Drehzahlmesser überdreht?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
206Drummer

Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe da mal eine Frage. Die Drehzahlmessernadel meiner Tachokonsole ist bis zum Anschlag rechts (also im Uhrzeigersinn, über der Messskala bei ca 8.500 U/min) auf der Anzeige der Kühlwassertemperatur festsitzend. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Zündung an oder aus ist. Die Nadel sitzt dort fest und behindert auch die Kühlwasseranzeige in ihrer Arbeit.

Fragen:
Ist das ein mechanischer Fehler, der durch den Tausch der Konsole. bzw. instandsetzung der Drehzahlmessers behoben werde kann?
Ist das ein typischer elektronischer Fehlerteufel?

Ich habe den 206 cc Bj 2001 erst seit Freitag (29.06.2015) letzter Woche und das war bereits seit Kauf so. Ich habe schon gelesen, dass bei Umbau des Radios und der nicht Verwendung des original Peugeot Adapters sich diverse elektronische Fehler einschleichen können. Bei mir ist von Vorgänger das Orginalradio gegen ein anderes ausgetauscht worden.

Wer kennt sich aus?
Wer kann mir helfen?

Gruß aus Bärlin
Stephan

Stichwörter:
DAE Avatar
206Drummer

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

....so Leute,
nachdem mir leider niemand auf meine Fragen Antwort geben konnte oder wollte oder wie auch immer, bin ich mal etwas weiter in die Materie eingetaucht.
Mit anderen Worten ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe aus diesem Grund die Tachokonsole ausgebaut. Dann habe ich die Scheibe abmontiert und die Drehzahlmessernadel zurückgestellt.
Kabel wieder angeschlossen und Motor zur Probe gestartet.

So hat sich das Problem dann offenbart. Es ist ein mechanisches Problem. Es ist das kleine Getriebe welches die Drehzahlmessnadel bewegen soll. Bei laufendem Motor hört man leise wie das Zahnradgetriebe hakelt und die Drehzahlmessnadel wackelt bei zunehmender Drehzahl nach oben und geht schlecht wieder zurück.

Ich habe mir nun erstmal als Soforthilfe damit geholfen indem ich die Drehzahlmessnadel abgemacht habe. Somit kann die Kühlwassertemperarturanzeige wieder richtig arbeiten. Wie es aussieht hat diese Sache scheinbar auch die Tankanzeige beeinflusst. Warum auch immer. Scheinbar geht die nun auch wieder genauer.

Entweder werde ich ein Ersatzgetriebe über ebay bestellen. Dort gibt es wohl gute Ersatzgetriebe aus Metal, oder ich besorge mir eine gebrauchte Tachokonsole. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Reparatur nur ca. 10 Min. dauert, weil das eben sehr schnell ausgetauscht werden kann.
Nachteil wäre das eventuelle Tachonachjustieren, damit der Tachostand wieder übereinstimmt.
Nachteil am Getriebewechsel ist die etwas aufwendigere Arbeit, weil die Tachokonsole weiter zerlegt werden muss, aber dafür ist das Ersatzteil etwas billiger und die Ersatzgetriebe sollen dann auch haltbarer sein als die Originalen von Peugeot verbauten.

Vielleicht hilft das was ich hier geschrieben habe jemand anderem weiter der mal ein ähnliches Problem hat.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Zuletzt geändert von 206Drummer am 03.06.2015 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von deltz »

Hallo 206Drummer,
das ist eine tolle Rückmeldung, danke dafür. Soweit ich mich erinnern kann haben wir hier auf cctreff.de noch kein Thema dieser Art behandelt, daher hast Du auch keine Rückmeldung bekommen. Ist schon speziell das Thema und kommt sicherlich eher selten vor.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
206Drummer

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

Hallo deltz,
danke für deine Aufklärung. Das ist ja toll, dass ich Anfänger was gefunden habe, was hier noch nicht abgehandelt wurde.

Es wird wohl so weitergehen. Mit dem Autoverkäufer, der mir das Auto letzten Freitag verkaufte, habe ich inzwischen Kontakt aufgenommen.
Der ist so nett und besorgt mir eine gebrauchte Tachokonsole. Somit ist das für mich der geringere Aufwand, weil es eben schnell gewechselt werden kann.
Ich kann natürlich gerne das ganze Prozedere der provisorischen Reparatur und den Wechsel der Konsole wenn gewünscht, in der Bastelecke mit Text und Fotos einstellen. Das könnte ich dann in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe machen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem solchen Problem.

Gruß aus Bärlin
Stephan
DAE Avatar
206Drummer

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

PS: Nicht Bastelecke, Werkstatt heißt das hier ja. :-D :cabrio:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von deltz »

206Drummer hat geschrieben:Hallo deltz,
Ich kann natürlich gerne das ganze Prozedere der provisorischen Reparatur und den Wechsel der Konsole wenn gewünscht, in der Bastelecke mit Text und Fotos einstellen. Das könnte ich dann in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe machen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem solchen Problem.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Das wäre super..........

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
206Drummer

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

Hallo deltz,
inzwischen habe ich bei Youtube eine wunderbare Anleitung zur Reparatur gefunden. Da muss ich mir auch keine Arbeit mit den Fotos und dem Text machen.

https://www.youtube.com/watch?v=MHdX1q4B-J8

Auf ebay habe ich die Motoren bereits montagefertig entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/Schrittmotor-fur ... 1e81ad7f9f

So nun kannst du den Beitrag ja zur Werkstatt einsetzen wenn du möchtest.

Gruß aus Bärlin
Stephan
DAE Avatar
206Drummer

Re: Drehzahlmesser überdreht?

Beitrag von 206Drummer »

So Leute,
jetzt habe ich heute mal wie auf dem Video gezeigt versucht das kleine Getriebe zu reparieren. Prinzipiell muss ich sagen das es wirklich so gehen kann.
Nachteile gibt es aber auch.
Erster Nachteil ist:
Wenn die Ersatzwelle nicht genau die Richtige Dicke hat, dann geht das kleine Zahnrädchen entweder zu schwer oder es hat zuviel Spiel und dann geht der Drehzahlmesser oder Tacho wieder nicht genau.
Zweiter Nachteil ist:
Die Justierung also die Einstellung der Nadeln für alle Anzeigen, damit die den richtigen Wert anzeigen ist sehr schwierig.

Ich habe es probiert und werde wohl doch eine andere Tachokonsole besorgen. Versuch macht klug.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Antworten