Kühlwasseranzeige temporär falsch

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
FGantner
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 206cc
Kühlwasseranzeige temporär falsch

Beitrag von FGantner »

Hallo in die Runde,
habe mich hier heute neu angemeldet, da ich mit meinem 206cc ein Problem habe, dass ich bislang nicht hundertprozentig einordnen konnte bzw. nun an einer Stelle bin, wo ich einen Ansatz zum Suchen brauche.
Ich habe den cc als Bastelobjekt gekauft und vieles getauscht. Was den Kühlkreislauf betrifft so hat er einen neuen Kühler, Wasserpumpe und Temperaturschalter, da er beim Rangieren im Hof hier ab und zu mal einen Fehler brachte. Nun ist er endlich soweit durchrepariert, hat die HU problemls bestanden und ist angemeldet. Erste Fahrten ohne Probleme. Bei der ersten längeren Fahrt brachte er auf dem Rückweg (Hinweg 120km) plötzlich den Fehler "Temperatur zu hoch", teils bis in den roten Bereich. Augenscheinlich überhitzte er aber nicht und der Lüfter sprang auch nur an, wenn er richtig heiß wurde. Zu Hause brachte er am nächsten Tag kurz den Fehler schon beim Rangieren, so dass ich nun auf einen Kabelfehler tippe. Dann müssten die zwei Anschlusskabel irgendwo gebrochen sein und einen Kurzschluss verursachen. Der Fehler 118, der abgelegt wurde, spricht auch dafür. Reproduzieren ließ sich der Fehler im Stand mit Kabelwackeln nicht. Allerdings brachte er heute wieder nach einigen Kilometern kurz den Fehler und legte ihn so ab. Ich überlege nun, die Kabel vom Fühler zu ersetzen. Doch wo kommen die raus? Laut einem anderswo gefundenen Schaltplan sollen die lediglich zum Armaturenbrett gehen, aber dann würde ja keine Warnung ausgelöst und ein Fehler abgelegt? Wäre für jeden Tipp dankbar. Der Fehler scheint wohl ab und zu auch bei anderen schon vorgekommen zu sein, die teils deshalb das Auto entnervt verkauft haben. Würde ich nach dem großen Aufwand, den ich an dem Wagen betrieben habe (erstes Auto für meine Tochter, die 18 wurde) gerne vermeiden.

Stichwörter:
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Kühlwasseranzeige temporär falsch

Beitrag von MonacoFranze »

Da es hier so gut wie keine Schrauber gibt (ist in einem Cabrioforum nicht ungewöhnlich) solltest eher in normalen Peugeotforen suchen. Das Problem ist ja nicht cabriospezifisch. Ich schätze da wirst eher fündig (wobei die Peugeot-Szene in Deutschland inzwischen ziemlich tot ist).
Richtige Schaltpläne kannst bei Peugeot inzwischen nur noch käuflich erwerben, indem du dir den Zugang zur Peugeot-Servicebox mit den technischen Daten kaufst.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
FGantner
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 206cc
Re: Kühlwasseranzeige temporär falsch

Beitrag von FGantner »

Danke für die Hinweise. Einen Teil der Hinweise, die mich näher an die Lösung gebracht haben, habe ich tatsächlich in anderen Foren gefunden. Vielleicht für hier wichitg: in einem anderen Chat hatte ich ja den Link zu Schaltplänen gefunden. Der dort zu findende Schaltplan hat leider nicht bei meinem Modell gestimmt und auch der Schaltplan von Etzold (Jetzt helfe ich mir selbst) war genauso falsch. Das Einzige, was bei mir möglicherweise nun noch spannend wird, ob zumindest die Steckerbelegung an der Tachoeinheit stimmt. Sonst muss ich ja alle einzelnen PINS durchmessen, um die richtigen zwei zu finden. Werde ggfs hier weiter berichten und vielleicht auch ein kurzes Erklärvideo dazu in YT veröffentlichen.