Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
woerks

Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von woerks »

Ich habe bei meinem 206cc ein stärkeres Klappergeräusch festgestellt von hinten rechts wie Eisen auf Eisen. Kann das von der Hinterachse kommen.Wenn ja was könnte es sein? Oder kann es etwas sein vom Kofferraum her. Der ist total leer.
für Hinweise wäre ich dankbar.
woerks

Stichwörter:
DAE Avatar
roger2click

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von roger2click »

Hallo woerks,
hatte mit dem 207 das gleiche Problem, hab in der Werkstatt das Dachhebegestänge im Kofferraum an den Schrauben nachziehen lassen, Geräusch war weg. Bei mir trat es meist auf zw, 90 bis 100 Km/h, wenn ich vom Gas runter bin, jetzt aber wieder alles klar. Bin zwar spät dran, schau aber nicht so oft hier rein.
hoffe, ich a bisserl helfen.

roger2Click
DAE Avatar
woerks

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von woerks »

Danke für den Tipp. Wede mich drum kümmern.

woerks
DAE Avatar
woerks

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von woerks »

Hallo,
es hat lange gedauret. Ich war beim TÜV der hat mir gezeigt es ist das Hinterachslager hinten rechts. Man konnte das ganze Rad bewegen und Schleifspuren am Radkasten sehen. Neues Lager und kein klappern mehr.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von BlueTiger »

Was kostet denn ein neues Lager? und der Einbau?
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
woerks

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von woerks »

hallo,
habe mein CC zum Schrauber gebracht. Das Ersatzteil kostet ca. 75 €. Aber das Schwingenlager rechts ist so verottet das es total kaputt ist. Habe mir eine komplett generalüberholte Hinterachse mit 2Jahren Garantie geholt. Da sind alle Lager und Gummis neu. War billiger als eine gebrauchte vom Schrottplatz ohne Garantie. Da weiß man auch nicht was mit den Lagern ist.
DAE Avatar
bluefant

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von bluefant »

das Hinterachsenproblem kenne ich. die Krankheit hatte auch schon der 205 aufgrund einer minderwertigen Weissblechbüchse. hatte letztes Jahr gleich eine komplette Hinterachse aus Italien bestellt für 630 Euro und Arbeit von 300 Euro. Da die Peugeot Suisse einfach Fantasypreise hat (nur Reparatur und Ersatzteile fast gleiche kosten) ziehe ich es vor ins benachbarte Ausland zu gehen. Eine Reparatur hätte mich etwa gleichviel gekostet und gäbe auch nur Garantie auf die Arbeit. So habe ich jetzt wenigstens auf Material und Arbeit Garantie
DAE Avatar
woerks

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von woerks »

Hallo,
habe die Achse bei Ebay gekauft. Generalüberholt mit 2 Jahren garantie für 300€. Enbau weiß ich noch nicht, wird Übermorgen erst gemacht. Da habe ich echt ein guten Schnapp gemacht. Nur ich mußte 60 Km fahren um die Achse abzuholen. Und noch mal um die alte wieder gegen Pfand wieder zurück zu bringen.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von MonacoFranze »

Was sind schon 60 km bei der gesparten Kohle? Cool, dass es sowas gibt. Bei French Power kostet eine Achse auch schlappe 640 Euro. Aber immer noch besser als bei Pöscho....

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
woerks

Re: Geräusche von hinten

Beitrag von woerks »

So, komme gerade vom TÜV der Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Hat nur die neue Hinterachse gesehen und den neuen Spurstangenkugelkopf. Plakette bekommen. (War eine Nachuntersuchung)
Der Aufwand hat sich gelohnt!!!
DAE Avatar
Nadine 85

Hinterachse ist kaputt..... Hilfe

Beitrag von Nadine 85 »

Hallo ihr lieben.
Bin Neu hier und brauche mal die Hilfe von Leuten die mehr Ahnung haben als ich von der Hinterachse meines 206cc RG :i_help:
Also meine Hinterachse ist kaputt, jetzt ist meine Frage ob die Achsen die im Internet angeboten werden in der Preisspanne 240€-450€ auch was taugen, da ich jetzt von zwei leuten gehört habe das sie für ihre gebrauchte 850 noch bezahlt haben ohne Einbau :eek:
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Händler empfehlen? Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Nadine
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Hinterachse ist kaputt..... Hilfe

Beitrag von BlueTiger »

Hallo und Hercclich willkommen hier im Forum


Schau mal hier http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=21&t=2291 der User "woerks" hat gerade ein Wechsel hinter sich
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Rookieowl

Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von Rookieowl »

Hallo,
mir ist aufgefallen das bei Kurvenfahrten etwas im hinteren Teil meines 206 cc, bj 2005 etwas am Knacken ist, nur im kalten zustand. Nach etwas längerer Fahrt ist es weg.
Im Kofferraum ist alles fest.
Irgendjemand eine Idee?
Hinterachsbuchsen?
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von MonacoFranze »

Eiwei, das klingt schwer nach dem bekannten Problem der Hinterachse, einem allgemeinen Problem der 206er Baureihe! Das würd ich mir in der Werkstatt ansehen lassen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Rookieowl

Re: Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von Rookieowl »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was hat den die Hinterachse für ein bekanntes Problem?
Was schlimmes?

Finde es hört sich an wie ein "verdrehtes" Federbein, was irgendwie nicht richtig sitzt!
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von deltz »

Rookieowl hat geschrieben:Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was hat den die Hinterachse für ein bekanntes Problem?
Was schlimmes?

Finde es hört sich an wie ein "verdrehtes" Federbein, was irgendwie nicht richtig sitzt!
Schau mal: Lager Hinterachse

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Rookieowl

Re: Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von Rookieowl »

Hallo Deltz,
ich war dann jetzt mal in der Werkstatt, er war auf der Bühne, würde alles kontrolliert und ohne Befund, alles ok was die Lager und Buchsen betreffen.
Komischerweise ist seitdem er hochgehoben würde das knacken weg. Donnerstag vor Pfingsten war ich da!
Manche probleme erledigen sich von alleine....Glück gehabt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knackendes Geräusch an der Hinterachse!

Beitrag von deltz »

Rookieowl hat geschrieben:Hallo Deltz,
ich war dann jetzt mal in der Werkstatt, er war auf der Bühne, würde alles kontrolliert und ohne Befund, alles ok was die Lager und Buchsen betreffen.
Komischerweise ist seitdem er hochgehoben würde das knacken weg. Donnerstag vor Pfingsten war ich da!
Manche probleme erledigen sich von alleine....Glück gehabt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
trotzdem bleibt die Frage der Ursache. Ich drücke die Daumen das es so bleibt.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Eggi

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von Eggi »

Hallo Ihr,

ich habe auch schon seit längerer Zeit ein Problem von "hinten". Mein kleiner fährt über Unebenheit immer etwas hart, als wenn die Stoßdämpfer defekt wären und wenn ich um die Kurve fahre höre ich von hinten ein Geräsuch als wenn eine Schraube auf Metall von der einen Seite zur anderen rollt. Als ich letzens mal etwas schneller im Kreisverkehr gefahren bin hörte ich auch von hinten eine Art rattern.
Mein Auto war aber erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt und beim TÜV, außer dass ich neue Bremsen mit Scheiben gebraucht habe ist aber alles in Ordnung. Ich habe auch das Problem angesprochen, aber es wurde nichts festgestellt! Mein kleiner ist jetzt 11 Jahre alt und sollte noch knapp ein Jahr halten, dann gibt es einen Mercedes SLC, da ja so ein tolles Auto wie der 206cc nicht mehr gebaut wird!
Grüße und ein schönes Wochenende
Eggi
DAE Avatar
cardoctor

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von cardoctor »

Hallo Gemeinde,

bei mir gibt es auch teilweise Knackgeräusche im Bereich der Hinterachse rechts.
Der Meister bei ATU meinte,es könnte an den Drehstabfedern liegen.Diese müßten
dafür komplett ausgebaut werden und wäre sehr aufwendig.

Hat einer Erfahrung mit Geräuschen der Drehstabfedern?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von deltz »

Vorstellen kann ich mir nicht das es an den Drehstabfedern liegt, ich zumindest habe dazu noch nichts negatives gehört. Die Hinterachse ist schon eher das Problem gewesen beim 206cc und so manch einer hat hierzu "Schmiernippel" verbaut. Schau mal unter: Schmiernippel

Das nützt dir jetzt zwar nichts mehr, aber wenn du eine neue Hinterachse verbauen solltest wäre das ein Ansatz.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von MonacoFranze »

Also sagen wir mal so, die Drehstäbe beim 206cc rosten schön vor sich hin. Es gibt mehr als genug Werkstätten, die sich weigern einen 206cc, der älter als 2 Jahre ist, an den Drehstäben tiefer zu legen, d.h. die Drehstäbe runter zu schrauben. Also von daher können Geräausche meiner Meinung nach durchaus davon kommen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von deltz »

Da hat MF natürlich recht, das könnte auch die Ursache sein. Ist CC´Le den tiefer bzw. tiefergelegt worden?

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Eggi

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von Eggi »

deltz hat geschrieben:Da hat MF natürlich recht, das könnte auch die Ursache sein. Ist CC´Le den tiefer bzw. tiefergelegt worden?

Grucc
deltz
Also mein CC ist nicht tiefergelegt worden, alles standard. Das Rattern ist auch nur wenn ich stärker in die Kurve gehe bzw. im Kreisverkehr mal schneller fahre und ich denke auch nur bei der Linkskurve. Aber das "harte" Fahren hinten wird schlimmer! Ich werde wohl mal noch in eine andere Werkstatt fahren. Hat jemand Ahnung wie teuer der Einbau neuer Stoßdämpfer hinten normal kommt? Wie schon geschrieben wird es bei mir in den nächsten 6 bis 9 Monaten ein neues Auto geben und da will ich nicht mehr soviel investieren, denn dann geht das Auto an den Händler vom neuen Auto.

Grüße Eggi
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von hinten / Hinterachse defekt?

Beitrag von MonacoFranze »

Der Rost an den Drehstäben hat nichts mit einer Tieferlegung zu tun. Mehr mit der Qualität der Teile... Der Austausch der Dämpfer dürfte so einiges kosten. Wenn das Auto eh weg geht kanns dir ja auch egal sein, möglicherweise bekommst halt weniger dafür.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten