Tacho fällt zeitweise aus

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
bluefant

Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von bluefant »

Hallo zusammen

Habe das Problem das bei meinem 206cc zwischendurch der Tacho ausfällt. Es gibt aber keine bestimmten Merkmale wann das geschieht, es ist willkürlich und kann tritt bei unterschiedlichen Geschwindikeiten und Drehzahlen auf. Es ist etwas lästig nur nach den Drehzahlen zu fahren und kostete mich jetzt auch schon 40.--sFr. Manchmal hilft das herabsenken der Geschwindigkeit und ein starkes beschleunigen das er wieder anspricht, aber eben nur manchmal. Innerorts geht das leider auch schlecht und dort stehen ja bekanntlich die meisten Radare. Das Draufklopfen auf die Armaturen gestossen was ich auch schon versuchte und das leider ohne Erfolg.
Meine Überlegung war es das es am Geschwindikeitsmessgeber oder wie das Teil heisst liegen könnte, da das ganze ja soviel ich weiss elektronisch geregelt wird. Aber ich weiss nicht einmal wo dieser liegt und wie das teil aussieht und geschweige davon ob es wirklich der richtige Anhaltspunkt ist.
Weiss jemand etwas mehr dazu?

gruss bluefant

Stichwörter:
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von CC-Fahrer »

Hallo Bluefant

Hört sich so an, dass der Geschwindigkeitssensor bei dir defekt ist . Der sitzt am Getriebe.

Bild

Gruß
Carsten
DAE Avatar
bluefant

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von bluefant »

danke Dir Carsten für die schnelle Antwort :)
der Sensor wird wahrscheinlich nicht alle Welt kosten. werde morgen mal die ganze Sache auseinander nehmen und nachschauen. aber so wie ich mein 206cc kennen lernte kommt man sicherlich wieder schlecht dazu.

Gruss Adrian
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von CC-Fahrer »

Kein Problem...Hoffentlich liegt es daran!
Halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Carsten
DAE Avatar
bluefant

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von bluefant »

hatte heute den Sensor ausgebaut und staunte nicht schlecht. Die Steckverbindung war feucht von Öl und auch das feine Kunststoffe Zahnrad sieht ziemlich abgenutzt aus. habe gleich mal bei eBay geschaut ob es solche Sensoren gibt und habe mich dazu entschieden morgen einen neuen zu bestellen. wenn ein solcher Sensor Occasion 10 Euros kostet sollte ein neues teil nicht viel mehr als 50 Euronen kosten denke ich mal.
Ich hoffe das dann auch das mein letztes Problem war und ich dann endlich ein Jahr sorgenfrei durchfahren kann

Gruss Adrian
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von CC-Fahrer »

Der Sensor hat die Bestellnummer 616070 und kostet bei Pug hier in Deutschland 62,32 Euro.

Gruß
Carsten
DAE Avatar
206cc_2002

Tacho spinnt und setzt aus

Beitrag von 206cc_2002 »

Hallo :)

Meine Tacho-Nadel (Tempo, Drehzahl, Benzinanzeige und Temperaturanzeige) springt unabhängig von Tempo und / oder Drehzahl auf Null und wieder hoch. Manchmal bleibt sie auch für 5-15 Sek auf null stehen .... Am Anfang war das nur ab und zu aber jetzt ist es bei jeder Fahrt. Echt nervig, weil man gar nichtmehr richtig abschätzen kann wie viel man fährt ... wenn man schaut , fällt die Nadel schon wieder auf Null. Hat damit jemand Erfahrung und etwas machen lassen ? Habe mir die Themen hier etwas durchgelesen aber nicht genau das gefunden was ich bei mir beobachten konnte ... Habe Erstzulassung 03/2002 Automatic-Getriebe, Benziner. Vielen Dank schonmal :)
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt und setzt aus

Beitrag von deltz »

Hallo 206cc_2002,
schaue dir dein CC'le mal genau an wegen Feuchtigkeit im Bereich der Kombi und den Kabelbaum. Prüfe die Steckverbindungen dazu und auch das Massekabel bzgl Oxidation. Falls feucht etc etc reinigen. Es könnte natürlich auch das Steuergerät sein, wovon ich aber erst einmal nicht ausgehe. Schon beim Peugeot Händler gewesen, zwecks Fehler auslesen?
Aus der Ferne ist das natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber vielleicht ist es ein Ansatz.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab das neue Thema und ein bereits vorhandenes Thema zusammengeführt.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Pico
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2022 14:20
Wohnort: Marne
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Geschwindigkeitsmesser fällt ab und zu aus

Beitrag von Pico »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.
Habe einen 206 cc, Bj. 2000.
Mein Problem: Ab und zu fällt der Geschwindigkeitsmesser aus. Dauert nur ein paar Kilometer. Aber sobald er ausfällt, fährt er wie mit angezogener Handbremse.

Kann mir einer von Euch da helfen ?

Gruß Pico
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von Pfiffy »

Das Ding heißt im normalen Sprachgebrauch "Tacho" und der passende Thread war mit ca. 5 Sekunden Zeitfwand zu finden....

Drum mal wieder der Hinweis: Benutze die Suchfunktion, dann wirst du hier nicht anecken!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Pico
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2022 14:20
Wohnort: Marne
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Tacho fällt zeitweise aus

Beitrag von Pico »

Hallo Pfiffy,

danke für den Hinweis.
Antworten