Motorlager unten/hinten wechseln

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
godoublet

Motorlager unten/hinten wechseln

Beitrag von godoublet »

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin stolzer Besitzer eines 15 Jahre jungen 206 cc, der nun leider einen kleinen (laut HU-Menschen erheblichen), Mangel aufweist.

PEUGEOT 206 CC (2D) 1.6 16V 1587 cm3, 109 PS, 80 kW ab 09/00
2.1: 3003
2.2: 529

Es geht dabei um das Motorlager, welches unten am Getriebe befestigt ist. Dieses Gummiteil, welches wohl die Bewegung des Motors aufnehmen soll, ist leider sehr porös und muss ausgtauscht werden.

Problem:

So wie ich das festgestellt habe, ist das Gummilager in einem Bauteil/Halter eingebettet welches gleichzeitig die Antriebswelle beherbergt.
Hier sieht man einmal das Bauteil:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Peugeot ... 2548.l4275
(Da wo an dem Bauteil ein Loch ist müsste doch eigentlich das Gummilager sein? Das obere davon ist doch die Führung/Lager für die Antriebswelle?)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Reifen/Antriebswelle etc. ausbauen muss um den kompletten Halter zu lösen, das Gummilager auszupressen um ein neues einzupressen?
(Das wäre kein Problem, Hebebühne/Werkzeug vorhanden.)

Dann habe ich das Problem, dass ich das Ersatzteil (das Gummilager) nicht zweifelsfrei identifizieren kann: Wenn ich Motorlager/Motorhalterung unten/hinten suche bekomme ich Ergebnisse die haargenau aussehen wie mein defektes Bauteil und auch für den Peugeot 206cc freigegeben sind, aber bei der Überprüfung der Herstellernummern (siehe oben) wird das Ersatzteil als nicht passend deklariert. Hmm...

Und ich habe mir nun einen Wolf gegoogelt, ich finde einfach kein Motorlager welches genau mit meinem Modell übereinstimmt. Da das nicht sein kann, lässt mich vermuten dass ich zu doof bin es selbst zu finden. Vllt kann mir da wer weiterhelfen :lol:

Gruß,
Micha

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlager unten/hinten wechseln

Beitrag von MonacoFranze »

Also ich würde jetzt mal raten, dass es sowas direkt bei Peugeot ganz sicher und vor allem ganz passend gibt. Aber du kannst natürlich jederzeit weiter googlen, evtl. was falsches bestellen, dich ärgern usw. Oder den einfachsten Weg nehmen....

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
kdnordsee

Re: Motorlager unten/hinten wechseln

Beitrag von kdnordsee »

Das Motorlager wurde bei unserem auch schon gewechselt.Die Antriebswelle muss dazu raus.Es musste aber nichts mehr eingepresst werden da das neue Motorlager ja schon komplett ist und nur getauscht wird.
Unsere Schlüsselnummer lautet 3003/529 Baujahr 2004

Laut Rechnung heisst es Motorlager hinten 1807.Z0

Dieses haben wir eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Peugeot ... Sw~gRVyFUy
Antworten