Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Micronik

Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von Micronik »

Immer wieder Stoße ich auf das Thema sprich Hinterachse.
Meine Frau wollte unbedingt den CC haben. Ist ja auch ein schickes Auto für wenig Geld.
Wir haben den mit 136 PS Bj 2001 mit 150.000 km für 1900€ inkl. Winter Räder und 15 Alus wie neu. Bei 120.000 km wurde der Zahnriemen gemacht.

Bin letzter Zeit viel an lesen was das Auto betrifft da ich gerne alles machen möchte das er gut läuft und ich mit guten gewissen meine Frau mit fahren lassen kann.
Nun lese ich immer wieder Probleme mit der Hinterachse ?
Ich kenne das so eigentlich nicht, habe bei meinem Alfa immer nur das Radlager gewechselt. Warum muss man bei dem 206er gleich die Hinterachse tauschen ? Gibt es da kein Lager wo man tauschen kann ?

Wie testet man ob das Lager Defekt ist oder die Hinterachse ? Wodran merke ich was Defekt ist.
Ich gehe mal davon aus das bei unserem CC noch nichts davon kaputt ist möchte mich aber absichern.
Auto wird erst am Donnerstag den 11.09 angemeldet, haben das Auto aber 100 km entfernt geholt, und sind noch so ein Tag mit rum gefahren, mir kam alles in Ordnung vor.

Ich hatte das Auto an der Hinterachse auf gebockt und mal kräftig am Rad hin und her bewegt, es hat nichts gewackelt !!
Muss aber dazu sagen das ich die Handbremse nicht gelößt hatte , ist das egal ? Oder besser lösen ?

mhh wie testet man was richtig

Bitte um eure Tipps Danke
Zuletzt geändert von Pfiffy am 09.09.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6394
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von Pfiffy »

Lies mal hier:

http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=21&t=2111

und hier:

http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=21&t=2291

Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen weiter.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt

Beitrag von Micronik »

Danke, könnte aber noch konkret auf meine Fragen antworten Danke
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6394
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von Pfiffy »

Kann ich persönlich nicht, ich hab meinen 206cc schon lang verkauft. Ich schätze mal, die meisten Leute, die das Problem haben, werden in die Werkstatt gefahren sein. Schrauber gibt es heutzutage ja kaum noch - ist auch kein Wunder weil man kaum noch was selber machen kann. Sei es mangels Infos oder Spezialwerkzeug usw.

Da die Hinterachse ein typisches Problem des 206er ist, wirst du im Web sicherlich fündig werden. Angeblich kann man das durch Rütteln an der Hinterachse sehr leicht feststellen und meist ist dann neben den Radlagern auch bereits der/die Achsschenkel ausgeschlagen.

Nur zur angezogenen Handbremse kann ich dir meine Meinung sagen: Im angezogenen Zustand glaub ich kaum, dass man ein Spiel an den Lagerbuchsen feststellen kann. Dürfte ähnlich sein wie beim Klassiker Querlenker: Unter Belastung im Stand ist auch da selten was festzustellen. Entlastet oder auf der Rüttelplatte schon.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt

Beitrag von Micronik »

Ja glaube ich auch besser Handbremse los machen, aber um die Hinterachse zu testen ist das glaub ich egal, bei radlager sollte es los sein. Naja mach es heute noch mal danke
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt

Beitrag von Micronik »

So habe Auto nochmal aufgebockt, also hinten bei mir ist alles fest egal in welcher Richtung ich drücke. Sollte ich sicherheitshalber das radlager erneuern? Kann man das selber machen oder braucht man dazu spezial Werkzeug?
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt

Beitrag von deltz »

Micronik hat geschrieben: Sollte ich sicherheitshalber das radlager erneuern? Kann man das selber machen oder braucht man dazu spezial Werkzeug?
Hallo Micronik,
warum willst Du das erneuern? Kommen Geräusche oder ähnliches? Wenn alles ruhig ist würde ich da nicht dran gehen, warum auch. Soweit mir bekannt benötigst Du dazu Spezialwerkzeug.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt

Beitrag von Micronik »

Hi ne kommen nur normale Geräusche von den bremsen, wenn ich das rad drehe!
DAE Avatar
roBart

Re: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von roBart »

Wenn etwas am Radlager wäre, dann merkt man das im hintern - glaub mir ;)

Mein Dicker fährt schon recht lange mit einem defekten Radlagern hinten Rechts rum,
wird jetzt aber (nach 4Jahren Dauerbelastung) in den wohl verdienten Winterschlaf geschickt und durchrepariert.
DAE Avatar
gameboy

Re: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von gameboy »

Hi Micronik
Hier nochmal Gameboy
Ob die Hinterachse ausgeschlagen ist, kannst Du nur testen, wenn Du ein langes Montiereisen zwischen Rad und Achschwinge klemmst und zu Dir
ziehst. Wenn die schwinge Luft hat, kann man das Lager am Achstummel wechsel. Dafür gibt es einen Reperatursatz.
DAE Avatar
Pugster

Re: Wie testet man ob das Lager oder Hinterachse defekt ist?

Beitrag von Pugster »

Hey,


macht das Auto Geräusche? Unnormal viel Sturz? Was passiert, wenn dus Auto verschränkst? Ne kaputte Achse bekommt man idr erst im Endstadium mit.
Antworten