Technische Probleme 307cc!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Chris2011

Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Chris2011 »

Hallo CC-Gemeinde,
vielleicht wurden diese Themen schon des oefteren diskutiert, aber ich haette gerne ein paar Anregungen und Tipps zu meinem CC. Die Geschichte mit der "Airbag-Anomalie" hat ja scheinbar jeder und deswegen mache ich mir deswegen keinen Kopf mehr.
Aber wie siehts mit folgendem aus:
1. Mein Aussenthermometer zeigt staendig irrwitzige Temperaturen an, sie liegen so im Bereich zwischen 71 und 88 Grad. Manchmal faellt es auch voellig aus....ab und zu (eher selten) funktionierts aber richtig....woran liegt das? Fuehler kaputt und einfach nur austauschen?
2. Wie funktioniert (oder sollte) der Schalter von der Frontscheibe funktionieren? Wenn ich die heize und sie wieder ausschalten mochte muss ich die Luftregler betaetigen um die Heizung auszukriegen, ansonsten macht der nix.....gehoert sich das so?
Vielen Dank fuer eure Beitraege......

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

Beitrag von MonacoFranze »

Um welchen CC geht's denn? 206 / 207 / 307 / 308?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Chris2011

Re: Technische Probleme

Beitrag von Chris2011 »

Ach sorry, scheisse....hab ich total vergessen.....
CC 307, Bj 2004, Benziner

Gruss Chris
DAE Avatar
roland garros

Re: Technische Probleme

Beitrag von roland garros »

Chris2011 hat geschrieben:
1. Mein Aussenthermometer zeigt staendig irrwitzige Temperaturen an, sie liegen so im Bereich zwischen 71 und 88 Grad. Manchmal faellt es auch voellig aus....ab und zu (eher selten) funktionierts aber richtig....woran liegt das? Fuehler kaputt und einfach nur austauschen?

2. Wie funktioniert (oder sollte) der Schalter von der Frontscheibe funktionieren? Wenn ich die heize und sie wieder ausschalten mochte muss ich die Luftregler betaetigen um die Heizung auszukriegen, ansonsten macht der nix.....gehoert sich das so?
hallo!

1. wenn dein bordcomputer nicht auf meilen und fahrenheit eingestellt ist :-D dürfte es wohl der temperaturgeber sein. beim 206cc sitzt der im rechten aussenspiegel, der kleine "knuppel" an der unterseite vom gehäuse. wird vermutlich beim 307cc nicht anders sein.

2. ich nehme mal an du meinst die "defroster" funktion :d_gutefrage: .....

wenn du wieder raus willst und ins normale programm einfach die taste "auto" drücken. dann stellt die klima wieder auf alle düsen und fährt den ventilator runter.

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von MonacoFranze »

Ich hätte jetzt auch darauf getippt, dass die Temperaturanzeige auf Fahrenheit eingestellt ist. Aber wenns hin und wieder normal funktioniert kanns das wohl nicht sein. Da muss wohl eher der Fühler defekt sein.

Und dass der 307cc ne Frontscheibenheizung hat wußte ich jetzt gar nicht. Coole Sache.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Chris2011

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Chris2011 »

Also mein Bordcompi steht tatsaechlich auf Meilen, aber ich hab auch das Lenkrad auf der falschen Seite.
Aber Meilen heisst nicht gleich Fahrenheit. Das kann man individuell einstellen (hab ich kontrolliert). Der Fuehler fuer die Temperatur ist demnach auch nicht auf der rechten sondern auf der linken Seite (lokalisiert). Es ist eben alles andersrum. Herzlichen Dank fuer den Tipp. Vielen Dank, Roland. Was mich noch interessieren wuerde, warum geht so ein bloeder Fuehler kaputt?

Gruss Chris
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von MonacoFranze »

Elektronik ist halt das, was am Auto am meisten kaputt geht....

Immerhin gibts den Sensor einzeln und er ist auch nicht sooo arg teuer.
Kostet 29,13 Euro für deinen rechtsgelenkten CC und hat die Teilenummer 6445F9

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von roland garros »

Chris2011 hat geschrieben:
1. Also mein Bordcompi steht tatsaechlich auf Meilen, aber ich hab auch das Lenkrad auf der falschen Seite.

2.Aber Meilen heisst nicht gleich Fahrenheit. Das kann man individuell einstellen (hab ich kontrolliert).

3. Herzlichen Dank fuer den Tipp. Vielen Dank, Roland. Was mich noch interessieren wuerde, warum geht so ein bloeder Fuehler kaputt?
1. als hätte ich es geahnt :laugh: wo lebst du den?

2. stimmt, war anfangs auch mehr als joke gedacht :d_zwinker:

3. bitte schön!

wie @monaco franze schon sagt...das kann vorkommen und dank seiner suche weißt auch schon den preis, in deutschland jedenfalls :-D vielleicht ist es aber auch nur eine kontaktsache, loses, oxidiertes kabel o.ä. das wirst aber erst genau wissen wenn du das spiegelgehäuse geöffnet hast.


mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Chris2011

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Chris2011 »

Erstmal danke @Monaco fuer die Angaben. Werde den Puescho Haendler mal fragen was der hier will fuer so nen Fuehler.

Und @Roland die Frage nach dem momentanen Aufenthaltsort, den ich mittlerweile (oder zur Zeit) Heimat nenne: Nordirland, genauer Holywood. Ist direkt neben Belfast.

......also wenn ihr mal ne laengere Ausfahrt plant.....koennt ihr gerne auf nen (deutschen) Kaffee vorbei hopsen. :lol:

Ihr wart im uebrigen sehr hilfreich und sehr schnell mit den antworten, dafuer moechte ich mich nochmals bedanken (selbstverstaendlich an beide -Franze und Roland)

Gruesse von der gruenen Insel

Chris
DAE Avatar
roland garros

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von roland garros »

Chris2011 hat geschrieben:
1. Nordirland, genauer Holywood. Ist direkt neben Belfast.

2. also wenn ihr mal ne laengere Ausfahrt plant.....koennt ihr gerne auf nen (deutschen) Kaffee vorbei hopsen. :lol:

3. Ihr wart im uebrigen sehr hilfreich und sehr schnell mit den antworten, dafuer moechte ich mich nochmals bedanken.
1. gott sei dank nicht hol l ywood, da wäre ich sonst richtig neidisch geworden :laugh:

2. ist gespeichert, man kann ja nie wissen :d_zwinker:

3. dafür ist ein forum da, schön dir geholfen zu haben. übrigens....falls dein händler beim preis richtig "zuschlägt" schicke ich es dir gerne aus D. :d_zwinker: nur für den fall der fälle...

schöne grüße auf die insel.

mfg

RG
DAE Avatar
spenser666

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von spenser666 »

Ja, hallo erstmal.
Ich bin stolzer Besitzer eines 307 cc Bj. 2005 und habe jetzt erstmalig, nachdem sie von einem zum anderen Tag völlig leer war, die Batterie wechseln müssen. Jetzt hab ich das Problem, dass sich das Dach nicht mehr öffnen läßt. Der Kofferraum geht zwar noch auf aber dann endet es auch schon und ich muß das Dach wieder schließen.
Jetzt meine Frage: Liegt das Dachproblem daran, dass der Wagen gänzlich keine Stromzufuhr hatte ?
Die Scheiben wurden von mir wieder so in Funktion gesetzt, dass sie hoch und runter laufen ohne in Teilbereichen stehen zu bleiben. Bei dem Dach kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Könnte mir bitte jemand helfen ?
Danke im voraus.
Gruß
DAE Avatar
Specht

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Specht »

Servus Spenser666,
bekommst Du ne Fehlermeldung während des Öffnens oder vielleicht beim Schließen? Piept es irgendwo?
Gruß
Specht
DAE Avatar
spenser666

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von spenser666 »

Hallo nochmal, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Frage. Wollte gerade nochmal genau schauen was für eine Fehlermeldung im Display mit gleichzeitigem piepen zu lesen war, als das Öffnen des Daches einwandfrei funktionierte.
Vielleicht brauchte der 307 cc nur einige Zeit um sich nach dem Neueinbau der Batterie wieder neu einzustellen. Wer weiß ? Ich hoffe es kommt nicht wieder.
Mich würde aber interessieren, welche Beseitigungsmöglichkeit du parat gehabt hättest. Ich weiß nicht ob dieses Problem in diesem Forum schon einmal besprochen weurde aber vielleicht kann man es sich für später merken.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Spenser
DAE Avatar
roland garros

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von roland garros »

hallo spenser!

ich glaube weniger daran das dies an dem ganzen batterie troubel liegt/lag. wenn bei den 206cc das dach zickt liegt es fast immer an den dachschaltern die klemmen. wenn das dach jetzt wieder funktioniert kann schon sein das sich ein schalter wieder gelöst hat und so das dach wieder freigibt. ich würde die mal kontrollieren bzw. kontrollieren lassen.

servus :d_zwinker: und herzlich willkommen im forum :k_biggin:

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Specht

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Specht »

Servus RG,
bei mir war das Problem mit den Schaltern ja auch.....aber nicht immer....und nur beim Schliessen des Dachs.
Sind diese Schalter so "billig" ? Bzw. sind es die gleichen (206 und 207) ? Laut meinem Händler sind ja in dem Dach, zig Schalter eingebaut.


VG
Specht
DAE Avatar
roland garros

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von roland garros »

Hallo specht :d_zwinker:

ob die schalter baugleich sind bzw. Exakt die selben kann ich nicht sagen, nur eines ist sicher, peugeot hat dazugelernt :k_biggin:
beim 206cc sind bei geschlossenem dach die schalter "gedrückt" was den 206 natürlich anfällig macht das die schalter, wenn das dach länger nicht bewegt wird, fest gammeln d_pfeif: mein meister meinte probleme mit den schaltern haben fast immer nur die leute die selten das dach öffnen. Bei leuten die oft das dach bewegen passiert dies so gut wie nie :k_biggin:

beim 207cc sind die dachschalter verkehrt eingebaut, im klartext, dach geschlossen - schalter offen - dach offen - schalter gedrückt.
So können die schalter z.b. über den winter wenn die warmduscher das dach nicht bewegen die schalter nicht fest gehen. :totlach: :totlach: :totlach:

Deshalb überrascht mich das schon das du damit probleme hast :d_gutefrage:


servus

RG
DAE Avatar
Specht

Re: Technische Probleme 307cc!

Beitrag von Specht »

Servus RG

hmm...dann erst recht...denn ich gehör schon zu denen die bei Minustemperaturen mit offenem Dach rumcruisen. Nun gut, der neue Schalter ist seit ca. 4 - 5 Wochen eingebaut, das Dach schon X-mal bewegt und der Fehler nicht mehr aufgetreten.

VG
Specht
Antworten