Einspritzdüsen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Xisia
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2020 17:04
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einspritzdüsen

Beitrag von Xisia »

Hallo Gemeinde

Ich würde gerne meine Einspritzdüsen testen, weil ich der Meinung bin dass mit dem Einspritzsystem etwas nicht stimmt.
Zündspule und Zündkerzen hab ich gewechselt aber ich hab dennoch ein Problem was mich nicht in Ruhe lässt. Und zwar, wenn ich im ersten Gang bin und es Berg aufgeht, dann zieht der Motor sehr schlecht (fühlt sich an als ob ein Zylinder nicht läuft.) wenn ich Vollgas gebe, nimmt er das Gas nicht sofort an (leichte Verzögerung, fühlt sich an wie ein Ruckler) und dann tut er sich relativ schwer bis der in den Drehzahl kommt.
Ich habe jetzt gerade die Drosselklappe gereinigt und Folgendes ist mir dann aufgefallen:
- Saugrohrsensor (ich glaube wird auch MPU Sensor genannt) War ölig
-Zündkerze Zylinder 3 (zweite von links) war ölig.
- Ansaugbrücke wo der saugsensor ist, ist auch ölig

Zündkerze raus gedreht sauber gemacht und wieder eingebaut.


Meine Frage an an diejenigen, die die Einspritzdüsen schon mal gewechselt haben, wie geht ihr vor? Baut ihr den Ventildeckel ab Ansaugbrücke auch?
Weil irgendwie ist es relativ schwer an den Dingern ran zu kommen.

Im Internet habe ich nicht viel über diesen Motor gefunden, lediglich nur über den 1,4.

Falls jemand eine andere Idee hat was das sein könnte bin ich ganz Ohr.
Danke euch erstmal.


Motor ist 1.6 16v 110ps

Gruß Alex

der_Kölner
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2020 20:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von der_Kölner »

Eine Kompressionsdruckmesung sollte fast jede beliebige (nicht nur Peugeot) Werkstatt durchführen können. Eine qualifizierte Druckmessung kostet vielleicht so ca 50 EUR. Oder du kaufst dir ein entsprechendes Gerät, die gibt es schon ab 20 EUR (preiswert und "billig") bis 50 EUR (verwendbar)

Dann wüsstest du zumindest schon mal, ob es da im Brennraum irgendeine interne Undichtigkeit gibt.