Anomalie Abgasreinigung

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Hallo, Gestern abend war es dann wieder soweit. Anomalie Abgasreinigung. Ging auch heute nach mehrmaligem Anlassen nicht weg. Gas wird normal angenommmen, alles wie sonst. :t_teufelboese: Habe heute bei Peugeot angerufen, soll vorbei kommen, am Montag. Da scahu ich doch heute Mittag wieder in den Motorraum und sehen wieder die Kühlflüssigkeit etwas niedriger ( ca 2cm) als vor einer Woche. Flüssigkeit aufgefüllt und siehe da, Fehler weg.# Bin mal gespannt ob der Pegel im Ausgleichsbehälter weiter Sinkt.

Stichwörter:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

hallo christoph, gabs einen temperaturunterschied zwischen den meßtagen ? also bei niedrigerem pegelstand kälter ? ansonsten wäre interessant wohin die kühlflüssigkeit verschwindet ! ist am öleinfülldeckel eine niveaartige emulsion zu sehen ? normal ist das jedenfalls nicht ! grüßle
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo christoph, mich würde auch interessieren, wo die Kühlflüssigkeit bleibt. Hast du bereits alle Verbindungen geprüft? Irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin, hoffen wir mal nicht nach innen. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Genau mein Problem, ich weis nicht wo es hin geht. Kalt is es um München seit 3 Wochen, das kann es nicht sein. Jetzt hab ich es noch mal aufgefüllt und beobachte es. Irgend welche Spuren sieht man auch jnicht. Normal müßten ja weisse Spuren des Zeugs irgendwo zu fiinden sein, aber fehlanzeige. Am Montag geht er zum Händler.
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

...sie ist wieder da, :a_traenenausbrech: [c=crimson]ANOMALIE ABGASREINIGUNG[/c] :k_mauer: :k_mauer: :k_mauer: :k_mauer: :k_mauer: :k_mauer: Also Wechsel der Zylinderkopfdichtung hat 2 Wochen ohne meine Lieblibngsanzeige gebracht. Zündverteileier 3 Wochen und Ölwechsel auf ein vollsynthetisches Öl immerhin 4 Wochen (und das trotz eisiger Kälte).... aber nun ist sie wieder da. Ich war noch nicht beim Onkel Doktor, schätze mal, er wird die Hydrostössel tauschen wollen (hat er letztes mal schon angekündigt). Hat das bei jemanden schon dauerhaften Erfolg gebracht? Soll ja doch ganz schön teuer sein und wenn es dann auch nicht wirklich was bringt? :d_gutefrage: ....eure ganz traurige Ivi
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Also, war am Montag beim Händler, habe im das Photo mit dem Leerren Pegelstand gezeigt. er wa<r Sparachlos. nun habe ich festgetellt, dass seit ein paar tage der Pegelstand nicht mehr sinkt, und die Meldung ist seit dem letzten Auffüllen auch nicht mehr gekommen. Emulsion am Öleinfüllstutzen ist super. hat der Händler auch gleich geprüft. Ansonsten sieht man nirgends ein Leck. Parkplatz ist trocken. Werde weiter berichten.
DAE Avatar
Ares

Beitrag von Ares »

@ ivi genau darum ich ich meinen sofort getauscht ,war auch min. 10 mal beim händler und dann wollten sie noch 2500€ wandlungsgeb. haben.must halt gut druck machen oder einen geb. nehmen ,wenn du wandeln willst
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

kann meinen kleinen nicht tauschen, hab ihn gebraucht gekauft... will ich aber auch nicht! Fällt mir einfach schwer zu verstehen, warum die das nicht auf die Reihe kriegen. :boese:
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

Die Warnmeldung war übrigens am nächsten Tag wieder weg. Da war meinem Kleinen wohl nur mal so danach. Seit dem ist Ruhe. Also ich denke mal dass es in meinem Fall mit dem vollsynthetischen Öl schon was gebracht hat. Grücce :fahrer: Ivi
Zuletzt geändert von Ivi am 02.03.2008 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Hallo, nach nun 2 Wochen, ist der Fehler weg. Warum? Der Pegelstand im Behälter ist auch nicht mehr gesunken. Vielleicht doch noch irgend wo Luft drin gewesen. Mal sehen was die Zukunft bringt
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo christoph, dann drücken wir mal die Daumen, dass das so bleibt. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Noch mal ein Zwischenbericht, immer noch alles in Ordnung. Auch der Pegelstand ist unverändert.
DAE Avatar
beziboy

Beitrag von beziboy »

so jetzt habe ich auch diese Meldung weis jemand scho was neues
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Bei mir war es die Drosselklappe und die alleine kostete schon 273€ :a_augenruppel: :boese:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Die Fehlermeldung bedeutet nur, dass irgendwo rund um den Motor was nicht stimmt. Das kann alles mögliche sein. Wird dir dein Peugeot-Werkstattmeister sicher genauso erklären. Bei mir gabs die Meldung vor ein paar Jahren ein paar Mal, dann war sie von selbst weg ohne dass was gemacht wurde. Letztes Jahr war dann das e-Gas kaputt, auch mit der Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung".... Servus, Franz
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
beziboy

Beitrag von beziboy »

es ist auch die Drosselklappe, wahrscheinlich tauschen wir unseren 206 cc gegen einen 207cc .
DAE Avatar
Martl
Ehrenmitglied
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2007 11:18
Wohnort: Nersingen
Motor: 2,0l 184 PS
Farbe: Calcitweis
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

So hatte meinen Kleinen letzte Woche auch in der Werkstatt wegen Anomalie Abgasreinigung. Bei mir war eine Zündspule kaputt. GruCC Martl
Ex CC Fahrer
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Ich hatte heute auch schonwieder die Fehlermeldung. Angefangen hat das ganze letzten Winter, da haben sie schon die Zündkerzen und die Zündspule getauscht, hat beides nix gebracht. Im Sommer war dann Ruhe, er hat nur wenn er kalt war immer ein bisschen geruckelt, aber die Fehlermeldung hat er da nicht gebracht. Diesen Winter hatte ich die Meldung schon 4x. Hat jetzt von euch schonmal jemand die Hydrostössel tauschen lassen? Wenn ja was hat das gekostet? Meine Peugeot-Werkstatt hat letztes Jahr was von 1000 Euro gesagt. Will es aber von ner freien Werkstatt machen lassen. Und hat es was geholfen?
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

Original von Peugeotkatz:
Hat jetzt von euch schonmal jemand die Hydrostössel tauschen lassen? Wenn ja was hat das gekostet? Meine Peugeot-Werkstatt hat letztes Jahr was von 1000 Euro gesagt. Will es aber von ner freien Werkstatt machen lassen. Und hat es was geholfen?


ja bei meinem ersten cc wurden die mal getauscht auf garantie, war damals so eine "lösung" von peugeot für das problem. bei mir gab es zwar nie diese anzeige annomalie abgas aber der cc spuckte und stotterte und nahm das gas nicht an einfach schrecklich. ob es geholfen hat......ich will es mal so sagen am ende der geschichte habe ich peugeot die kiste vor die tür gestellt und einen neuen genommen. :i_baeh: d_niemals:
wenn du noch garantie hättest...ok lass sie mal machen, aber so. mit ruhigem gewissen kann ich es dir nicht empfehlen, bei einigen hat es damals scheinbar geholfen, bei einigen nicht und dafür 1000 euro oder mehr zu bezahlen wobei es nicht sicher ist das es hilft... :erschreck: wenn ich mir das so anschaue in den letzten tagen und wochen betrifft es hauptsächlich die modelle bis mod. 03. ab mod 04 (etwa mitte des jahres 2003) eher nicht. deshalb habe ich damals darauf bestanden ein mod 04 zu bekommen und scheinbar war meine entscheidung richtig denn meiner läuft absolut top ohne motor probs. wäre interessant was die damals motorseitig geändert haben, vielleicht ist das die lösung. übrigens es wurden auch andere zylinderköpfe auf garantie verbaut, bei einigen.

mfg

RG :d_zwinker:
Zuletzt geändert von roland garros am 16.01.2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Hmmm....ich hab gestern auch scho überlegt ob ich die Kiste verkaufe und mir ein neueres Baujahr hole. Ansonsten finde ich des Auto ja echt total Klasse aber des ist einfach zum :i_kotz:. Garantie hab ich leider net, hab ihn von Privat gekauft. Mein Freund arbeitet jetzt bei nem Mitsubishi-Händler und der hat ihn heut mal mitgenommen. Sein Chef will ihn sich am Montag mal genauer anschauen. Auf jeden Fall gibt der sich mehr Mühe wie der Peugeot-Händler bei dem ich letztes Jahr war. Er meint halt des der Katalysator kaputt gehen kann, wenn man da gar nix macht. Der Peugeot-Händler hat behauptet da kann nix weiter kaputt gehen. Kann mir aber net vorstellen, des es nix macht, wenn der Motor net auf allen Pötten läuft oder?
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hey Peugeotkatz, ist bei dir die Drosselklappe schon geprüft worden? Behebung durch Tausch oder neues Steuergerät. Was ist mit den Ventilen, bleiben die vielleicht hängen und ist das schon geprüft worden? Wäre jedenfalls ein Ansatz. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Hallo Deltz, nee die ist bis jetzt noch nicht geprüft worden. Werde ich meinem Freund auf jeden Fall mal sagen, des sie die auch mal prüfen sollen. Danke für den Tipp. Sein Chef meinte, dass es wahrscheinlich die Ventile sind und die will er am Montag prüfen. Heute haben die eigentlich die Werkstatt gar nicht offen, hat nur mal des Auto angelassen und hat das ruckeln gleich bemerkt.
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Die Unendliche Geschichte ... aus anderen Foren zu entnehmen ... manchmal ist es auch "nur" ein verflixter Kabelwurm . Einige hatten die Meldung und Verhaltensweise nach einem Marderbiss oder Kabelbruch.
Antworten