Bremskraft ist mau

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
christoph

Bremskraft ist mau

Beitrag von christoph »

Hallo Liebe Leut,

ich finde die Bremskraft, welche man aufbringen muss, enorm. Gibt es da eine Möglichkeit am Vertsärker was zu "drehen"? Wäre schon man könnte mit etwas weniger Kraft aufs Pedal mehr Bremsverzögerung erreichen.

Stichwörter:
DAE Avatar
DJ Tequila

Beitrag von DJ Tequila »

Also wenn es beim 206 CC hier und da doch was zu bemängeln gibt, dann gehören die Bremsen bzgl. Ihrer Bremsleistung garantiert NICHT dazu. Die sprechen doch sowieso schon super an bei leichtem Tritt. Wenn Du also das Gefühl hast, hier enorm das Pedal treten zu müssen, bis sich was tut, kannst Du hier selber nichts mehr machen. Schon gar nicht am Bremskraftverstärker. Hier gibt es nur eins. Ab in die Werkstatt. Kann gut sein, das der Bremskraftverstärker hinüber ist. Da würde ich hier nicht mehr rumexperimentieren.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

das ging ja super schnell. Nein, so schlimm ist es nicht. Ich vergleiche nur zwischen meinem Firmenwagen und dem Cc. Wenn ich da etwa mehr aufs Pedal drücke dann kriege ich schon eine Verzögerung die Geil zu nennen ist, und das ist kein Porsche mit Keramicbremsen.
DAE Avatar
DJ Tequila

Beitrag von DJ Tequila »

Ach so, das hat sich jetzt so angehört, als müsstest Du hier schon einen Anker zum Bremsen schmeissen. Also ich find die Bremsen absolut OK, und die verzögern recht ordentlich. Klar gibt es Unterschiede. Nur wirst Du hier nichts "drehen" können. Wäre auch nicht zu empfehlen.
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Recht hast du natürlich, dachte nur es gibt was, oder so.
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

also ich finde de Bremskraft auch Okay. gruß Ingo
DAE Avatar
Stepwindsurfer

Beitrag von Stepwindsurfer »

:cabrio: ich kann mich jetzt auch nur wundern denn die Bremskraft ist nun wirklich spitze :erschreck:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von christoph: das ging ja super schnell. Nein, so schlimm ist es nicht. Ich vergleiche nur zwischen meinem Firmenwagen und dem Cc. Wenn ich da etwa mehr aufs Pedal drücke dann kriege ich schon eine Verzögerung die Geil zu nennen ist, und das ist kein Porsche mit Keramicbremsen.
...also wenn man beim cc "etwas mehr" auf's Pedal drückt, dann steht der - mit eingeschalteter warnblinkanlage. kann mich den vorrednern nur anschließen, beide cc's brems(t)en prima - besser jedenfalls als mein alter 3er bmw und keineswegs schlechter als der A3. irgendwo hat sicher jemand die festgestellten bremswege für den cc, kannst du dann ja mit deinem "firmenwagen" vergleichen und schon wird klar, wieviel cm oder m unterschied zwischen den beiden sind. subjektiv jedenfalls bin ich vollauf zufrieden mit den pug-bremsen - mal abgesehen vom gelegentlichen quiet :erschreck: schen... :cabrio: grüßle
DAE Avatar
cc_forever

Beitrag von cc_forever »

Ich war gestern mit meinem CC beim TÜV - der Prüfer meinte nach dem Bremsentest nur so nebenbei, dass er von der Bremse wirklich positiv überrascht sei - vor allem von der Bremsleistung. :p
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Wenn deine Breswirkung wirklich lasch ist, dann würd ich sicherheitshalber mal die Werkstatt aufsuchen. Es könnte ja auch sein, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr die beste ist. Oder du läßt mal einen anderen CC-Fahrer mit deinem CC fahren (der Münchener Stammtisch ist dazu eine passende Gelegenheit). Ich hab in meinem 206CC inzwischen gelochte Sportbremsscheiben und -beläge drin, die sind schon nochmal etwas besser als die originalen Peugeot-Bremsen. Allerdings quietschen sie genauso oder sogar noch mehr.... Grücce, Pfiffy :sonne: :cabrio: :sonne:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Speedy

Beitrag von Speedy »

Original von Pfiffy: Ich hab in meinem 206CC inzwischen gelochte Sportbremsscheiben und -beläge drin, die sind schon nochmal etwas besser als die originalen Peugeot-Bremsen. Allerdings quietschen sie genauso oder sogar noch mehr.... Grücce, Pfiffy :sonne: :cabrio: :sonne:
Na gut zu wissen, dann brauch ich das schon mal nicht zu machen. Meine quietschen auch, hab ich heute bei offenen Fenster in der Stadt gehört. Grüccle Speedy :cabrio:
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mein CC bremst auch super! Ich hatte auch mal so in die Eisen gehen müssen, bis dass die Warnblinker "von alleine" angingen. Aber nicht nur beim CC ist die Bremswirkung so klasse, beim 407 SW ebenfalls. Und ich finde schon, ein "Anticken" reicht schon, um einen Bremsvorgang einzuleiten. Jürgen hatte sich nur erschrocken, als die Warnblinker angingen. Denn das war bei ihm das erste mal in seiner Peugeot-Geschichte! :biggrin: Da hat PUG eine saubere Leistung hingelegt. Wir sind zufrieden. In Österreich "durften" wir auch andere Peugeot fahren (weil sein SW wegen einem defekten Magnetschalter in den Notbetrieb ging und das Teil ausgewechselt werden musste), die haben alle gebremst, wie eine 1! Und ich finde schon, ein "Anticken" reicht schon, um einen Bremsvorgang einzuleiten. Ich finde es nicht besonders anstrengend oder kraftaufwendig, um die Bremse zu betätigen! Auf jeden Fall gaaanz schnell die Werkstatt aufsuchen, wenn was mit den Bremsen nicht in Ordnung ist! Ereignet sich ein Unfall und man (z.B Unfallsachverständiger) stellt fest, dass die Bremsen defekt waren, der Unfall hätte verhindert werden können, wenn die Bremsen funktioniert hätten, ist die Sache für den Richter schon klar! Auf jeden Fall, weil es schon grob fahrlässig ist, weil man ja weiss, dass keine oder nur eine geringe Bremswirkung vorhanden ist! Man hat nicht nur eine Verantwortung dem eigenen Leben gegenüber und ich würde damit keinesfalls warten! GruCC Jenny
Zuletzt geändert von Jenny am 03.04.2007 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich weiß auch nicht, was alle immer mit dem Bremsenquitschen haben :d_gutefrage: Jeder stöhnt darüber und viele haben schon alles mögliche probiert! bei uns hat die Bremse noch nie gequietscht, der Kleine ist 12-2005 zugelassen und hat jetzt gut 40.000km auf der Uhr, Beläge sind noch mindestens bis zur 60.000km Inspektion gut, Scheiben sind noch ohne die kleinste Riefe, gequietscht hat er noch nie und bremsen tut er so gut, daß es mich an die Frontscheibe gehauen hätte, wäre ich ohne Gurt auf dem Beifahrersitz gesessen, als uns jemand von links kommend die Vorfaht genommen hatte. Die Druckstellen vom gurt habe ich noch am nächsten Morgen gespürt ?( Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von Diesel-Georg: ......bei uns hat die Bremse noch nie gequietscht, ....... Grüße vom Diesel-Georg :)
lieber diesel-georg, ...ist wohl kein echter 206CC, solltest du bei gelegenheit mal reklamieren ! :biggrin: :lach: grüßle
DAE Avatar
cc_forever

Beitrag von cc_forever »

@deek Da ist wirklich was wahres dran! :lach: Aber trotzdem macht's :cabrio: Spaß!
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von deek: lieber diesel-georg, ...ist wohl kein echter 206CC, solltest du bei gelegenheit mal reklamieren ! :biggrin: :lach: grüßle
Ich vermute eher, Daß die meisten ihren CC lieber parken als fahren :augenroll: und dazu gibt es ein passendes altes Sprichwort: wer rastet, der rostet :laugh: nein, jetzt aber mal im Ernst: ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber drüber beschweren werde ich mich mit Sicherheit nicht :d_zwinker: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Stepwindsurfer

Beitrag von Stepwindsurfer »

:cabrio: Also bei unserem 206CC quitschen die Bremsen auch nicht ist zwar erst 8 Monate alt aber trozdem :augenroll:
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bei meinem CC quietschen die Bremsen auch nicht. Und der wird jetzt im Mai 2 Jahre alt und hat über 44tsd. runter und die Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung (wer bremst verliert :lach: )
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Jenny: wer bremst verliert :lach:
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir mal einen Werkstattmeister mit einem tollen Spruch, den er immer losgelassen hat, wenn man sich über mangelnde Bremsleistung der (überladenen :erschreck: :rotwerd: ) Bohrgeräte beschwert hat: >Der Chef will doch, daß Du schnell zur Baustelle fährst, für's bremsen bleibt da keine Zeit und außerdem wirst Du für den überflüssigen Zeitverlust sowieso nicht bezahlt< Das war zwar immer nur scherzhaft gemeint, aber stark fand ich den Spruch schon :laugh: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Eben, Zeit ist Geld und Geld ham wa keins! Dann kann ich ja bald meine Bremsbeläge und -scheiben bei Ebay als neuwertig verkaufen? :laugh: Wo der Meister recht hat, hat er recht! :p Muss ich mir merken! :d_pfeid: GrüCCe Jenny
DAE Avatar
Gerhard1208

Beitrag von Gerhard1208 »

Also bei meinem quitschen die Bremsen so laut, dass ich gar keine Hupe mehr brauche, echt peinlich. das werde ich jetzt mal in der Werkstatt checken lassen.
DAE Avatar
Ares

Beitrag von Ares »

:rotwerd: mahl ne andere frage.wieso sagt der tüv zu mir das meine hinteren bremsen bald fällig währen!sind beide orginal 3 jahre alt und erst 40000 km runter.normal kommen doch die forderen zuerst.geldmache von peugeot?achja bevor kommentare kommen nein ich fahre nicht rückwärts auf der autobahn.und mit handbremse auch nicht. :laugh: :t_teufelboese: mfg ares
DAE Avatar
Carsten

Beitrag von Carsten »

Vorausgesetzt, dass die Bremsen Vorn und Hinten in etwa gleich sind, würde ich vermuten, dass der stärkere Abrieb durch mehr Dreck usw. entsteht.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Die hinteren Bremsbeläge sind von Haus aus nur 3 mm dick und müssen erst bei 1mm getauscht werden. Wenn der TÜV-Prüfer das nicht weiss kommt schon mal so eine Aussage. Nach 40000 km können die natürlich schon runter sein. Je nach Fahrweise. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich tipp eher auf 60000 km. Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Ares

Beitrag von Ares »

super danke für die tipps
Antworten