unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
giftkugel

unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Beitrag von giftkugel »

hallo meine lieben mit-löwen-cabrio-fahrer :i_hallo:

ich bin neu hier und hab auch gleich ein anliegen, was mir mittlerweile schon so manche nerven geraubt hat..
zuerst mal zum auto:
206 cc
1,6 liter benziner
bj 2002
128 tsd km

gekauft hab ich ihn vor ziemlich genau einem jahr aus dritter hand. mittlerweile haben wir herausgefunden, dass in seiner laufbahn wohl schon so einiges an ihm rumgepfuscht wurde aber das ist ein thema, das wir langsam in den griff zu kriegen versuchen :)
seitdem haben wir (mein schwiegervater und ich in unserer eigenen werkstatt inkl. hebebühne) und die werkstatt folgendes schon erneuert bzw ausgetauscht:
alle radlager, alle bremsbeläge und scheiben, komplette sportauspuffanlage inkl kat, kupplung, radio inkl kabelbaum und lautsprecher, manschette vorne links
ich glaube das wars, wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ichs.

so, nun zu meinem problem. seit dem winter kämpfen wir nun schon mit einem lauten schleifenden, rythmischen geräusch, das auftritt, sobald man das bremspedal auch nur leicht antippt. also jede reifenumdrehung einmal. das ist sowohl bei den 15" winterreifen, als auch den 16" sommerreifen.
ich hab meinen kleinen nun mittlerweile gefühlte 20x aufgebockt und reifen abmontiert und geschaut und rumgedreht und geklopft. bremsbeläge sind top, bremsleistung auch, scheiben haben keine riefen, nirgendwo ein stein oder dergleichen. die bremsbeläge haben wir vor zwei wochen nochmals getauscht auf verdacht von zu viel metallgehalt in der mischung aber es hat sich absolut nichts verändert.
beim drehen des reifens ist uns an einer stelle ein ganz leichtes, kaum hörbares schleifen aufgefallen, das wir aber nicht näher lokalisieren konnten.
daraufhin war er letztes wochenende in der werkstatt wegen der manschette, die ein kleines loch hatte. kurzzeitig war er dann für 5 km nahezu ruhig (aber man kann mir nichts mehr vormachen, das geräusch hör ich mittlerweile aus zehn meilen entfernung). nun ist er wieder genauso laut wie vorher.
mein schweigervater tippt inzwischen auf die linke antriebswelle.. so verdachtshalber, da der werstattmensch auch nicht mehr weiter weiß. das glaube ich aber nicht, weil das eigentlich ganz andere anzeichen mit sich bringt aber ich kann mich natürlich auch täuschen. allerdings will ich nicht schon wieder 100 euronen und mehr auf verdacht zum fenster rausjagen..

nach also etwa 20 googleseiten, dem mehrfach wiederholten klugen rat, ich solle doch dringend meine bremsen überprüfen lassen, und einer genauso großen verzweiflung, da das geräusch mich wirklich fertig macht, bin ich nun hier gelandet. ihr seid meine letzte hoffnung :i_help:

mit lieben grüßen,
die besitzerin der giftkugel :d_weah:
Zuletzt geändert von Pfiffy am 04.04.2014 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliche schleifende geräusche beim bremsen

Beitrag von deltz »

Hallo und hercclich Willkommen giftkugel,
dein 206cc ist Baujahr 2002. Ich glaube was du beschreibst ist mir von früher noch in den Ohren und soweit ich mich erinnere, ist es damals ein bekanntes Problem von PUG gewesen. Es gab Fahrzeuge, die haben mehrere Sätze Bremsbeläge und Scheiben verbaut bekommen, teilweise wurden auch die Bremssättel gewechselt. Leider ist das schon etwas länger her und ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern. Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt mit dem 207 cc verwechsele ....

Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen und bei defekten an der Bremse sollte man nicht spaßen und auch nicht am falschen Ende sparen. Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen und das zwingend, dafür ist die Bremse zu wichtig.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
giftkugel

Re: unerklärliche schleifende geräusche beim bremsen

Beitrag von giftkugel »

hallo deltz, danke für deine antwort :)
wie ich schon sagte war er schon mehrmals in der werkstatt und immer standen wir alle ratlos unterm auto ohne wirklich was zu sehen. morgen ist wieder der nächste termin, da schaut er sich die antriebswelle an, von der ich aber immer noch nicht glaube, dass es sie ist.
die nächste möglichkeit wäre noch das radlager, das aber erst vor einem jahr ausgetauscht wurde.. und das auto ist bis aufs bremsen ja auch sehr ruhig, also eher radlageruntypisch.
was meinst du mit den bremsbelägen und -sätteln? wenn da etwas produktionsbedingt fehlerhaft gewesen wäre, hätte man das doch schon viel eher herausgefunden?
ich wär dankbar um noch weitere gedanken und ideen. wie gesagt, werkstätten sind genug vorhanden, nur die ideen, wo wir noch nachschauen könnten gehen uns langsam aus :gesterne:
und bremsen tut er wie ein weltmeister und wackeln tut auch nix was es net eh soll :mrgreen:

mit grüßen,
besitzerin der giftkugel
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliche schleifende geräusche beim bremsen

Beitrag von deltz »

giftkugel hat geschrieben:hallo deltz, danke für deine antwort :)

was meinst du mit den bremsbelägen und -sätteln? wenn da etwas produktionsbedingt fehlerhaft gewesen wäre, hätte man das doch schon viel eher herausgefunden?

besitzerin der giftkugel
Soweit ich mich noch erinnere, wurden damals die Beläge, die Bremsscheiben und auch teilweise die Bremssättel, durch Peugeot ausgetauscht, sofern sich der CC Besitzer gemeldet hat. Wie gesagt, ist schon ein wenig her und ich bekomme das nicht mehr zu 100% zusammen. Ob das Produktionsbedingt fehlerhaft war kann ich leider auch nicht mehr sagen.

Da der 206cc bekanntlich quitschene Bremsen serienmäßig verbaut hatte, haben einige CC Besitzer eigenständig das komplette Bremspaket getauscht. Das Gequitsche ging doch vielen auf die Nerven. Das ist aber ein anderes Thema und hier im Forum kannst Du einiges dazu nachlesen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
giftkugel

Re: unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Beitrag von giftkugel »

Ja wenns doch nur ein quietschen wäre :mrgreen:
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Beitrag von CC-Fahrer »

Hi Giftkugel

Ich würde auf einen Schlag der Bremsscheibe tippen.
Vielleicht wurde der Rost auf der Radnabe nicht gründlich bei der Montage der Bremsscheibe entfernt.

Gruß
Carsten
DAE Avatar
Pugster

Re: unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Pugster »

Es gab da auch mal was mit nem Sticker auf den Antriebswellen... Aber wenns durch leichtes Bremsen reproduzierbar ist, tippe ich ebenfalls auf Schlag. Nicht mal unbedingt durch falsche Montage deiner Seits, eventuell hat in der Vergangenheit einfach jemand beim Tausch der Scheibe auf die Nabe geschlagen...
DAE Avatar
gameboy

Re: unerklärliche schleifende Geräusche beim Bremsen

Beitrag von gameboy »

Hi Giftkugel

Ich würde auch auf eine Unwucht an der Bremscheibe tipen. Vieleicht hat der Vorbesitzer oder Ihr mal eine Notbremsung machen müssen.
Dadurch wird die Scheibe zu heiß und beim schnellen Abkühlen hast du dann eine Unwucht an der Scheibe.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audi. Hab beide Bremscheiben wegschmeißen müssen und neue drauf gemacht, dann war Ruhe.

Gruß gameboy
Antworten