Drosselklappe nicht 90 Grad offen

Alles zum Thema 307cc
Antworten
DAE Avatar
Thomas_307cc

Drosselklappe nicht 90 Grad offen

Beitrag von Thomas_307cc »

Hallo

leider gibt es dieses Thema bei google ganze 1x, und dieser Beitrag ist auch leider nicht zuende geschrieben.
Also: Ich habe mir so eine kleine Spielerei besorgt, ein OBD-USB Adapter für meinen 307cc Bj.1995 CAN-Bus, 2.0 16V 140PS.
Bei der Anzeige der Drosselklappenstellung, zeigt mir die Software 79,7% an. Sollte wohl eher Grad heißen.
Nun ja, die fast 80% bei Gaspedal auf dem Bodenblech (oder dem Plastik daunten).

Fand ich etwas merkwürdig und habe den Rüssel von der Drosselklappe entfernt. Und siehe da, sie ist wirklich nicht ganz offen.
Ich schätze mal es fehlen etwa 3-4mm um auf 90 Grad zu kommen.

Jetzt dachte ich erst, es liegt an dem Stück Plastik, welches den Pedalweg begrenzt. Habs abgemacht, Pedal ließ sich auch weiter drück als zuvor, aber Drosselklappe blieb nach wie vor auf 80% stehen bzw. öffnete nicht ganz auf 90 Grad.

Kann mir jemand sagen ob dies gewollt ist? Habe was von unterschiedlichen Einspritzungen gelesen. Marinelli (oder wie sie auch heißen mag) eben dort wird die DK nicht ganz geöffnet, wobei bei BOSCH-Systemen sie komplett aufgeht, weil das Benzin bei Volllast noch den Motor mit kühlen soll. Kann jetzt stimmen, muss aber nicht.

Meine Fragen im Konkreten:
- Muss das so sein?
- Wenn ja warum?
- Wenn nein, wie kann ich es ändern, sodass 90 Grad erreicht werden

Denn wenn ich mich nicht irre, bedeutet eine DK auf halb-8 nicht 100% mögliche Leistung.
Beschleunigungswerte sind allerdings besser als das Datenblatt von Peugeot:
0-100km/h: 9,6s
1/4 Meile: 17,0s
Vmax nach 400m: 138km/h
Darum gehe ich erst mal davon aus, das das so sein muss??!!

Viele Grüße
Thomas

Stichwörter:
DAE Avatar
Thomas_307cc

Re: Drosselklappe nicht 90 Grad offen

Beitrag von Thomas_307cc »

Keine Ideen? Scheint dann wohl so, dass ich der einzige bin mit diesem Problemchen?
Antworten