Knarzen von Vorne

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Adi

Knarzen von Vorne

Beitrag von Adi »

Hi Leute

Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich morgens vom Arbeiten nach Hause fahre, höre ich ein Knarzen von Vorne. Jedesmal beim Kupplung treten hört es sich an wie als wenn man zwei rostige Metallrohre aneinander reibt. Was dabei wirklich blöd ist, ist das sobald ich ein bisschen gefahren bin (so ca. 2 km) isses weg. Das problem ist jetzt das es bis zum Händler rund 30 Km sind. Jedesmal wenn ich da aufm Hof stehe ist nix. Und er sagt er kann nix tuen auf Verdacht. Was er getan hat ist sich darunter zu legen und mir zu sagen das er nix sehen kann, ich soll kommen wenns knarzt. Toll. Auf Garantie kann er mir nur dann helfen. Jetzt meine Frage: Was kann das sein was da so nervt? Meine erste Vermutung war das (das Geräuscht kommt meiner ansicht nach von Vorne Links) es die Feder ist. Weil immer beim Kuppeln schaukelt ja das Auto daher die vermutung. Jetzt hab ich mal nur die Kupplung schleifen lassen und da wars dann schon wieder. Aber nach ein paar Km ist es wieder weg. Das geht mir voll auf den Zeiger.

Weiß einer von euch evtl Rat?

Grucc adrian

Stichwörter:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

...liest sich ja als wäre das geräusch immer da, wenn er kalt ist ? vielleicht kannst du ja mal in diesem zustand die haube öffnen und jemand anderen die kupplung im stand treten lassen, dann kannst du das dir vertraute geräusch vielleicht etwas präziser lokalisieren - und dann dem händler den bereich aus dem es kommt präziser beschreiben. wenn es eindeutig reproduzierbar ist, würde ich ihm ansonsten die kiste hinstellen, dann soll er sich das halt selbst anhören wenn er kalt ist. für einen tag soll er dir dann halt einen ersatzwagen geben. vielleicht kannst du auch mit deiner digicam eine tonaufnahme machen, dann kannst du ihm das geräusch vorspielen und er weiß, worauf er lauschen muß....irgndwo müßten da ja auch langsam scheuerspuren sichtbar sein ???? grüßle
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich vermute da scheuert was in der Kupplung, Ausrücklager oder Kupplungsscheiben selber. Wenn das Gehäuse durch die Motorwärme sich dann ausdehnt, dann wird der Abstand zu den Scheiben, bzw. zum Ausrücklager größer und nix scheuert mehr! Da bleibt wirklich nur über, wie deek schon schrieb, Auto beim Händler am Abend abstellen und am nächsten Morgen soll er das selber probieren. Ob Du dafür aber einen Leihwagen bekommst ist sicher eine Frage von Kulanz. Ansonsten müßtest Du mal eine andere Möglichkeit finden zur Arbeit zu kommen. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
VichtlTom

Beitrag von VichtlTom »

Huhu zusammen... so ein ähnliches Problem habe ich auch, das Geräusch ist aber mehr ein Knarzen, Klappern oder Scheppern. :a_augenruppel: Es tritt hauptsächlich auf, wenn der Wagen kalt ist und extrem beim Rückwärtsfahren. Nachdem ich 2mal vergeblich versucht habe dieses Geräusch vorzuführen :d_niemals: , habe ich den CC mal über Nacht da gelassen. Das Geräusch konnte diesmal lokalisiert werden - aus dem Getriebe! :erschreck: Die Vermutung ist das die Schwungscheibe der Kupplung defekt ist! 8o Jetzt wird geklärt, ob das bei noch nicht mal 30.000 km über Garantie abgewickelt werden kann... :d_gutefrage: Tomi :(
Antworten