Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
Stephan-NRW

Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Stephan-NRW »

Hallo liebes :smile: Forum,

seit gestern habe ich eine geringere Ausleuchtung der linken Seite im Display (Uhr Radio usw. Anzeige). Gibt es dort evt. ein Birnchen was durchgebrannt ist? Wenn ja, was ist das für ein Birnchen bzw. wie kann ich das selbst mal eben wechseln? Kann z.b. die Abdeckung in der das Display eingefasst ist irgendwie ausgeklingt werden? Auf was muss ich da achten. Möchte nämlich keine Klipse oder so abbrechen.

LG Stephan :cabrio:

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Der obere Teil der Mittelkonsole ist nur gesteckt. Die kannst du nach oben abnehmen.
Im Downloadbereich haben wir eine Anleitung für den Ausbau der kompletten Konsole :d_zwinker: und bei unseren cc-freunde - Kollegen eine Anleitung, die dir weiterhelfen könnte
Zuletzt geändert von BlueTiger am 15.01.2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab gestern mal schnell ein Display zerlegt, wie es scheint ist es vom 2001er Modell. Da sind hinter dem eigentlichen Display drei Glühlämpchen (Glassockel). Ab dem 2002er Modell ist vermutlich ein anderes Display verbaut. In der technischen Doku gibt es vier verschiedene Displays für den 206er. Und die neueren sind wohl mit LEDs ausgestattet. Es dürfte schwierig sein, die zu reparieren.

Grücce, Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Stephan-NRW

Beitrag von Stephan-NRW »

Lieben Dank an Euch Beide. Werde mein Glück mal versuchen. Ist im Moment noch ein bißchen zu ungemütlich und kalt.
DAE Avatar
Adi

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Adi »

Hey Leute

Ich schieb das jetzt mal wieder nach oben. Seit gestern hab ich die gleiche Problematik. Mittags hat noch das ganze Display geleuchtet und abends dann die rechte Seite nicht mehr. Der Link oben ist leider nicht mehr aktuell. Hat da jemand was aktuelles? Es ist nämlich wirklich irritierend wenn da eine Seite plötzlich dunkler ist.

Sind da beim 06er Baujahr wirklich schon LEDs verbaut? Das wäre wirklich blöd...

CU

Adrian
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von MonacoFranze »

Machs einfach auf und schau rein. Ist gar nicht schwer. Nur so wirst du Gewissheit bekommen. Ich vermute ja, dass normale Glühlämpchen drin sind.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Adi

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Adi »

Also,

Ich hab mir heute mal das Display vorgenommen. War wirklich recht einfach. Einfach nur die Abdeckung nach hinten oben abziehen, dann zwei Schrauben vom Display lösen, und gut ist. Kabel noch abziehn. Die Birnen hab ich für drei Euro aner Tanke gekauft, hab gleich alle drei gewechselt, heute morgen ist die Linke auch noch kaputt gegangen.

In diesem Sinne

Adrian
DAE Avatar
schmidiontour

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von schmidiontour »

ich habe das problem auch sind jetzt beim bj 2003 leds oder die normalen birnen drinnen
DAE Avatar
roland garros

Re:

Beitrag von roland garros »

hallo!

hier ein zitat aus einem post etwas weiter oben in diesem thread.

da wirst wohl nachsehen müßen welches bei dir verbaut ist.

mfg

RG :d_zwinker:

Pfiffy hat geschrieben:
Ich hab gestern mal schnell ein Display zerlegt, wie es scheint ist es vom 2001er Modell. Da sind hinter dem eigentlichen Display drei Glühlämpchen (Glassockel). Ab dem 2002er Modell ist vermutlich ein anderes Display verbaut. In der technischen Doku gibt es vier verschiedene Displays für den 206er. Und die neueren sind wohl mit LEDs ausgestattet. Es dürfte schwierig sein, die zu reparieren.
DAE Avatar
karl cc

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von karl cc »

Hallo,

mein Display ist seit vorgestern ungleich hell!
Das linke Birnchen leuchtet heller als die anderen beiden. :a_augenrumppel:

Alle 3 Birnen leuchten !

Weiß jemand irgendwas?
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von deltz »

Hallo und hercclich Willkommen karl cc,

bist Du dir da sicher? Das Gleiche war bei mir auch, es sah jedenfalls so aus. Auf der rechten Seiten war dann doch eine Birne defekt. Bei der anstehenden TÜV Prüfung und dem Check dazu hat der Händler es gleich mit repariert. Gekostet hat das Ganze 0,97 Cent für die Birne, mehr nicht.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
karl cc

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von karl cc »

deltz hat geschrieben:Hallo und hercclich Willkommen karl cc,
Grüße
bist Du dir da sicher? Das Gleiche war bei mir auch, es sah jedenfalls so aus. Auf der rechten Seiten war dann doch eine Birne defekt. Bei der anstehenden TÜV Prüfung und dem Check dazu hat der Händler es gleich mit repariert. Gekostet hat das Ganze 0,97 Cent für die Birne, mehr nicht.

Grucc

deltz
Ja, bin mir ganz sicher.
Hab das im geöffneten Zustand geprüft. Musste die mittlere Lampe austauschen, deshalb hab ich das Display mal aufgemacht. Ich bin überfragt. Alle 3 Birchen dimmen auch ab. Nur das die linke Seite wie gesagt immer eine ganze Ecke heller ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von MonacoFranze »

Ich würd an deiner Stelle einfach mal alle drei Birnchen gleichzeitig gegen neue austauschen. Wenn danach aber immer noch eins unterschiedlich hell ist muss wohl irgendwas madig sein, Nur was?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von deltz »

MonacoFranze hat geschrieben:Ich würd an deiner Stelle einfach mal alle drei Birnchen gleichzeitig gegen neue austauschen. Wenn danach aber immer noch eins unterschiedlich hell ist muss wohl irgendwas madig sein, Nur was?

Servus,
da Franze
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Probiere es einfach mal aus karl cc.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
karl cc

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von karl cc »

MonacoFranze hat geschrieben:Ich würd an deiner Stelle einfach mal alle drei Birnchen gleichzeitig gegen neue austauschen. Wenn danach aber immer noch eins unterschiedlich hell ist muss wohl irgendwas madig sein, Nur was?

Servus,
da Franze

Hat leider nichts gebracht.
Da muss irgend ein Widerstand kaputt sein. Anders kann ich es mir nicht erklären mit meinen spärlichen Elektronikkenntnissen.

:grgruebel:
DAE Avatar
roland garros

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von roland garros »

hallo!

das gleiche denke ich auch, sieht sehr nach einem defekt eines widerstandes aus.

wo soll sonst das ungleiche leuchten herkommen....? :d_gutefrage:

vielleicht kannst ja mal die spannung an den 3 birnen messen.

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von MonacoFranze »

Ich weiß nicht, ob da ein Widerstand drin ist. Ich tippe eher darauf dass dann an der Platine was nicht mehr stimmt (okay, vielleicht doch ein Widerstand auf der Platine). Schau mal, ob di bei ebay das Display einzeln bekommst wenn dich das allzu sehr stört. Bei PUG kostet das Teil Unsummen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
rd_tronic

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von rd_tronic »

Hallo,

bei meinem 206CC war das Display auch zu 2/3 dunkel. Bei einem sehr hilfsbereiten Autohändler (Fa. Porcher in Wolfstein) habe ich knapp nach Feierabend vom Chef noch die notwendigen Birchen bekommen. Klasse Service! Das am Rande: Mein CCle ist Bj. 2006 und es sind ganz normale Glühbirnchen, keine LED.

LG Rainer
DAE Avatar
Madmax1976

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Madmax1976 »

Werde mich bei meinem auch am Samstag mal drangeben, denn es verwirt schon etwas wenn die eine Seite dunkel bleibt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Glühbirne?

Gruß Marco
DAE Avatar
rd_tronic

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von rd_tronic »

Madmax1976 hat geschrieben:Werde mich bei meinem auch am Samstag mal drangeben, denn es verwirt schon etwas wenn die eine Seite dunkel bleibt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Glühbirne?

Gruß Marco
Hallo Marco,

gute Frage, nächste Frage... :-((

Hab die Dinger ausgebaut und dem Fachmann vor die Nase gehalten. Der hat dann länger gesucht und die richtigen gefunden. Ich kann mal versuchen, mehr zu erfahren.

LG
Rainer
DAE Avatar
rd_tronic

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von rd_tronic »

Madmax1976 hat geschrieben:Werde mich bei meinem auch am Samstag mal drangeben, denn es verwirt schon etwas wenn die eine Seite dunkel bleibt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Glühbirne?

Gruß Marco
Hallo Marco,

hab beim Händler nachgefragt. Sobald er antwortet, gebe ich dir Bescheid.

Schönen Abend.

LG
Rainer
DAE Avatar
Madmax1976

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Madmax1976 »

Alles klar. Danke für die Mühe

Gruß Marco
DAE Avatar
Benutzer 4665 gelöscht

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Benutzer 4665 gelöscht »

Huhu,

habe den Einbau auch gerade hinter mir. Es handelt sich um 1,2W 12Volt Lampen.

Nimm diese hier: http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Gluhlamp ... 25a1217da4

und bitte gleich alle auf einmal tauschen. Das erspart Dir Mühe.

Holger
DAE Avatar
Madmax1976

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von Madmax1976 »

Hatte ich sowieso vor alle zu tauschen. Ist ja meistens so das die anderen dann auch nicht mehr lang halten. Auf jedenfall danke für den Link

Gruß Marco
DAE Avatar
rd_tronic

Re: Display Mittelkonsole einseitig dunkel

Beitrag von rd_tronic »

Madmax1976 hat geschrieben:Alles klar. Danke für die Mühe

Gruß Marco
Hallo Marko,

der Händler hat mir die Daten geschickt.


LG
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten