Klimaanlage hat ein Eigenleben

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
206fan

Klimaanlage hat ein Eigenleben

Beitrag von 206fan »

Guten Abend,

Ich bin seit einer Woche auf den Geschmack gekommen und fahreeeinen 206 cc 1.6. Ein genialer Wagen, der meinen Megane 1 Cabrio abgelöst hat. Nun habe ich aber eeinkkleines Problem mit der Klimaanlage. Erst war sie ganz leer und nach dem Befüllen läuft sie. Aber das nur im Leerlauf! Wenn ich losfahre oder nach einiger Zeit im Leerlauf schaltet sie ab. Nach einigem Warten bei abgestelltem Motor läuft sie wieder kurz. Ich vermute, dass der Druckschalter einen Schlag hat. Nun meine Frage, hatte das schon jemand hier und kann ich den Schalter selber tauschen oder entweicht das Kältemittel, wenn ich ihn raus schraube?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus :cabrio: :cool:

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage hat ein Eigenleben

Beitrag von MonacoFranze »

Also ich würde sagen, wenn du einen Druckschalter aus dem geschlossenen Drucksystem raus schraubst, dann öffnest du es damit und das Kältemittel kann entweichen. Da man dabei aber sehr schnell sein kann dürfte sich das Entweichen aber durchaus in Grenzen halten lassen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
206fan

Re: Klimaanlage hat ein Eigenleben

Beitrag von 206fan »

So, nach dem Urlaub und viel Streß bin ich auch wieder online. Den Druckschalter habe ich noch nicht gewechselt, da ich bemerkt habe, dass das Gebläse nicht läuft.

Auf der Suche nach der Ursache fand ich dann aboxidierte Kabel am Relais der Gebläsesteuerung neben dem Kondensator. Nachdem dies nun funktioniert, arbeitet auch die Klima wieder. Hatte mich aber auch noch mit einem Bekannten (Kfz-Meister) unterhalten und dieser gab an, dass alle Klimaanlagen ein Rückschlagventil drinnen haben und man den Druckschalter wechseln kann und nicht vakuumieren müsse.
DAE Avatar
206fan

Re: Klimaanlage hat ein Eigenleben

Beitrag von 206fan »

Noch ein kleiner Tip für Eure Klimaanlagen.

Nachdem meine Klimaautomatik nach der Instandsetzung des o.g. Kabels zwar schon deutlich länger in Betrieb blieb, bis sie abschaltete, suchte ich weiter. Ich habe dann den Regler für die Drehzahl des Kühlerventilators ausgebaut, da ich gelesen hatte, dass das Teil auch Probleme machen kann. Man kommt ganz leicht durch den unteren Kühlergrill ran, kann das Kabel abziehen (Klammer des Steckers nach oben drücken) und die M6 Schraube raus drehen (10er Schlüsselweite). Der Regler kann dann herausgezogen und nach unten herausgeholt werden. Die Kontakte waren angelaufen und ich habe sie mit einer kleinen Messingbürste gereinigt. Als ich das Teil wieder einbauen wollte, sah ich in der Öffnung vertrocknetes Laub. Ich konnte dann dort zwei Hände voll Laub und festgebackenen Staub lösen und entfernen. Dieser Schmutz hat den Regler wohl irritiert und nun läuft die Klima (Regler noch mit Kontaktspray eingesprüht) wie am ersten Tag. Ich denke, es lohnt sich bei jedem mal das Teil zu prüfen und den Schutz zu entfernen.

Viel Spass dabei :cool:
Antworten