Motorprobleme

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Trento

Motorprobleme

Beitrag von Trento »

Von heute auf morgen sprang der Motor meines 206 cc 2.0 zwar an, lief aber erbärmlich schüttelnd vor sich hin und nahm auch nicht gescheit das Gas an. War mir relativ schnell klar, das da wohl ein Zylinder nicht mitläuft. Was tun? Zunächst habe ich geprüft, ob meine Theorie stimmt und durch Handkontrolle am Auslass gefühlt, welcher Zylinder betroffen ist. Aufpassen Verbrennungsgefahr. Der Auslass des 3. Zylinders blieb im Gegensatz zu den anderen Auslässen kalt. Mein Verdacht, das Einspritzventil. Einspritzventil bei Peugeot besorgt (115,- Euro) und ausgetauscht - geht relativ einfach. Leider war der Fehler immer noch derselbe - also nach dem Austausch nicht behoben. Jetzt blieben ja nur noch Zündkerze bzw. Zündspule. Lange Rede kurzer Sinn - es war tatsächlich die Zündspule. Nach deren Austausch funktionierte alles wieder wie vorher. Da der Preis der Zündspule bei Peugeot unannehmbar war, habe ich sie im Internet ersteiger (neu 58,- Euro). Ging, weil ich noch einen zweiten PKW für den Übergang hatte. Die Zündspule selbst ist mit drei Schrauben einfach u. schnell demontiert und gegen eine neue ausgetauscht.

Motor meine Peugeot 206cc 2.0 springt von heute auf Morgen nicht mehr an. Er tat keinen Pups mehr und hat meinen Adrenalinspiegel hochschnellen lassen. Weil das ja defakto alles sein kann. Nach einiger Suche habe ich dann das Problem ausmachen können und war natürlich sehr gestaunt, war der Fehler von Peugeot ja wohl hausgemacht. Der Kunststoffdeckel auf dem Motor (mit 6 Kunststoffnippel befestigt) hat auf der rechten Seite die dreiadrige Zuleitung zur Zündspule durchgescheuert. Dieser Fehler sollte wohl bei Peugeot bekannt sein, da ein Konstruktionsfehler - die Aussparrung ist zu flach ausgefallen und scheuert zwangsläufig an der Zuleitung zur Zündspule. Habe die Leitungen erneuert (nicht so einfach, da nahe am Stecker), sie dick isoliert und die Aussparrung des Deckels vergrößert (ausgeschliffen).

Stichwörter:
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: Motorprobleme

Beitrag von CC-Fahrer »

Hallo Trento
Trento hat geschrieben: Die Aussparrung ist zu flach ausgefallen und scheuert zwangsläufig an der Zuleitung zur Zündspule. Habe die Leitungen erneuert (nicht so einfach, da nahe am Stecker), sie dick isoliert und die Aussparrung des Deckels vergrößert (ausgeschliffen).
Jetzt wird mir auch klar, warum mein Vorbesitzer genau dort etwas Schaumstoffband aufgeklebt hatte.
Vielen Dank für den Tip...ich werde das noch etwas mehr "aufpolstern"

Gruß
Carsten
Antworten