Anomalie Airbag

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Hunter

Anomalie Airbag

Beitrag von Hunter »

Hallo

Habe seit einigen Tage folgende Meldung im Display "Anomalie Airbag" und die kleine Lampe leuchtet auf. Das Schöne ist, dass es mal leuchtet und dann auch wieder nicht. Peugeot sagt "Funktionsstörung" an Beifahrerairbag. Hat jemand Erfahrung damit und ob man da selber irgendwas machen kann. Oder muss ich die 42.- Euro bei Peugeot für eine halbe Stunde testen ausgeben um zu wissen was es genau ist. Kann der komplette Airbag kaputt sein. Mein Kleiner wird gerade erst 3.

Hunter

Stichwörter:
DAE Avatar
HF

Beitrag von HF »

hallo! wird vermutlich wie bei vielen anderen ein problem mit dem stecker unter einem der sitze sein. die verbindungen haben leider die dumme angewohnheit zu brechen bzw sich zu lösen. passiert aber eigentlich eher im winter wenns kalt ist, das wollen diese plastik stecker nicht sonderlich. entweder selbst richten und gleich statt den steckverbindungen eine direkte verbindung machen oder in der werkstatt richten lassen.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Vermutlich ist wirklich nur ein Stecker unterm Sitz locker. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Das stand dann immer im DIAG als sporadischer Fehler drinne. Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Hunter

Beitrag von Hunter »

Hallo Danke für eure Antworten, aber der Stecker unter dem Sitz etwas mit dem Beifahrerairbag zu tun???? Hunter :d_gutefrage:
DAE Avatar
Stoppi

Beitrag von Stoppi »

Original von Hunter: .. aber der Stecker unter dem Sitz etwas mit dem Beifahrerairbag zu tun????
Na klar! Wofür soll der Stecker denn sonst da sein - ausser für die Sitzheizung (sofern man eine hat)!? :d_gutefrage: :biggrin: :d_zwinker: Dass es sich wirklich um eine Funktionsstörung am BEIFAHRERAIRBAG handelt, kann man eigentlich erst über das Ausschlussverfahren DEFINITIV herausfinden. Wurde bei meinem nämlich auch schonmal "vermutet".... :d_pfeid: Bei menem CC wurden ebenfalls bereits die Stecker unter beiden Sitzen entfernt und die Kabel direkt miteinander verlötet. Seitdem war Ruhe mit der Fehlermeldung! :) Ist auf jeden Fall (erstmal) wesentlich günstiger, als sich ein komplett neues Airbag-Modul in den Sitz einsetzen zu lassen...!? :lach:
Zuletzt geändert von Stoppi am 30.08.2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
polli30
Mister CC 2006
Beiträge: 169
Registriert: 01.03.2007 22:03
Wohnort: Bernau bei Berlin
CC-Modell: 207cc
Motor: hatte ich mal...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von polli30 »

Der Stecker ist, unter anderem, für die SEITENAIRBAGS!!!! Ich gehe nicht davon aus, dass der CC eine Sitzbelegungserkennung hat, dann würde auch die Anzeige, dass man nicht angeschnallt ist kommen wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt!? Hatte evtl. schon jemand ´nen Frontcrash, mit Auslösung der Airbags, wo niemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat und der Beifahrerairbag hat trotzdem ausgelöst? Dann wäre klar, dass er KEINE Sitzbelegungserkennung hat!!! GrüCCle vom Polli
DAE Avatar
Hunter

Beitrag von Hunter »

Hallo War in meiner Peugeot Werkstatt und es war tatsächlich der Stecker unter dem Beifahrersitz. Hat 74.- Euro gekostet aber jetzt ist Ruhe. Danke für die Tips.......
DAE Avatar
tom050505

Beitrag von tom050505 »

Hallo zusammen, die Hinweise Anomalie Airbag + Beifahrer Airbag deaktiviert ....verursachen bei mir Magenschmerzen im großen Stil. Alle paar Wochen kommt einer von beiden Hinweisen (meist Anomalie Airbag). Ich war schon viermal bei Peugeot und die haben nie etwsa rausfinden können. Immer haben sie Ihr technisches Gerät an meinem CC angeschlossen und einen sporadischen Fehler herausgefunden und danach gelöscht. Der Fehler kommt immer wieder, ich kann nichts machen. Hat nicht jemand einen Tipp, wie ich diesen Hinweis wegbekomme. Die Kabel unter dem Beifahrersitz habe ich überprüft, die stecken fest. Der Hinweis kommt immer wieder, meist wenn es kalt ist. Gruß Tom Paderbadom PS: Kann ich nicht ein Kabel ziehen oder eine Sicherung entfernen, damit ich nicht mehr von diesem Hinweis verfolgt werde. Ich träume bald davon.
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Hallo Tom! Bei mir hat er diese Meldung gebracht, wie meine Batterie kaputt war. Nachdem ich ne neue hatte waren die Meldungen weg. Vielleicht hilft es die mal zu überprüfen. GrüCCe Peugeotkatz
DAE Avatar
tom050505

Beitrag von tom050505 »

Meine Batterie ist noch gut, da möchte ich lieber nichts dran unternehmen. Wie ist das denn, wenn ich den Beifahrer - Airbag deaktiviere. Da gibt es doch so ein rotes Rädchen auf der linken Seite vorne, das kann mal auf Zustand "Airbag deaktivieren" drehen, ist es dann vorbei mit dem Warnhinweis. Weis das jemand, dem dieser Hinweis auch schon mal passiert ist? Gruß Tom
DAE Avatar
Hunter

Beitrag von Hunter »

Das war bei mir auch so und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich dieser Stecker sein soll. In der Werkstatt hat er dann aber den Stecker entfernt und die Kabel zusammengelötet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und ich war wirklich skeptisch. Wenn man etwas geschickt ist und selber löten kann, kann man sich auch die 74.- Euro sparen........
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von Hunter: Das war bei mir auch so und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich dieser Stecker sein soll. In der Werkstatt hat er dann aber den Stecker entfernt und die Kabel zusammengelötet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und ich war wirklich skeptisch. Wenn man etwas geschickt ist und selber löten kann, kann man sich auch die 74.- Euro sparen........
in meinem ersten pug war das genauso ! gelötet vom freundlichen (unter dem hinweis, daß dies angeblich verboten sei...) und ruhe war. hat bis zur wandlung des pugs tadellos gehalten, ca. 7tkm. wegen garantie hats auch nix gekostet - mich zumindest. grüßle
DAE Avatar
mistermakro
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2013 14:21
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anomalie Airbag

Beitrag von mistermakro »

Hi Leute,
bei mit leuchtet immerwieder "Anomalie Airbag" im Display auf. Was hat das zu bedeuten? Was muss ich tun? Sind meine Airbags im Notfall dann ohne Funktion?

lg

mistermakro
Zuletzt geändert von Pfiffy am 25.08.2014 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
DAE Avatar
Stormi-001

Re: Anomalie Airbag

Beitrag von Stormi-001 »

Also bei mir lag es an den Steckern unter dem Beifahrersitz, habe sie ausgeklippst, Kontaktspray rein, und war vorerst erledigt .
Als der Fehler später trotzdem nochmal auftauchte, habe ich festgestellt das der Fehler auch auftaucht, wenn der Beifahrersitz verschoben wurde. Habe dann die Stecker über Kreuz mit kleinen Kabelbindern fixiert, das sie sich nicht soviel bewegen können, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Ist aber ein bisschen Fummelei!
DAE Avatar
momo68

Re: Anomalie Airbag

Beitrag von momo68 »

die Meldung kommt bei mir auch seit 2 wochen ständig....unter dem Beifahrersitz sind die verbindungen schon gelötet (da ist nur der eine vorhandene graue Stecker leer)...unter dem Fahrersitz sind drei Verbindungen, grün weiß und grau...die graue ist nicht geschaltet.
beim Kauf war alles okay, 2 wochen später kam ein "pieps" nochmal 2 wochen später waren es 2 "piepse"! Weiß jemand, welche steckerverbindungen für welche Funktionen verantwortlich sind?

lg
momo68
DAE Avatar
tofaute

Re: Anomalie Airbag

Beitrag von tofaute »

Habe das gleiche Problem, es ist aber erledigt, wenn ich die Zündung ein und ausschalte.
DAE Avatar
momo68

Re: Anomalie Airbag

Beitrag von momo68 »

also bei mir ist unter der Fahrerseite schon gelütet worden. Der beifahresitz hat noch die original-steckerverbindung. werd mit morgen mal dransetzen und schauen ob es an der Steckverbindung liegt. Falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es noch?? Weiß jemand was??

lg
Antworten