Motor startet nicht Anlasser dreht durch 206CC 1.6 Benzin

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
205ccFreak
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2023 08:06
Wohnort: Kleinebersdorf
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Motor startet nicht Anlasser dreht durch 206CC 1.6 Benzin

Beitrag von 205ccFreak »

Hallo zusammen,
mein 206CC 1.6 Benziner will nicht mehr starten :(
Anlasser dreht durch, Benzinpumpe läuft. Zündspule wurde getauscht, alle Sicherungen geprüft.
Beim Auslesen bekomme ich einen Fehler Kühlmitteltemperatursensor defekt, der wurde auch getauscht, aber der Fehler bleibt erhalten. Temperaturwerte vom Sensor sind aber realistisch.'
Hat jemand ne Idee warum das Auto nicht starten will?
Soll es wirklich der Fehler Temperatursensor verantwortlich sein oder gibt es andere Fehlerquellen?
VG & vielen Dank vorab

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 6027
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Motor startet nicht Anlasser dreht durch 206CC 1.6 Benzin

Beitrag von deltz »

Hallo 205ccFreak,

elektronische Sachen sind aus der Ferne schlecht zu beurteilen, da es extrem viele Ursachen haben kann. Korrosion an div. Kabeln, ggf. ein Maderbiss, eine schlechte Luftzufuhr, defekte Kerzen oder sogar etwas mit der Wegfahrsperre 🤷‍♂️
Ich bin gespannt was es ist und ob du den Fehler findest.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
resco
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2021 10:22
CC-Modell: 206cc

Re: Motor startet nicht Anlasser dreht durch 206CC 1.6 Benzin

Beitrag von resco »

Gibt viele Möglichkeiten. Hast du zufälligerweise mal nen Bordstein zu schnell mit genommen oder irgendwie starke Vibrationen rein gebracht?

Dann könntest du eventuell den Totmann-Schalter getroffen haben. Das ist oben rechts der Rote Knopf. Drück die mal rein und schau ob es danach funktioniert.
https://d2q8g8w0j97itz.cloudfront.net/5 ... d0cfbe.jpg

An dem Temperatursensor kann es meiner Meinung nach nicht liegen, wir haben schon Autos geschlachtet, die fuhren ohne Sensor und natürlich ohne Wasser für ein paar Minuten :D Ansonsten die Klassiker, Zündfunken vorhanden? Den letzten Fehler zwecks Kühlmitteltemperatur lag an dem Steuergerät, das mit ESP. Dort konntest du alle Werte einsehen außer in dem Bereich für die Motorkühlung und da ist uns der kleine dann immer zu warm geworden. :D

Probieren kannst du im Zweifelsfall auch noch die alte Bremsenreiniger Methode um zu schauen ob da überhaupt noch was passiert :P

Gruß!
DAE Avatar
205ccFreak
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2023 08:06
Wohnort: Kleinebersdorf
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Motor startet nicht Anlasser dreht durch 206CC 1.6 Benzin

Beitrag von 205ccFreak »

Vielen dank für eure Beiträge,
Wegfahrsperre wäre vielleicht ein Thema, gibt es Möglichkeiten dies zu prüfen?
Den Totmanschalter wie bei resco gibt es bei mir nicht, daher kann ich das Ganze ausschließen.
VG