Rost am Kofferraumdeckel

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von Pfiffy »

Vor einiger Zeit fiel mir an meinem CC am Kofferraumdeckel an der Fahrerseite (in der kleinen Biegung am hinteren Fenster, siehe Foto) eine Roststelle auf. Nun ja, es hat dann etwas gedauert, bis ich mal in die Werkstatt fahren konnte, aber schließlich hat das doch geklappt. Der Annahmemeister in meiner Werkstatt hat die Roststelle begutachtet und nach Prüfung des Erstzulassungsdatums festgestellt, dass ich bereits die längere Rostgarantie von Peugeot habe. Diese gilt seit dem 1.3.2002, mein CC wurde am 7.3.2002 zugelassen. Vorher waren es nur 6 Jahre, da wär ich am 7.3.2008 schon drüber gewesen. Glück gehabt! Er meinte, die Werkstatt kann die Garantieübernahme nicht selbst entscheiden, es würde jemand von Peugeot Deutschland kommen und das Auto begutachten. Und innerhalb von zwei Tagen würde ich einen Anruf für die Terminvereinbarung bekommen. Der Anruf kam dann leider nicht, woraufhin ich ne Woche später per Mail den Anruf reklamiert habe. Der kam dann auch prompt vom Serviceleiter. Er meinte, es würde doch niemand von Peugeot vorbei kommen sondern es reicht, wenn sie Fotos einschicken. Ich also wieder hin und Fotos gemacht. Dabei hat mich der Annahmemeister dann drauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl einen kompletten Kofferraumdeckel bekommen würde (und nicht nur die Roststelle ausgebessert wird), was aber zur Folge hat, dass mein Heckspoiler runter muss. Nun ja, der Heckspoiler ist geklebt was das Ganze etwas aufwendiger macht. Vier Tage drauf erhielt ich den Anruf, dass die Garantiezusage da ist und der Kofferraumdeckel bestellt ist. Er geht dann zum Lackierer und eine Woche drauf habe ich gleich den Termin für die Montage vereinbart. Das hat dann auch so weit gut geklappt - bis zur Montage selbst. Dabei wurde der neue Deckel in der Werkstatt leider verkratzt... Der Serviceleiter hat mich angerufen und das Malheur gebeichtet und mich gebeten, den CC da zu lassen, damit er gleich nochmal zum Lackierer kann. Als Ersatz gab es dann einen 308 HDI (schönes Auto übrigens). Allerdings musste ich den 308er dann ne gute Woche fahren und mein CC wurde und wurde nicht fertig. Aber immerhin nach ner guten Woche und mehrfachem Nachfragen konnte ich ihn wieder abholen. Der Kofferraumdeckel war perfekt und in der Werkstatt hatten sie es geschafft, meinen Heckspoiler runter zu schneiden. An den Rändern der Klebeflächen war er leicht angekratzt, was man aber im montierten Zustand nicht sieht. Dafür gabs ein kleines Dankeschön von mir in die Kaffeekasse.

Grücce,
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo! auch bei mir war an dieser stelle rost. o. ton vom lackierer meiner pug. werkstatt. "...da habe ich noch jeden cc lackiert der bei uns gekauft wurde, füher oder später ist jeder dran..." bei mir wurde aber nicht der deckel gewechselt sondern lackiert. anbei fotos wie es vorher aussah. war übrigens links und rechts. witzigerweise links NUR innen und rechts NUR aussen sichtbar....keine ahnung warum. dieses thema sollten alle 206 cc`ler ernst nehmen. mein RG aus 03 mod. 04 ach ja, zusage der garantie sofort innerhalb weniger tage. na klar ist ja auch bekannt das problem. mfg RG
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Wurde bei mir vor kurzem auch auf Garantie lackiert. Dazu gab es noch auf Garantie eine neue Motorhaube. Thread der Motorhaube

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Original von roland garros hat geschrieben: bei mir wurde aber nicht der deckel gewechselt sondern lackiert.
Die Argumentation meiner Werkstatt war, dass der Rost unterm Falz ist und daher zwangsläufig wieder kommt wenn man den nur wegmacht und neu lackiert. Drum gab es einen komplett neuen Kofferraumdeckel. Bei dem sieht der Falz übrigens etwas anders aus als beim vorherigen. Anscheinend hat Peugeot da etwas dazu gelernt.

Grücce, Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

@pfiffy hey! hast vollkommen recht, nur mein pug händler kann natürlich nur das auf garantie machen was auch von peugeot übernommen wird :( aber ich habe da vollstes vertrauen zum lackierer der ist echt gut und zum glück konnte er ja schon mehrmals üben bevor er meinen cc lackierte :totlach: und ich habe noch knapp 7 jahre rostschutz garantie :i_baeh: wenn es sein muß dann machen die das halt nochmal..und nochmal.. und nochmal.. :d_niemals: :laugh: mfg RG
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

@rg
Genau so seh ich das auch. Da wird so oft Reklamiert bis es hinhaut. War mit der Arbeit bei der Motorhaube auch nicht zufrieden. Die hatte ganz andere Spaltmasse als vorher. Auf der linken Seite war die Haube 1cm höher als der Kotflügel. Da erzählen die mir doch glatt man könne da nichts machen. Als ich erwähnte ein Bekannter von mir wäre Gutachter ging es plötzlich dann doch. Andscheinen geht bei manchen Händlern ohne Druck gar nichts. Und ich bin nicht bereit alles zu Akzeptieren was die an Pfusch machen. Und wenn die bei PUG nen Kollaps bekommen.
:teufelboese: gruss Ingo
Zuletzt geändert von minimaxler am 10.10.2008 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

@minimaxler

ich habe eine echt gute werkstatt :razz: ja, das soll es wirklich geben :totlach: ich bin sicher wenn der rost wiederkommt wird das mein händler sofort mit peugeot klären und nochmal lackiert der nicht, dann kommt ein neuer deckel drauf. als cc fahrer hat man(n) ja auch regelmäßig kontakt zum händler :mrgreen: und in meinem fall gott sei dank einen sehr guten. in den letzten 2 jahren sind die typischen cc probleme aufgetaucht. vorderachse,auspuff,bremsen,rost hecklappe......das normale halt :laugh: aber er läuft super, keine elektrik probleme oder ähnliches, einfach zuverlässig mit nunmehr über 80.000 auf der uhr.

mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

hallo!

wenn ihr eurem 206cc einen frühjahrsputz gönnt, dann checkt doch auch gleich den kofferraumdeckel in bezug auf rost.

siehe fotos oben.

mfg


RG :d_zwinker:
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

hey,

ich habe aufgrund dieses thread´s ebenfalls mal nachgeschaut und siehe da; Rost
werde morgen gleich mal in die werkstatt fahren. kann mir noch jemand sagen wie lange ich rost garantie habe (Erstzulassung 04) und reicht es wenn der deckel angerostet ist? ich dachte immer man hat nur eine "durchrostgarantie"

mfg
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

hallo!

du hast zeit bis 2016 :totlach: :totlach:

12 jahre rostschutzgarantie und dies wird auf garantie erledigt, auch ohne durchrostung.
der mangel ist peugeot bekannt, sozusagen ein alter hut :laugh: :laugh:

@pfiffy bekam sogar einen komplett neuen deckel, bei mir wurde "nur" lackiert.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

wow, echt klasse hier, richtig schnelle antworten und so :-D

dann muss ich mir ja morgen nicht unbedingt den stress machen und gleich hinfahren, hab ja noch ein paar tage zeit.
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

int hat geschrieben:
wow, echt klasse hier, richtig schnelle antworten und so :-D
danke für die blumen und bitte schön :d_zwinker:

falls sich deine werkstatt trotzdem ziert, kannst ja auf diesen thread hinweisen und mal nachfragen WARUM!! dies auf garantie von meiner werkstatt und der von @pfiffy gemacht wurde OHNE probleme.

übrigens, wir sind nicht beim selben händler :d_zwinker:

also nicht locker lassen falls die rumzicken :d_zwinker:

mfg

RG :-D
DAE Avatar
minimaxler

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von minimaxler »

Ich bekam auch nee neue Haube.

Und jetzt beim Frühjahrsputz wieder Rost am falz.

hallo PUG ich kommeeeeeeeeeeeeee :cabrio: :cabrio: :cabrio:

Gruss Ingo
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

minimaxler hat geschrieben:
Und jetzt beim Frühjahrsputz wieder Rost am falz.
servus!

wo, an der motorhaube oder am kofferraumdeckel??

ich habe es bei meinem CC erst vor kurzem gecheckt, null problemo :-D am kofferraumdeckel.

aber ich denke da wie du, falls das wieder kommt stehe ich bei denen sofort auf der matte :i_baeh: :laugh:

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
minimaxler

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von minimaxler »

Vorne wieder an der Motorhaube direkt am Falz.

Das gleiche wie schon mal.

Gruss ingo
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

hi,

wie ist es eigentlich mit dem serviceheft, stellt sich peugeot an, wenn zum beispiel der ölwechsel in einer anderen Werkstatt gemacht wurde? dürfte ja eigentlich keine rolle spielen, oder?

mfg
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von Pfiffy »

Die Garantie gegen Durchrostung ist eine freiwillige Leistung seitens Peugeot und unter anderem daran geknüpft, dass die Kundendienstintervalle eingehalten und in einer Peugeot Werkstatt durchgeführt wurden. Eines der ersten Sachen, die jede Werkstatt anschaut, ist das Serviceheft. Ist da nicht den Vorgaben entsprechend abgestempelt hast auch schon verloren.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

Pfiffy hat geschrieben:
Eines der ersten Sachen, die jede Werkstatt anschaut, ist das Serviceheft. Ist da nicht den Vorgaben entsprechend abgestempelt hast auch schon verloren.
kann ich nur bestätigen d_pfeif:

das erste was meine werkstatt bei meiner aktuellen rost sache machte, war eine kopie des serviceheftes für peugeot zwecks kostenübernahme.

wenn nicht alles abgestempelt ist hast echt schlechte karten. :erschreck:

in meinem fall alles lückenlos inkl. aller inspektionen/service/reparaturen bei ein und dem selben händler. :-D

mfg

RG
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

also ich hab mir gerade das serviceheft angeschaut,

die 12 jahre garantie sind nicht freiwillig, da sie beim kauf vertragsbestandteil sind, sprich ich kaufe das auto mit dieser zugesagten garantie. wäre es reine kulanz könnte peugeot diese regelung sicher geltend machen.

in den grantiebedingungen steht zwar drin dass die garantie für schäden die durch nicht autorisierte unternehmen enstehen erlischt, allerdings ist dies hier ja nicht der fall, da ein ölwechsel nichts mit der durchrostung zu tun hat.

so versteh ich das ganze jedenfalls, aber ich lass mich gerne belehren :-D
Zuletzt geändert von int am 19.04.2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

ich habe ja jetzt zum zweitenmal schon das "vergnügen" wegen rost.... d_niemals:

beide male war die vorgehensweise meiner werkstatt gleich.

fotos vom schaden gemacht, serviceheft kopiert, einen bericht verfasst und alles an peugeot geschickt zur begutachtung.

unter umständen kann es sogar vorkommen das jemand von peugeot kommt um die ganze sache selbst zu begutachten.

vielleicht hast ja glück....

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von BlueTiger »

Wenn meiner dann zu Rosten anfängt hätte ich dann schlechte Karten weil eine freie Werkstatt die Inspektionen durchführt??
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

BlueTiger hat geschrieben:
Wenn meiner dann zu Rosten anfängt hätte ich dann schlechte Karten weil eine freie Werkstatt die Inspektionen durchführt?
Ja!!

zitat aus dem serviceheft (bin extra ins auto deshalb :k_biggin: )

die garantie gilt ausdrücklich nur, wenn das fahrzeug stets durch einen VERTRAGSHÄNDLER des herstellers repariert wurde und wenn der kunde die im "peugeot-wartungsheft" genannten regelmäßigen wartungsarbeiten in den angegebenen intervallen von einem VERTRAGSHÄNDLER hat durchführen und ferner etwaige schäden am fahrzeug hat instandsetzen lassen

zitat ende

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von roland garros »

int hat geschrieben:also ich hab mir gerade das serviceheft angeschaut,

die 12 jahre garantie sind nicht freiwillig, da sie beim kauf vertragsbestandteil sind, sprich ich kaufe das auto mit dieser zugesagten garantie. wäre es reine kulanz könnte peugeot diese regelung sicher geltend machen.

in den grantiebedingungen steht zwar drin dass die garantie für schäden die durch nicht autorisierte unternehmen enstehen erlischt, allerdings ist dies hier ja nicht der fall, da ein ölwechsel nichts mit der durchrostung zu tun hat.

so versteh ich das ganze jedenfalls, aber ich lass mich gerne belehren :-D
hallo!

schau mal hier nach.....

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... inden.html

da geht es zwar um mercedes aber um eben jenen fall OB eine rostschutzgarantie an bedingungen geknüpft werden darf.
mit dem dazugehörigem rechtsurteil :d_zwinker:
die rostschutzgarantie über 12 jahre ist eine rein freiwillige sache von pug,
keine gesetzliche und somit kann peugeot diese garantie an bedingungen knüpfen wie sie wollen d_pfeif:

WENN! sie sich stur stellen hast keine chance.

mfg

RG
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

ok, dann heißts mal abwarten und tee trinken :i_drink: , bisher wollte meine werkstatt noch keine kopie
DAE Avatar
int

Re: Rost am Kofferraumdeckel

Beitrag von int »

erstmal entschuldigen, dass ich schon wieder nerve :)

aber könnte mir einer von euch die serviceintervalle ( mit Stufen) sagen? ich hab zwar im heft nachgeschaut, werde allerdings nicht schlau.
bis auf die letzt inspektion wurden nämlich alle inspektionen in vertragswerkstätten gemacht, sprich, ich könnte ein neues heft beantragen, und die aktuelle inspektion in einer vertragswerkstatt nachmachen lassen.

nochmals sorry für die arbeit
Antworten