträge: 169
Registriert: 01.03.2007 22:03
Wohnort: Bernau bei Berlin
CC-Modell: 207cc
Motor: hatte ich mal...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fenster hinten schliesst nicht richtig!

Beitrag von polli30 »

Hallo Leute,

hat das schon mal jemand gehabt, dass eines von den hinteren Fenstern nicht richtig geschlossen wurde? Ich habe gestern, nachdem ich das Dach gestern wieder zu gemacht hatte und abends noch gefahren bin (geschlossen) auf einmal das Gefühl gehabt, dass die Geräusche von rechts lauter sind. Blick nach rechts: Fenster zu, also alles i.O.! Einbildung. Heute Morgen wieder das Gefühl und an der Ampel mal richtig hin geschaut: Zwischen vorderem und hinterem Fenster ein ca. 1,5cm grosser Luftspalt! :a_augenruppel: Also rechtes (vorderes) Fenster runter u. wieder hoch, immer noch da! Nächste Ampel nochmal richtig geschaut: Hinteres Fenster steht etwas schief, nicht richtig zu??? :erschreck: Also beide rechten Fenster runter, dann wieder zu machen wollen: wollen nicht! Nochmal probiert: Ahhhh, jetzt auf einmal. Hinteres fährt hoch bis Anschlag, dann das Vordere und alles zu :sterne: Was soll das? Wo ist das Problem, wenn es eines gibt? Bin immer davon ausgegangen, dass die vorderen Fenster erst hoch gehen, wenn die hinteren richtig oben sind!? Kennt jemand so ein Problem, oder kann das einfach mal passieren???

Danke für eure Hilfe und GrüCCle vom Polli!
Zuletzt geändert von polli30 am 29.06.2007 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
gazela
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 160
Registriert: 02.03.2007 22:54
Wohnort: Hamburg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110PS
Farbe: Chronossilber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gazela »

Moin Polli, ja das hatte ich auch schon. Musste dem hinteren Fenster teilweise mit der Hand beim schließen noch einen Schubs nach oben geben. Von PUG wurde das Fenster neu eingestellt und seitdem schließt es auch wieder. Gruss Gazela
:sonne: mit :cabrio: gehts mir gut :sonne:
http://www.gazela.de" onclick="window.open(this.href);return false;
DAE Avatar
Speedy

Beitrag von Speedy »

So wie ich das weis gibt es an denn Fenstern keine Endschalter. Wenn der Motorstrom sich erhöht wird davon ausgegangen das es oben ist, und dann fährt das vordere Fenster hoch. Wenn jetzt das hintere blockiert ist oder an der Dichtung klebt, denkt das Steuergerät das es oben ist und fährt das vordere hoch. Hab ich allerdings noch nie in echt gesehen meine sind bis jetzt immer hoch gefahren. Grüccle Speedy :cabrio:
Zuletzt geändert von Speedy am 29.06.2007 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Na da sind ja meine Lieblingforenmitglieder ja schon alle beisammen!! :biggrin: Meine Beifahrertür schloss schlecht, also hat Poschö die beim ersten CheckUp eingestellt... danach schloss die hintere Scheibe auch nur noch mit Schubser von Mutti (mir).... Seitdem mein Motto: Never change a running system!! :( Ich kann Speedys Theorie bestätigen... wenn der Motor mehr Kraft aufwenden muss, hört er auf zu schieben, weil "dann zu" ist... Da musst Du dann wohl doch mal zum Freundlichen... :augenroll:
Zuletzt geändert von Schatzi am 29.06.2007 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Das mit den hinteren Scheiben gibt es seit den ersten 206CCs. So lange noch Garantie drauf ist wird meist seitens Peugeot der Gummi an den hinteren Scheiben ausgetauscht. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Scheibe am Gummi "hängen" bleibt. Danach verhält es sich dann so wie von Speedy beschrieben. Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, dann evtl. die Gummis ganz dick schmieren (Hirschtalg, Silikon o.ä.). Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Pfiffy hat den richtigen Tip gegeben! Ist bei uns auch einmal aufgetreten, da wurden die Gummis gut mit flüssigen Silikon bearbeitet. Seitdem ist Ruhe! Alle Gummis bedürfen regelmäßiger und sorgfältiger Pflege! Das ist ganz wichtig für Cabrios! Alte Cabriohasen wissen das! Wer von geschlossenen Fahrzeugen auf ein Cabrio umsteigt beachtet das meist so lange nicht bis er einen neuen Satz Gummis kaufen muß :erschreck: , weil z.B. das Dach undicht wird. Danach weiß er es auch :d_pfeid: Beim Cabrio müssen die Gummis ganz alleine und ohne Metallführung die ganze Abdichtarbeit übernehmen. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Auto während der Fahrt immer ein bischen verwindet, weil ja oben keine fest verbundenen Teile vorhanden sind. Und das ist auf die Dauer eine ganz schöne zusätzliche Belastung. Die Hersteller von Cabrios sind also gezwungen, die Gummis weit strammer einzustellen, als das bei einem geschlossenen PKW nötig ist, wenn sie Windgeräusche und Undichtigkeiten verhindern wollen. Und je strammer die Verbindung, je besser muß die Gleitfähigkeit sein. Wenn die Gummis mangels Pflege hart und spröde werden, dann wird der Wiederstand beim hochfahren der Fenster größer und die Elektronik meint, es ist zu... Und wenn man dann nur zum Freundlichen fährt und das Fenster weicher einstellen läßt, und sonst nichts macht, dann wird sich über kurz oder lang die Dachdichtung mit durchtropfen melden :d_neinnein: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten