Flammring quietscht alle 2000km

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Eggi

Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von Eggi »

Hallo ihr,

ich habe ja vor ein paar Monaten meinem Kleinen ein Vollprogramm gegönnt. D.h. neue Querlenker, Dachantenne, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kofferraumöffner (Gaszylinder?), Bremsen inkl. Scheiben, Reifen, Klimaanlagenwartung komplett, TÜV+ASU, Auspuff und Vollkonservierung.
Mit dem Auspuff gibt es jetzt da Probleme. Ich muß alle ca. 2000km in die Werkstatt da der Flammring immer quietscht hauptsächlich beim Anfahren und Bremsen solange der Motor kalt ist. Das ist so laut, dass die Leute schauen wenn ich wegfahre. Nach ca. 3 Minuten ist das Gequietsche weg. Wenn der Flammring dann wieder neu mit Molikote (Kupferpaste) etc. eingeschmiert ist, ist absolute Ruhe. Meine Werkstatt hat schon was verwendet was normal im Rennsport für so etwas verwendet wird, ich weiß nicht wie das heißt ist silber und hält Temperaturen bis 1600Grad aus.

Beim alten Auspuff war dies auch mal der Fall, da bin ich zur Peugotwerkstatt gefahren und der meinte das wäre typisch für den 206cc. Er hat mit etwas draufgesprüht und gut war es. Leider gibt es diese Werkstatt bzw. diesen Händler bei mir nicht mehr (wurde aufgekauft und dann dicht gemacht!) und die Leute bei dem neuen Händler sind nicht sehr freundlich, deshalb habe ich meinen CC in einer sehr guten freien Werkstatt reparieren lassen. Der Meister kennt auch das Problem und weiß auch von dem tollen Spray. Dieses wurde aber aus dem Verkehr gezogen und ist nicht mehr zu kaufen.

Hat jemand noch eine Lösung parat?

Grüße Eggi

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von MonacoFranze »

Ist das der Original-Flammring von Peugeot oder hast du einen aus dem Zubehör einbauen lassen?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Eggi

Re: Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von Eggi »

Hallo Franze,
das weiß ich leider nicht. Die Reparatur hat zumindest keine PUG-Werkstatt ausgeführt. Der Kfzler (ein Bekannter) verwendet aber immer hochwertige Ersatzteile, da er früher im Premium-KFZ-Bereich gearbeitet hat.
Welchen würdest du empfehlen? Er baut mir da sicherlich auch einen neuen ein. Im Moment ist aber jetzt Ruhe, bin aber auch erst 1000km seit dem letzten "verarzten" gefahren.

Viele Grüße Eggi
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von MonacoFranze »

Ich weiß nur aus anderen Autoforen, dass wohl Flammringe aus dem Zubehör nicht so eng gewebt sind und daher oft quietschen. Mehr Ahnung hab ich davon leider nicht. Mein CC wird immer in der Peugeot Werkstatt gewartet und bekommt Originalteile. Selber mach ich da schon lang nix mehr, aus dem Bastelalter bin ich raus.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Eggi

Re: Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von Eggi »

MonacoFranze hat geschrieben:Ich weiß nur aus anderen Autoforen, dass wohl Flammringe aus dem Zubehör nicht so eng gewebt sind und daher oft quietschen. Mehr Ahnung hab ich davon leider nicht. Mein CC wird immer in der Peugeot Werkstatt gewartet und bekommt Originalteile. Selber mach ich da schon lang nix mehr, aus dem Bastelalter bin ich raus.

Servus,
da Franze

Hallo Franze,
vielen Dank für Deine Antwort vom Oktober. Seit einiger Zeit quietscht es wieder. Es ist im Frühjahr wieder einiges an meinem CC zu machen, überwiegend Schönheitsarbeiten. Ich werde dann aber den Flammring gegen einen neuen von Peugeot tauschen lassen. Außerdem hat sich vor zwei Tagen eine meiner Scheinwerferwaschdüsen verabschiedet (war plötzlich nicht mehr da!) und jetzt klafft ein Loch in der Stoßstange. Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, wie ich das füllen könnte und einigermaßen so verschließe, dass es nicht nicht auffällt. Die Düsen hatte ich sowieso schon still gelegt.
Vielleicht lasse ich auch meine Radkästen wieder gründlich säubern. Letztes Jahr waren da ja etliche Eimer ausgehärtete Erde drin. Könnte man da das auch selbst mit viele Wasser ausspülen? Ich fahre täglich eine Strecke mit total durch Baustellen der DB verdreckte Straßen. Zurzeit könnte ich da täglich mein Auto waschen, leider gibt es aber keine Alterntaive dazu. Ich bin deshalb in letzter Zeit ein paarmal durch eine Waschstraße gefahren und ich denke dabei wurde die Düse wohl mal ein bisschen angeknackst und ist dann irgendwann auf der Autobahn davongeflogen.
Viele Grüße Eggi
DAE Avatar
Eggi

Re: Flammring quietscht alle 2000km

Beitrag von Eggi »

Hallo Ihr,

ich habe jetzt seit über einem halben Jahr den Original Flammring von Peugeot drin und siehe da, das Quietschen ist wirklich weg. Mein Werkstattmeister war zwar skeptisch, aber die Praxis hat es bestätigt. Es gibt doch Unterschiede! Also doch Originalerssatzteile einbauen lassen!
Grüße Eggi
Antworten