Mein Kleiner und seine 3 Anomalien..

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
ccmaus94

Mein Kleiner und seine 3 Anomalien..

Beitrag von ccmaus94 »

Guten Tag ihr Lieben,
nach mehr als 3 Werkstattbesuchen in kurzer Zeit möchte ich hier meine Problematik mit meinem geliebten CC schildern. Vor einigen Wochen fing es an.

CC HDI BJ 2005
190t km

1. Anomalie

Aus dem Nichts Anomalie Airbag. Verschwindet nicht.
Es gab keinen Unfall oÄ
Ich habe die Sicherung erneuert, dennoch erscheint die Meldung
Viele aus dem Forum spekulieren auf die Kabel unter dem Beifahrersitz?

2. Anomalie

Kurze Zeit darauf, NUR nachdem ich ca 50 km ca 130 kmh auf der Autobahn fahre
Anomalie ABS, ESP ABS AUSSER BETRIEB
Verschwindet nach jeder Fahrt wieder und taucht dann wie gesagt nur sporadisch auf der Autobahn auf, bleibt dann aber bis der Motor abgestellt wird
Werkstatt meint, Kostenpunkt. 800 Euro ... da ABS Sensor eventuell ausgetauscht werden muss :i_help: ich glaube irgendwie nicht dass das wirklich das Problem ist wenn es nur sporadisch auftaucht. evtl Elektronik? so wie die Airbag Meldung?....

3. Anomalie
Er hatte immer schon sporadisch, die Meldung mit dem Dieselfilter Reinigen. Das war nie wirklich ein Problem bis sich diese Meldung nun zu Anomalie Abgasreinigung und dauerhaft Leuchtend entwickelt hat.
Dann wurde der Dieselzusatz (Eolys) nachgefüllt vor zwei Wochen nachgefüllt und ich hatte davon meine Ruhe. Für einige Tage.

Das Ganze ist schon mal passiert..Dies wurde vor 40.000 km schon einmal erledigt. Dann hiess es aber.. Das würde für 120t km reichen.

Der Zusatztank hat offensichtlich ein Leck und er verliert den Zusatz.
Der Tank sollte gewechselt und wieder nachgefüllt werden.
Ich würde dies mit einem gebrauchten Tank machen von einem ausgeschlachteten CC und muss dann leider wieder knapp 200 Euro investieren um den Tank auffüllen zu lassen..

Meine Frage nun,
was ist Eure Meinung zu diesen drei Anomalien?!
macht es sinn das so reparieren zu lassen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich möchte den Kleinen noch durch den Tüv kriegen
die ESP Meldung ist wie gesagt nur sporadisch
aber kann das auch an den Bremsen liegen?

liebe Grüße

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Kleiner und seine 3 Anomalien..

Beitrag von MonacoFranze »

Entweder du findest einen guten Schrauber, der das privat repariert oder du wirst in einer Werkstatt viel Kohle lassen. Eine HU bekommst du mit den Fehlern nicht.
Ein 206cc mit Baujahr 2005 (ergo 15 Jahre alt) und 190000 km auf der Uhr dürfte kaum mehr als 1500 Euro wert sein (wenn überhaupt). Die Reparatur wird dich sicher ein Mehrfaches davon kosten. Da kannst dann gleich einen jüngeren 206cc oder 207cc kaufen, da hast mehr davon.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Mein Kleiner und seine 3 Anomalien..

Beitrag von Frenchie »

Hallo!

Anomalie Airbag, eventuell schwache Batterie, vielleicht mal schauen!

Gruss

Frenchie
DAE Avatar
Simone

Re: Mein Kleiner und seine 3 Anomalien..

Beitrag von Simone »

Ich kenne das nur davon als meine Lichtmaschine kaputt war. Da leuchteten die gleichen Warnmeldungen. Die Werkstatt sagte vorher Licht Maschine ist es nicht wir tauschen Batterie. Dann bin ich Richtung Maria laach gefahren, dort wären dann alle Warnleuchten wieder an.

Ergebnis: kaputte lichtmaschine und ab auf s gelbe Auto Richtung Köln.
Antworten