206 CC Oel tropft

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
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Eddy

206 CC Oel tropft

Beitrag von Eddy »

Hallo 206 CC Fans!

danke für das herzliche Willkommen im Club. Ich habe ein kleines Problem mit dem Schätzchen: Wenn ich davor stehe tropft vorne Links Oel. Es läst sich sichtbar nicht erkennen wo die undichte Stelle ist. Kann es der Simmerring der Kurbelwelle sein? Wer kann von ähnlichem berichten?

Gruß aus dem Saarland :augenroll:

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MonacoFranze
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Beitrag von MonacoFranze »

Wenn du keine Verölungen unten am Auto erkennen kannst wird wohl nur der Weg in die Werkstatt bleiben. Eine Ferndiagnose erscheint mir da mehr al schwierig. Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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BlueTiger
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Beitrag von BlueTiger »

Hallo Eddy, ersteinmal Herzlich Willkommen hier im 207cc.de / ccfreunde-bayern.de Forum. Also toi toi toi. Bei meinem ist soetwas bis jetzt noch nicht aufgetreten *dreimalaufHolzklopf* Viel Ahnung davon habe ich nicht aber ich versuche es mal. Wenn es der Simmerring sein sollte, müßte dann nicht Öl auf Zahnriemen und in dem Gehäuse sein? Vielleicht ist auch irgendwo ein Haarriß? Vielleicht wissen die anderen mehr.
grüCCle

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:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
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Diesel-Georg
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Beitrag von Diesel-Georg »

Wie MonacoFranze das schon geschrieben hat, ist das so aus der Ferne nicht zu beantworten! Da gibt es viele Möglichkeiten! Wegen der Abdeckung unter dem Motor hilft auch die Angabe "Vorne links" nicht wirklich weiter. Das Öl kann sonstwo austreten und dann über der Abdeckung nach vorne links abfließen. Vielleicht ist die Straße ja genau dort, wo Du parkst, ein bischen schräg. Aber ich würde mal eine gute Motorwäsche machen (lassen) und dann nach einer gewissen Fahrstrecke die untere Motorraumabdeckung entfernen. Dann müßte man sehen, wo das Öl seinen Weg nach außen findet. Grüße vom Diesel-Georg :)
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Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo BlueTiger, an dem Riemen der Lichtmaschiene usw. antreibt ist kein Oel zu erkennen. Das Oel tropft auch nur wenn ich (wir) mit dem Auto gefahren sind. Im Stand verliert er kein Oel. Liegt der Zahnriemen etwa unter der Kunststoffabdeckung?
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Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo MonacoFranze, ich kann eine Verölung feststellen, aber da das Oel bei dem Fahren verteilt wird kann ich nicht erkennen wo es her kommt. Es sind auch nur Tropfen, nicht das ich Oel in Mengen verliere. Eddy aus dem aarland
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Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Diesel-Georg, wenn ich den Motor gereinigt habe und in der Garage (Fließen) im Stand laufen lasse finde ich dort wo der Riemen (Lichtm. usw.) das Oel. Wenn ich fahre wird das Oel an der Unterseite des Motors verteilt. Entferne ich den Antriebsriemen der Lichtm., muß ich vorher eine Markierung anbringen?
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Diesel-Georg
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Beitrag von Diesel-Georg »

Beim allen Nebenantrieben braucht nichts markiert zu werden, nur beim Zahnriemen für die Ventilsteuerung. Aber davon würde ich die Finger lassen! Um 1 Zahn verkehrt wieder aufgezogen und der Motor kann schweren Schaden erleiden. :erschreck: Feherursache dürfte ein Simmering sein. Auch das würde ich einer Werkstatt überlassen. Wenn Du keine Garantie mehr auf Dein Auto hast, kannst Du ja in eine freie Werkstt gehen, ansonsten müßte das beim F reundlichen kostenlos behoben werden. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
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Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Georg, dann ist meine Vermutung also richtig? Riemen von den Nebenantrieben muß entfernt werden. Dann die Antriebsräder von den Nebenantrieben entfernen bevor man an die Abdeckung für den Zahnriemen für die Ventielsteuerung kommt. In früheren Jahren habe ich am Mittelmeer einmal eine Kurbelwelle mit zwei Schraubenschlüsseln gewechselt. (ca. 20 m vom Wasser und hatte eine Menge Zuschauer) Die dort ansässige Vertragswerkstatt (Arles, Frankreich) hatte keine Zeit. Ich fahre in die Werkstatt und wollte nur die Richtung für die Fehlersuche eingrenzen. Den Werkstätten kann ja auch nicht immer vertraut werden. Danke für deinen Tipp und du kannst mich ruhig mit Eddy oder Edgar ansprechen. :i_respekt:
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cc-neuling

Beitrag von cc-neuling »

Hallo Diesel-Georg, eine kleine Korrektur hätte ich anzubringen: Bei Ausbau eines Nebenantriebriemens muß die Laufrichtung markiert werden, denn ein wiedereingebauter Riemen muß mit gleicher Laufrichtung drehen. Hattest du bestimmt nur vergessen Gruß Bernd
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Diesel-Georg
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Beitrag von Diesel-Georg »

Original von cc-neuling: Hallo Diesel-Georg, eine kleine Korrektur hätte ich anzubringen: Bei Ausbau eines Nebenantriebriemens muß die Laufrichtung markiert werden, denn ein wiedereingebauter Riemen muß mit gleicher Laufrichtung drehen. Hattest du bestimmt nur vergessen Gruß Bernd
Vergessen eigentlich nicht :d_pfeid: Ich habe das für selbstverständlich gehalten, wenn ich etwas ausbaue, daß ich es wieder genauso einbaue. 8) Allerdings habe ich in der Not bei meinem alten Passat den Keilriemen für die Lichtmaschine kurzfristig mit voller Absicht mal genau umgekehrt wieder eingebaut, weil er schon so glatt und ausgeleiert war, daß er bei Nässe durchrutschte und am Samstag Abend natürlich kein Ersatz zu bekommen war. Nach ein bischen Anschleifen mit Sandpapier hat er dann für eine Nachtfahrt von Ulm bis Wien durchgehalten. Am Montag gab es dann in Wien einen neuen Keilriemen. Wie lange der alte verkehrt herum laufend noch durchgehalten hätte, wollte ich dann nicht unbedingt noch testen :a_augenruppel: Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht! Genau wie beim Reifen soll man auch beim Keilriemen die Laufrichtung beibehalten. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
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