Fensterheber

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
mistermakro
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2013 14:21
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber

Beitrag von mistermakro »

Hallo Leute,
meine Fenster gehen nur noch im Schneckentempo hoch und runter. Gibt's da einen Trick zu ölen oder schmieren? Wenn ja, wooooooo??? Ich werde noch verrückt. Das dauert ewig, bis die Fenster oben sind ;-)

lg

mistermakro

Stichwörter:
DAE Avatar
Chris_72

Re: Fensterheber

Beitrag von Chris_72 »

Moin und Hallo,
hast Du schon mal die Türverkleidung los genommen und nachgeschaut, ob an den Laufschienen evtl. Schleifspuren sind bzw. die Bewegungspkt. leicht gefettet sind? Sind evtl. die Scheiben/Türen mal nachgestellt worden? -> Scheiben zu stramm eingestellt, so das der Druck auf die Gummis zu hoch ist und somit die Scheiben bremmst? würde dat ma bei geöffneter Tür und laufendem Motor checken.

LG
Chris
DAE Avatar
momo68

Re: Fensterheber

Beitrag von momo68 »

Hallöchen,

da ich meinen 206cc erst einige wochen hab, wollt ich mal fragen, ob es normal ist, das die el. Fensterhaber nur solange arbeiten, wie man sie betätigt? bei mir funktioniert jedenfalls keine "rast"funktion..also 2 sek. halten (oder 2.stufe), damit sie selbständig hoch oder runterfahren...
Danke für die Infos!

lg
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Fensterheber

Beitrag von BlueTiger »

Hallo momo68

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Welches Baujahr ist denn dein CC? Ab 2004 wurde das, meine ich geändert.
Schau mal hierhttp://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=1 ... nsterheber Dort wird es kurz angesprochen
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
johncom
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2013 23:40
Wohnort: Deggendorf
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6l 110PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber

Beitrag von johncom »

Hallo momo,

mein CC BJ 10/2003 und Modelljahr 2004 hat da folgende Funktionen:

Runterfahren der Fenster links/rechts: beide Schalter länger drücken - Rest geht automatisch
Hochfahren links: länger ziehen - Rest geht automatisch (hat Einklemmschutz)
Hochfahren rechts: Schalter ziehen bis Fenster oben (da kein Einklemmschutz)

Wie sieht´s bei Dir aus?

Gruß, Reinhard
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Fensterheber

Beitrag von BlueTiger »

johncom hat geschrieben: Hochfahren rechts: Schalter ziehen bis Fenster oben (da kein Einklemmschutz)

Gruß, Reinhard
Da geht es noch
Könntest du evtl. freischalten lassen, dass es auch automatisch geht. Wenn Pug das nicht macht mal zur freien fahren.
Meiner ist 4 Monate älter :d_zwinker:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
momo68

Re: Fensterheber

Beitrag von momo68 »

habe es jetzt ernaut mehrmals probiert..und siehe da...länger drücken...und es funktioniert...jedenfals manchmal...es erscheint mir manchmal wie glückssache... :i_baeh: ..auf der beifahrerseite hatte ich bisher mehr glück...und auch da nur meist beim herunterfahren... :!: ..egal...das soll den Fahrspaß nicht trüben!
hab noch mit anderen kleinen mängeln zu kämpfen... :d_weah:

danke euch für die info`s

momo68
Benutzeravatar
johncom
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2013 23:40
Wohnort: Deggendorf
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6l 110PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber

Beitrag von johncom »

Hallo Momo,
da ich Deinen Beitrag lese:
"...und es funktioniert...jedenfals manchmal...es erscheint mir manchmal wie glückssache..."

Zum Thema Fensterheber habe auch auch noch einen Erfahrungswert beizutragen.
Bei unserem ersten Ausflug 2014 konnte ich die Fenster rechts nicht mehr hochfahren. Ich war gerade dabei den Schalter auszubauen und zu zerlegen, als meine Frau meinte: "Was hast Du denn neu an die Elektronik angeschlossen?" (Btw. sie hat keine Ahnung von Elektronik und Bussystemen in Autos...)
Kurzum: den Anschluß vom Zigarettenanzünder gezogen an dem das externe Navi hing UND das Ladegerät für das Smartphone und schon gingen die Scheiben rechts auf Kopfdruck wieder nach oben. Fragen über Fragen und ...
DAE Avatar
Semin_B

Re: Fensterheber

Beitrag von Semin_B »

Schönen Guten Abend,

habe letzte Woche auch ein 206 CC gekauft die Fenster gingen in Ultra-Schneckentempo runter, mein Vater meinte Ölen würde reichen un wir haben den zum normalen Kaufpreis gekauft. Später stellt sich heraus da müssen neue Fensterheber her das hat dann mein Vater gezahlt und einbauen lassen. Ich denke das hängt vom Fall ab
Antworten