Anomalie Bremse

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Juergen.K

Anomalie Bremse

Beitrag von Juergen.K »

Hallo CC Freunde,

bin stolzer Besitzer :biggrin: einens 206cc. Seit geraumer Zeit bekomme ich morgens beim einschalten der Zündung im Display folgende Meldung Anomalie Bremse!!! Ich bin sofort in die nächste Peugeot Werkstatt um den Fehler prüfen zu lassen. Dort hat man mir den BC ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. :d_gutefrage: Ich bin also beruhigt weitergefahren und siehe da der Fehler trat nicht mehr auf (dachte ich). 2 Tage später das selbe Spiel wieder Anomalie Bremse. Ich wieder in die Werkstatt BC auslesen und kein Fehler zu finden. Bremsbeläge geprüft alles Ok. Bremsflüssigkeit geprüft alles Ok ABS geprüft alles OK. Neue Software in den BC überspielt usw. kein Fehler ist zu finden nur in regelmäßigen abständen kommt immer wieder diese Meldung Anomalie Bremse.

Wer von euch kann mir einen Tip geben an was das liegen kann die Werkstatt findet jedenfalls nichts.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Caroline, ein herzliches Willkommen vom Team 207cc.de / ccfreunde-bayern.de Wir freuen uns Dich begrüssen zu dürfen und wünschen viel Spaß und gute Beiträge. Was dein Problem betrifft ist es echt schwierig. Du hast ja bereits alle Maßnahmen durchführen lassen. ABS OK, Beläge OK, Flüssigkeit OK und neue Software. Ist dein :cabrio: noch original oder hast du einige Änderungen, wie z.B. LED Leuchten, durchgeführt? Grucc deltz
Zuletzt geändert von deltz am 28.11.2007 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Hallo deltz, nein ich habe noch nichts groß verändert ist noch alles original. :biggrin: :cabrio: Außer Freisprcheinrichtung, CD Wechsler, Sportluftfilter, Entstufe und Boxen. :d_zwinker:
Zuletzt geändert von Juergen.K am 28.11.2007 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Hallo Caroline, ich habe nur einen ganz wagen Tip :a_augenruppel: möglicherweise kricht Nachts Feuchtigkeit in irgend einen Kontakt, der was mit der Überwachung der Bremse zu tun hat und verursacht kurzfristig einen nicht gewünschten Kurzschluß. Sobald sich dann was bewegt oder wenn die Feuchtigkeit durch Motorwärme verschwindet, ist es wieder gut. Im schlimmsten Fall müßtest Du Dein Auto mal Abends beim Händler draußen abstellen, am Besten, wenn Nebel angesagt ist, dann soll er am nächsten Morgen nur Zündung einschalten und gleich, noch vor dem Starten, das Diagnosegerät anschließen. So müßte zumindest herauszufinden sein, in welchem Teil der Bremsenwarnungen der Fehler liegt. Es kann sogar am Bordcomputer liegen! Wenn der irgendwo nur ein bischen undicht ist und rein zufällig auf dem Kontakt für Bremsenanomalie liegt ein Staubkorn, dann meldet er das halt, wenn's feucht wird, auch wenn die Bremse 100% ok ist. Aber Ferndiagnose ist praktisch unmöglich, und wenn der Händler mit seinen Diagnosegerät nichts findet, geht schon gar nichts:c045: Aber mache Dir mal keine Sorgen, wenn alles geprüft ist und die Warnung immer nur kurz erscheint, dann kannst Du unbesorgt weiter fahren. Früher hatten die Autos auch kein Mäusekino und da mußte man selber merken, wenn was mit der Bremse nicht in Ordnung war. Viel Elektronik hilft nicht immer viel :d_neinnein: Oft verwirrt sie auch unnötig :devil: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Hallo Diesel-Georg, Ich danke dir für die Tipps. Mein Auto steht nachts in einer Garage und das von dir so schön bezeichnente Mäusekino :lach: geht mir auch auf die Nerven. :rotwerd: Gestern hat er voll durchgedreht während der Fahrt ging das ganze Cokpit mehrmals aus und an. Also rechts ran Motor aus 30 Sekunden gewartet Motor wieder an und alles ist wieder in Ordnung. Mein Vater hat jetzt die Schnauze voll und hat für Montag mal wieder einen Werkstatt Termin für mein :cabrio: ausgemacht es ist auch ein Kundendienst fällig und da soll der liebe Mechaniker mal rausfinden was noch alles am spinnen ist. Auch wenn mein :cabrio: weiter am Spinnen bleibt verkauft wird er trotzdem nicht. Gruß und Danke Caroline
Zuletzt geändert von Juergen.K am 29.11.2007 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Caroline: Gestern hat er voll durchgedreht während der Fahrt ging das ganze Cokpit mehrmals aus und an. Also rechts ran Motor aus 30 Sekunden gewartet Motor wieder an und alles ist wieder in Ordnung. Gruß und Danke Caroline
Aha :i_idee2: Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Du hast wahrscheinlich am Eingang zum Bordcomputer Wackelkontakte! Das wäre die billige Lösung :biggrin: Da sollen die in der Werkstatt nur mal alle Kontakte lösen, reinigen und mit Kontaktspray versehen. Vielleicht ist dann das Problem gelöst :c_gruebel: Jetzt die teure Variante: Der Bordcomputer ist hin:i_compcrash: :aaa: Ich hoffe für Dich, das das nicht der Fall ist:i_beten: Denn sonst wird`s teuer:i_sosad: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Hallo Diesel-Georg, glaube das wir dem Fehler auf den Pelz gerückt sind, :p habe den Tip bekommen beim aufleuchten der Anzeige Anomalie Bremse mal kurz am Handbremshebel zu ziehen und was sage ich dir die Meldung geht weg. :i_respekt: Also so wurde mir an meiner Tankstelle gesagt, machen wir mal einen neuen Kontaktschalter am Handbremshebel rein gesagt getan er zu Peugeot Schalter geholt ausgetauscht und der Fehler ist weg. Nur der Witz an der Sache ist das diesen Fehler eine Tankstelle kennt aber die Peugeot Niederlassung nicht. :t_teufelboese: Den Fehler mit dem Cokpitausfall will meine Tankstelle auch kennen sie sagt zu mir Cokpit ausbauen Kontakte reingen und wieder einbauen so soll der Fehler behoben sein. Ich lass mich morgen mal überraschen werde das dort mal machen lassen. Vielleicht hab ich ja Glück und das wars. Ich drück MIR mal die Daumen werde das Ergebniss die Tage hier verkünden. :biggrin: Danke und Gruß Caroline
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Caroline, ein kleiner Fehler mit einer großen Wirkung. Schön zu wissen! Die Peugeot Niederlassung hätte ich zumindest mal daruf angesprochen bzw. darüber informiert. Ist bestimmt peinlich für die :lach: Ich bin gespannt wie es weiter geht. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Also lag ich mit meiner Vermutung "Kontakte" gar nicht mal so ganz falsch. Per Ferndiagnose aber zu raten welche Kontakte ist natürlich nicht möglich. Freut mich, dass Du so billig weg kommst!:a_flame: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Eddy

Beitrag von Eddy »

Ja, Ja ich sage es ja: Hier sind nur Spezialisten und Könner am Werk und "hier wird dir geholfen!" Und das ohne Diätenerhöhung. Ganz große Klasse! Eddy
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Fragt nicht wie ich mich freue :klatschen: Werde die Herrschaften von Peugeot am Montag mal drauf ansprechen und bin gespannt was sie zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.:a_zornig: Ich bin jedenfalls Happy :d_bravo: das es so billig ausgegangen ist. Die Tage werde ich mir nochmals das Cockpit aus und einbauen lassen damit die Steckverbindungen wieder den richtigen Kontakt haben und hoffe somit das der Fehler im Cockpit auch noch weg geht. Dann ist Weihnachten doch noch gerettet :i_thumbs_up: Sage euch allen erst mal vielen Dank für die Tips und gut gemeinten Ratschläge.:G_e030: Gruß Caroline :h_freu:
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Hallo deltz, habe mein :cabrio: wiederaus der Werkstatt geholt.:a_flame: Schon bei der Fahrzeugabgabe habe ich dem Herrn im weißen Kittel den Fall (Display Anomalie Bremse) geschildert.:g_rollauge: Der hat mich angesehen als ob ich vom einem anderen Stern wäre und nur gesagt das kann schon sein. Auf meine Frage wieso Peugeot nicht auf die Idee mit dem Handbrems- Schalter gekommen ist, kam die Antwort :d_neinnein: vermutlich war der zur Zeit als Peugeot geprüft und den Fehler gesucht hat noch in Ordnung! :totlach: Naja Kundendienst ist neu gemacht der Fehler (Anomalie Bremse)vom Tankwart behoben und auch der Totalausfall des Tachos scheint nach dem ein und ausbau des Kombis auch behoben zu sein.:j_sehrglucklich: Ich wünsche Dir und allen die das hier lesen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2008 Gruß Caroline
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Caroline, da machen wir doch mal einen :f_ltanz: darüber, dass du so gut und hoffentlich auch günstig dabei weg gekommen bist. Die Aussage, dass der Schalter bei der Überprüfung vermutlich noch Ordnung war halte ich für :f_laber: und :f_keineahnung: Du schaust hoffentlich noch des öffteren vor dem Fest auf 207cc.de/ccfreunde-bayern.de hinein. Wir machen bestimmt ein Thema zum Weihnachtsfest/NY auf. Dort kannst du dann allen ein schönes Fest wünschen. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Juergen.K

Beitrag von Juergen.K »

Hallo deltz, natürlich werde ich auch in Zukunft wieder regelmäßig im Forum sein. Könnte ja sein das auch ich mal jemandem einen Tip geben kann und somit weiterhelfen könnte. Gruß caroline
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ne dümmere Entschuldigung ist dem aber nicht eingefallen :sterne: Das hätte man wesentlich professioneller einem "dummen" Kunden verkaufen können :d_zwinker: Aber anscheinend hat er es nicht nötig :boese: Ich würde die Werkstatt in Zukunft meiden...:ass: Andere Händler wollen schließlich auch was verdienen :biggrin: Nikolausgrüße vom Diesel-Georg:i_santa2: :advent1: P.S.: Mein "Glücklich"- smilie ist dank Deltz wieder da!:s_danke:
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 08.12.2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten