Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
boomstar

Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

Hallo fahre seid 2 wochen einen 307cc 2.0l 16v 100kw. Seid ungefährt 5 tagen fahre ich los und kann ungefähr 10-15 minuten fahren. Danach ruckelt er vom 1-2 gang beim einkuppeln...?!?!?! manchmal 2 mal manchmal auch nur 1 ruckler-mfg
Zuletzt geändert von boomstar am 29.08.2012 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Stichwörter:
DAE Avatar
mittei0

Re: Was ist da los? 307cc

Beitrag von mittei0 »

wenn von privat gekauft Sch....

wenn vom Händler sofort zurück in die Werkstatt.

Bin zwar kein Mechaniker, das hört sich meiner Meinung nach, an wie defekte Syncronringe,

also ein kostenintensives Getriebeproblem :d_gutefrage:
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

tja dann habe ich wohl pech :P ist privat ...aber auf einmal? was hast kostspielig? ist aber auch nur vom 1 in den 2 gang und wenn ich ein bisschen gefahren bin.
DAE Avatar
mittei0

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von mittei0 »

Wenn es wirklich die Syncronringen sind kommt dieser Schaden nicht von jetzt auf gleich,

dieser Defekt kündigt sich über eine längeren Zeitraum an.

Aber Ferndiagnose ist immer sehr wage, bring dein Auto lieber in eine Werkstatt und lass das Ganze überprüfen

Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit und mit ein paar Euro´s aus der Welt geschafft

Drück dir mal die Daumen
DAE Avatar
roland garros

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von roland garros »

hallo!

es kann auch "nur" was an der kupplung sein,

bei defekten synchronringen hast ein kratzen beim schalten weil die verschiedenen drehgeschwindigkeiten der zahnräder nicht mehr ausgeglichen wird.

ich tippe eher auf irgendwas an der kupplung inkl. dortiger nebenteile.
vermutlich (du sagst nach etwa 10 minuten fahrzeit) begünstigt durch erhitzung der teile.

da kommst nicht um einen werkstattbesuch herum.

mein persönlicher favorit wäre das ausrücklager d_pfeif:

mfg

RG
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

ja also ein kratzen habe ich nicht ...und wenn müsste es ja bei jedem schalten sein. was mit einem softwarefehler oder sowas?
DAE Avatar
roland garros

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von roland garros »

getriebeprobleme die auf software fehler basieren hast nur bei automatikgetriebe, nicht bei einem schaltgetriebe.

nein,nein, das ist was rein mechanisches. da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster.

mfg

RG
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

ok gut bringe den morgen da mal rum...vielleicht ja auch was mit den zündkerzen..oder iwas bin echt gespannt nur halt alles komishc die tage vorher bin ich auch damit rumgefahren länger da war nie was. und seid vorgestern morgen..hm naja
DAE Avatar
roland garros

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von roland garros »

boomstar hat geschrieben:
Danach ruckelt er vom 1-2 gang beim einkuppeln...?!?!?! manchmal 2 mal manchmal auch nur 1 ruckler-mfg
ääähhh :d_gutefrage: :d_gutefrage: kommt das ruckeln nun vom motor oder antrieb/getriebe :gesterne:

wenn du schreibst, "beim einkuppeln", geht jeder davon aus das es etwas mit dem getriebe zutun hat, jetzt aber habe ich den eindruck du meinst das ruckeln kommt vom motor.

kannst das mal ein bischen GENAUER!!! erklären, das ist ja wie kaffeesatz lesen sonst.

wenn das ruckeln vom motor kommt kann es natürlich ein rein elektronisches problem sein und kein mechanisches.

bitte, genauer schildern und erklären....

WO!
WIE!
WAS!
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

Also war bei Peugeot. Die haben die Kupplung erstmal EINGESCHLIFFEN, also weil wohl was drauf sein könnte da die karre ja seid juni stand. Soll nun warten und gucken ob es besser wird. Wenn kann es wohl sein das es die kupplung ist. Weiß jetzt garnicht mehr was abgeht da oder was ich machen soll. Der Ruck ist immer wenn ich vom ersten in den zweiten schalte und der wagen warm ist.. vielleicht hatte das ja schon einmal wer?
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

eieieieiei klingt jetzte zwar komisch aber ist im MOMENT so.... habe mein dvd radio mal rausgenommen, was ungefähr seit diesem zeitpunkt drin ist. Ihr werdet es nciht glauben, er ruckelt nicht mehr?!?!?!?! kann sowas gehen??ßmfg
DAE Avatar
roland garros

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von roland garros »

also das glaube ich nicht das dies am radio liegt/lag.

zumal deine werkstatt ja wohl auch eher einen mechanischen defekt, sprich kupplung, als wahrscheinlich ansieht.

sonst hätten die ja nicht die kupplung eingeschliffen.

unter umständen macht sich jetzt die arbeit deiner werkstatt positiv bemerkbar und das mit dem radio ist reiner zufall.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

also danach war es weg nun ist es eben wieder kurz passiert..aber das komische ist, dass es erst passiert ist als es draußen regnete?
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von Tschitscho »

Hallo Booomstar,

hast Du schon mal jemand anderen fahren lassen? :d_fahrer:

tippe eher auf Fehler der Elektronik...was sagt der Fehlerspeicher von Peugeot?

lg
Tschitscho
DAE Avatar
boomstar

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von boomstar »

also fehlerspeicher sagt nichts. haben motorsteuergerät neue software drauf gemacht ist nicht besser geworden. nun vermuten sie das vielleicht die kupplungsflüssigkeit luft inne hat???..hm oder halt kupplung...keiner weiß was genau da verzweifel hier langsam
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von Bluepooh »

Habe seit heute das gleiche Problem mit meinem 207CC. :d_weah:
Sobald ich im ersten Gang anfahre und die Kupplung los lasse fängt der Wagen an zu ruckeln.
Das gleiche passiert dann im zweiten Gang nur nicht ganz so schlimm.
Passiert aber auch nur, wenn ich den Wagen aus dem Stand aus beschleunige. D.h. wenn der Wagen langsam
z.B. im Stau rollt und ich dann den ersten Gang einlege, dann ruckelt es nicht.

Die Kupplung kann doch nicht nach 2 1/4 Jahren kautt sein? Mal schauen was die Werkstatt sagt.
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Ruckeln beim Anfahren 307cc 2.0ltr!

Beitrag von Bluepooh »

Das nennt man Vorführeffekt. Da hat man einen Termin in der Werkstatt und
nun ruckelt der Wagen nicht mehr. Seit dem habe ich es auch nicht mehr gehabt.
Ich hoffe, das war nur eine kurzfristige Sache. Will meine Kupplung nicht jezt schon
austauschen müssen. :d_zwinker:
Antworten