Nachts Instrumente dunkel

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
206Drummer

Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Hallo liebe Experten hier im Forum,
mein heutiges Problem ist folgendes.

Wenn ich bei Dunkelheit die notwendigen Scheinwerfer einschalte, geht die Beleuchtung der Tachokonsole und des Bordcomputers aus. Ein ablesen der Geschwindigkeit, Kühlwassertemp oder anderer Kontrollen ist somit dann nicht mehr möglich.

Wenn ich die Scheinwerfer wieder ausschalte gehen alle Lichter im FZ wieder normal.

Ich habe das Fz erst seit gut einer Woche und habe hier schon einiges über die Problematik des Radiowechsels gelesen.

Das Radio wurde noch vom Vorgänger gewechselt und ich habe keine Ahnung ob das Orginalradio aus der Elektronik gelöscht wurde oder auch der original Peugeotadapter verwendet wurden.

Könnte das eventuell die Ursache der Beleuchtungsproblematik sein?

Wer weiß bescheid? Wer kann helfen?

Danke und Gruß aus Bärlin
Stephan

Stichwörter:
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Hilfe,
ich habe wirklich ein völlig beklopptes Armaturenbrett. Das macht was es will.
Inzwischen geht in der Tachokonsole gar kein Licht mehr, egal ob ich mit oder ohne Scheinwerfer fahre. Das Multiinstrument in der Wagenmitte am Armaturenbrett geht weiterhin mit relativ hellem Licht, wenn ich ohne Scheinwerfer fahre. Deutlich dunkler wird es dort wenn ich dann Scheinwerfer anschalte.

Auch die Tachonadel geht mal und mal geht sie nicht. Manchmal geht sie nach ein paar KM Fahrt und manchmal geht sie sofort.

Sowas verrücktes. :d_weah:

Wie es aussieht habe ich keinen Standardfehler, weil bisher auch keiner eine Meinung oder einen Tipp zu dem Problem hat.

Egal irgendwann werde ich selbst eine Lösung gefunden haben. Lebensnotwendig ist das zum fahren ja nicht, auch wenn es natürlich ein wenig stört.

Vielleicht ist einfach die gesamte Tachokonsole kaputt.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von MonacoFranze »

Ich denke, bei diesem Einzelproblem wird dir nur eine kompetente Werkstatt helfen können. Ich hab jedenfalls in den letzten Jahre nichts derartiges gelesen. Tachoausfall usw. ja, aber nicht sowas.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Zitat Monaco Franze:
...bei diesem Einzelproblem wird dir nur eine kompetente Werkstatt helfen können. Ich hab jedenfalls in den letzten Jahre nichts derartiges gelesen.


...wenn gar nichts hilft, ziehe ich einfach eine neue Leitung z.Bsp. vom Zündschloss zur Tachobeleuchtung und eventuell einen eigenen Schalter oder Relais dazwischen zum schalten. Ideen habe ich da schon einige. Natürlich mache ich das nur wenn ich die eigentliche Ursache z. Bsp Kabelbruch, oder was auch immer nicht wirklich finde.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von MonacoFranze »

206Drummer hat geschrieben:Vielleicht ist einfach die gesamte Tachokonsole kaputt.
Oder sie Konsole hat keinen Kontakt. Bau sie mal aus und reinige die Kontakte.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Danke Franze für den Tipp,
aber nein daran liegt es nicht. Die Konsole habe ich schon ausgebaut und zerlegt. Ich denke inzwischen das irgendwo in der Elektrik ein Wackler sitzt.
Auch der Tacho setzt ja immer mal wieder aus. Aber es liegt nicht an mechanischen Getriebe in der Konsole, dass habe ich auch schon überprüft. Wenn ich über eine bucklige Straße fahre, habe ich inzwischen bemerkt, dass die Elektrik anfängt zu spinnen.

Werde mal das Masseband, die einzelnen Leitungen und die Zentralelektrik auf Bruch und feste Verbindungen überprüfen. Vielleicht bringt das was.
Gruß aus Bärlin
Stephan
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Heute habe ich mich mal intensiver dem Problem Tachokonsole gewidmet. Seit ich das Auto habe (etwa 4 Wochen) konnte ich folgende Mängel feststellen. Tacho geht mal und ab und zu setzt der einfach aus. Das kleine mechanische Tachogetriebe ist aber i.o. Drehzahlmessnadel war immer auf Anschlag rechts und ohne Funktion. Das Tacholicht bei eingeschaltetem Licht geht nicht.

Habe heute die Konsole nochmal zerlegt.

Der Drehzahlmesser geht nicht weil das kleine Getriebe defekt ist. Habe es versucht zu reparieren (Anleitungen dafür gibt es ja bei Youtube), allerdings war da schon mal jemand dran und hat die kleinen Zahnrädchen sehr verhunzt. Da ist also nichts mehr zu machen. Eventuell kann man das Getriebe tauschen aber mehr dazu später.

Der Tacho selbst setzt auch immer wieder aus besonders auffällig wenn ich über holprige Straßen fahre.

Die Tachobeleuchtung geht auch nicht so wie sie soll. Nach dem zerlegen der Konsole habe ich die ausgebaute Platine wieder angeschlossen. Die mehreren Tacholämpchen zur beleuchtung der Anzeigenadeln gehen teilweise hell, teilweise dunkel und teilweise gar nicht. Auch der Austausch verschiedener Lämpchen brachte keine Besserung. Beim genauen Begutachten ist mir auch aufgefallen, dass auf der Platine bereits eine Leiterbahn beschädigt ist. Da hat wohl schon mal jemand dran rumgemacht und scheinbar ist dabei was kaputt gegangen.

Das alles bringt mich nun zu dem Entschluss die gesamte Konsole zu tauschen.

Zusätzlich habe ich viele Steckverbindungen unter/hinter den Zentralelektriken und das Masseband auf festen Sitz und
Beschädigungen kontrolliert. Da war aber nichts außergewöhnliches zu entdecken.

Also erstmal die gesamte Konsole vom Verwerter oder ebay holen und wechseln und dann beobachten ob das Problem noch da ist, oder eventuell sogar mehrere Probleme in der Elektrik versteckt sind.

Gruß aus Bärlin
Stephan
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von Jack »

Bevor du den ganzen Krempel austauschst, schau dir mal lieber den Kabelbaum im Motorraum an. Bei älteren 206ern korrodieren da gerne mal die Kabel, die vom Steuergerät zu den einzelnen Komponenten am Armaturenbrett gehen. Die Vorgehensweise zum Überprüfen und ggf. Reparieren habe ich in einem anderen Zusammenhang in diesem Thread schon mal beschrieben.

Das Überprüfen des Kabelbaums kostet dich lediglich etwas Zeit und erspart dir womöglich unnütze Kosten und Arbeit.

GrüCCe
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Danke Jack für den hilfreichen Tipp, dass werde ich machen. Habe ja heute schon mal auf festen Sitz der Kabelbäume usw, wie bereits geschrieben, geschaut. Korrosionsprobleme habe ich da keine sehen können. Trotzdem werde ich nochmal schauen, wenn das eine Krankheit bei den älteren Modellen ist, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Habe auch den anderen Fred gelesen und verstanden welche Kabel gemeint sind. Die geschlitzte Hülle ist mir auch aufgefallen. Da dachte ich noch, dass da schon mal jemand dran war. Da guck ich nochmal genauer hin.

Die Platine in der Konsole ist trotzdem hinüber. Man kann sogar richtig sehen wo die Leiterbahn unterbrochen ist.

Daher denke ich macht es auf alle Fälle Sinn, das Tachoelement zu wechseln, oder macht es mehr Sinn die Stelle selbst zu löten?

Gruß aus Bärlin nach dem schönen Tirol
Stephan
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von Jack »

Ob ein Kabel durchkorrodiert ist kann man nicht sehen. Das muss man ertasten. Wie beschrieben ist das Kabel dann an der betroffenen Stelle verdickt oder, wenn es schon ganz durch ist, dünn und weich. Musst halt mal Kabel für Kabel einzeln abtasten. Bevorzugt die Stelle, die in der Kabelführung am tiefsten liegt. Da sammelt sich halt Spritzwasser, welches in der Folge die Korrosion begünstigt. Das Kabel an dieser Stelle so zu verlegen ist definitiv keine gute Entscheidung der Peugeot-Konstrukteure gewesen. Ein klassischer Konstruktionsfehler halt. Oder gewollte Sollbruchstelle im Sinne geplanter Obsoleszenz.

Was die Platine angeht: Keine Ahnung, ob man die unterbrochene Leiterbahn auf der Platine löten kann. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen. Wenn du es dir zutraust, dann probiere es halt mal. Allerdings muss es ja für einen solchen Defekt eine Ursache geben. Wer weiß, was da sonst noch kaputt ist …

Grüße zurück nach Berlin!
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

Jack hat geschrieben:Ob ein Kabel durchkorrodiert ist kann man nicht sehen. Das muss man ertasten. Wie beschrieben ist das Kabel dann an der betroffenen Stelle verdickt oder, wenn es schon ganz durch ist, dünn und weich. Musst halt mal Kabel für Kabel einzeln abtasten. Jack
Jupp hatte ich gelesen und die Info ist auch sehr hilfreich, weil ich auch vermute das da noch mehr Fehler sind. Die Elektrik an dem Fz ist ne Katastrophe.
Jack hat geschrieben:Was die Platine angeht: Keine Ahnung, ob man die unterbrochene Leiterbahn auf der Platine löten kann. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen. Wenn du es dir zutraust, dann probiere es halt mal. Allerdings muss es ja für einen solchen Defekt eine Ursache geben. Wer weiß, was da sonst noch kaputt ist …
Deswegen wird es wohl das Beste sein die gesamte Konsole auszutauschen. Hatte heute schon mit jemandem telefonisch gesprochen der die Dinger instandsetzt. Der meinte eben auch das eine kaputte Leiterbahn und Platine durchmessen er nicht macht. Da sind so viele kleine Bauteile auf der Platine, die einzeln zu vermessen eigentlich nicht geht oder zu teuer wäre.

Das es für den Defekt eine Ursache gibt ist klar. Der Vorbesitzer muss da schon mal dran gewesen sein und hat wohl dabei die Beschädigungen wenigstens zum Teil verursacht.

Gruß ins schöne Tirol welches ich zu Ostern mit dem WoMo durchfahren habe.
Stephan
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

So Leute,
aufgrund des Poststreikes habe ich nun endlich mit großer Verspätung die bestellte generalüberholte Tachokonsole bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Alle Instrumente gehen zumindest am Tag nun völlig normal. Ob ich nun noch das Problem mit der Tachobeleuchtung habe werde ich heute Abend erst sehen.
Inzwischen konnte ich aber auch alle Schaltpläne von dem Auto beschaffen. :-D Das hilft schon mal ungemein, wenn man nachsehen kann, wo kommt was her und wo geht was hin.
Nach den Plänen kommt die Zuleitung über den Zigarettenanzünder zum Dimmerschalter (Helligkeitsregler) und geht von da an die Tachobeleuchtung weiter.
Ich habe am Dimmer keine 12 Volt ankommend. :d_gutefrage: :erschreck:
Aber aufgrund des Schaltplanes lässt sich nun alles weiter sicherlich schnell und gut eingrenzen. Vielleicht liegt es ja am Zigarettenanzünder? Ob der funktionier hab ich als Nichtraucher noch gar nicht überprüft.

Gruß aus Bärlin
Stephan
DAE Avatar
206Drummer

Re: Nachts Instrumente dunkel

Beitrag von 206Drummer »

So Leute,
also alles wieder ok. Auch die Tachobeleuchtung geht wieder wie sie soll. Verrückt oder? War also die alte Tachokonsole, bzw. deren Platine und die beiden Schrittmotoren defekt, dass weder Tacho, Drehzahlmesser und auch nicht das Licht richtig ging.
Waren also mehrere Fehler in dem Teil vorhanden.
Nun geht wieder alles.
Gruß aus Bärlin
Stephan
Antworten