Dachbewegung stoppen zur Pflege

Alles zum Thema 307cc
DAE Avatar
Troja17
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2024 20:37
Wohnort: Ludwigshafen
CC-Modell: 307cc
Geschlecht:

Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Troja17 »

Hallo bin ein neuer hier .

Habe den 307CC BJ 2008 seit 2 Wochen

heute wollte ich mal die Dichtungen des Daches reinigen dabei fuhr ich das Dach zu dieser Position und reinigte die Gummidichtungen ölte alle Scharniere .

Jetzt wollte ich das Dach wieder zufahren aber meldete das System das die Dachpostion nicht abgeschlossen sei und der Dachmechanismus Defekt am Display.

Hab dann ACE angerufen der Gute Mann kann 2 std. Später.

Er hat das an der Pumpe hinten mit dem Imbus die Pumpe entriegelt dann fiel das Dach zu Pumpe wieder zu und das Dach läufdt wieder.

Nun meine Frage wie lange kann das Dach so in dieser Position bleiben oder wie reinigt ihre die Dichtungen ?

Grüsse aus der Pfalz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5992
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von deltz »

Hallo Troja 17,

zwecks besserer Erkennung des Themas habe ich es geändert. Passt hoffentlich.

Leider vergessen die älteren Modelle wie der 206cc und 307cc die letzte Position, wenn die Zündung ausgestellt wird. Ich vermute somit das Du die Zündung während der Reinigung nicht angelassen hast.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Troja17
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2024 20:37
Wohnort: Ludwigshafen
CC-Modell: 307cc
Geschlecht:

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Troja17 »

Ja die war aus wie lange kann ohne Zündung so das Dach bleiben bezüglich Reinigung?
Zuletzt geändert von Troja17 am 04.03.2024 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Jack »

Troja17 hat geschrieben: 04.03.2024 14:56 Ja die war aus wie lange kann ohne Zündung so das Dach bleiben bezüglich Reinigung?
Ich würde sagen genau 0 Sekunden. Grund: der CC hat, was das Dach angeht, ein flüchtiges "Gedächtnis". Strom weg = Gedächtnis weg. Wenn dann die Zündung wieder an ist, dann weiß das System nicht mehr wie die Dachposition ist, da es ja irgendwo mittendrin steht und keiner der Mikroschalter getriggert wird. Da kommt dann halt nur noch eine Fehlermeldung.

Kurzum: bei solchen Aktionen solltest du die Zündung permanent an lassen.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Mad Michel
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2022 15:28
Wohnort: Lünen
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 16V 136 PS
Farbe: Lila
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Mad Michel »

Las bei der Reinigung der Dichtungen den Motor laufen. Wenn nur die Zündung an ist geht diese nach einer Zeit in den Econemy Modus. Und dann ist auch nix mehr mit zufahren des Dachs.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Jack »

Mad Michel hat geschrieben: 07.03.2024 07:17 Las bei der Reinigung der Dichtungen den Motor laufen. Wenn nur die Zündung an ist geht diese nach einer Zeit in den Econemy Modus. Und dann ist auch nix mehr mit zufahren des Dachs.
Das ist falsch! Der Eco-Mode springt an wenn man die Zündung ausschaltet. Bleibt die Zündung an, dann passiert auch nichts. Es wäre schlichtweg fatal, würde es so gehen wie du es beschreibst.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Mad Michel
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2022 15:28
Wohnort: Lünen
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 16V 136 PS
Farbe: Lila
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Dachbewegung stoppen zur Pflege

Beitrag von Mad Michel »

Sorry, aber genau die Erfahrung habe ich bei einem 206 CC gemacht. Zündung an, Dichtungspflege begonnen... und dann Radio aus und Eco Modus an...
Es ist natürlich möglich das die Batterie damals nicht mehr die Beste war.