Seite 1 von 1

Beide Lambdasonden wechseln?

Verfasst: 17.09.2018 01:38
von honx
hi, wollte beim cc 1,6 meiner freundin demnächst mal diverse verschleißteile wechseln. jetzt hat das auto ja 2 lambdasonden, werden da auch in der regel beide gewechselt oder nur eine ? und sind beide sonden und stecker baugleich ?, weil bei ebay hab ich nur einzelne gefunden.
danke schon mal

Re: beide lambdasonden wechseln ?

Verfasst: 17.09.2018 21:33
von deltz
Hallo honx,
wozu möchtest du die Sonden denn wechseln? Wird eine Kontrollleuchte angezeigt? Soweit mir bekannt haben die Sonden verschiedene Stecker, die obere Sonde einen grünen Stecker und die am Kat einen blauen Stecker. Ich würde die Sonden erst wechseln wenn ein Fehler angezeigt wird.

Grucc
deltz

Re: beide lambdasonden wechseln ?

Verfasst: 17.09.2018 23:09
von honx
naja der hat jetzt 205.000 km runter. und laut vorbesitzer wurden die auch noch nie getauscht. deshalb dachte ich , es wäre an der zeit die mal zu tauschen. oder ist das nicht sinnvoll ?

Re: beide lambdasonden wechseln ?

Verfasst: 18.09.2018 16:27
von deltz
Hallo honx,
wenn es keinerlei Probleme macht, keine Anzeige im Display erscheint und CC'le sonst keine Mucken macht, dann macht das Wechseln für mich keinen Sinn. Oder gibt es irgendwelche Anzeichen von Problemen?

Grucc
deltz

Re: beide lambdasonden wechseln ?

Verfasst: 19.09.2018 00:57
von honx
nein macht keine probleme. dachte nur da wäre wie bei anderen verschleissteilen an gewisse wechselintervalle gebunden

Re: Beide Lambdasonden wechseln?

Verfasst: 20.09.2018 07:18
von deltz
Hallo honx,
soweit mir bekannt gibt es keinen Interval dafür.

Grucc
deltz