moin moin,
ich habe einen 206 cc Platinum EZ 2002 gekauft.
beim obligatorischen Ölwechsel stellte ich fast, dass die Ölablassschraube durchdreht...
Gewinde in der Ölwanne war nicht mehr zu retten,
die Schraube wurde dann (vermutlich beim letzten Mal) eingeklebt.
Original Schraube war M16 x 1,5
habe online für 10 Euro einen Gewindebohrer bestellt,
auf Durchmesser 16,5 mm aufgebohrt und ein neues Gewinde M18 x 1,5 geschnitten.
den Gewindebohrer mit Fett einschmieren, damit die Späne aufgefangen werden.
neue Ölablassschraube mit Magnet mit 30 Nm anziehen, fertig.
vielleicht hilft das jemand, in einer ähnlichen Situation.
hattet ihr auch schon dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?
PS: ich wollte die Ölwanne aus Kostengründen nicht austauschen.
außerdem müsste dafür der Kat raus und mit den rostigen Schrauben kann das sehr aufwendig werden.
Ölablassschraube dreht durch
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Re: Ölablassschraube dreht durch
Erstaunlich, dass du mit nur 0,5mm mehr wieder Grip hast für die Schraube! Hätte ich so nicht gedacht.
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Re: Ölablassschraube dreht durch
Sicher dass du da nicht einem Denkfehler unterliegst?MonacoFranze hat geschrieben: ↑07.03.2022 20:04 Erstaunlich, dass du mit nur 0,5mm mehr wieder Grip hast für die Schraube! Hätte ich so nicht gedacht.
--
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Re: Ölablassschraube dreht durch
ja, das ist ein Denkfehler...
die Ursprüngliche Schraube war M16 x 1,5
mit 16 mm Außendurchmesser und 14,5 mm Kernlochdurchmesser in der Ölwanne.
die neue Ölablassschraube ist M18 x 1,5
mit 18 mm Außendurchmesser und 16,5 mm Kernlochdurchmesser in der Ölwanne.
die Ölwanne hat also jetzt ein komplett neues Gewinde mit 2 x 0,81 mm Gewindetiefe
die Ursprüngliche Schraube war M16 x 1,5
mit 16 mm Außendurchmesser und 14,5 mm Kernlochdurchmesser in der Ölwanne.
die neue Ölablassschraube ist M18 x 1,5
mit 18 mm Außendurchmesser und 16,5 mm Kernlochdurchmesser in der Ölwanne.
die Ölwanne hat also jetzt ein komplett neues Gewinde mit 2 x 0,81 mm Gewindetiefe
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Re: Ölablassschraube dreht durch
Oh weh, da hatte ich wirklich einen Denkfehler bzw. ich hab es nicht genau gelesen. Sorry!
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Re: Ölablassschraube dreht durch
Hatte ich an einem Alfa auch mal und ich habe die Schraube damals auch eingeklebt, ab da dann zum Öl wechseln immer gesaugt, der Wagen wurde aber nicht mehr weiterverkauft, Rost hatt das Wägelchen dahingerafft.
Deine Lösung mit dem neuen Gewinde und neuer Schraube is absolut Profesionell.