Klappern beim offenen Dach

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Tweety

Klappern beim offenen Dach

Beitrag von Tweety »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer von euch helfen. Wenn ich offen fahre und dann über eine kleine Straßenunebenheit komme, dann klapperts im hinteren Bereich komisch. Das ist ziemlich störend. :( Hat wer von euch auch schon mal so ein Klappern gehabt? Da ich noch Garantie habe, werde ich wohl zu meinem Händler fahren und dies beseitigen lassen.

Gruß Petra

P.S. Geniesst alle das tolle Wetter.

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Bist du "Scheiben-oben-Fahrerin" wenn Du offen fährst? Dann wüßte ich, woran es liegen könnte. :d_pfeid: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Tweety, kannst du das Klappern etwas näher beschreiben? Kommt es aus der Nähe der Türen, Scheiben oder Kofferraum? Könnte ja sonst alles sein, was klappert. Versuche mal zu lokalisieren und dann noch einmal zu beschreiben. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

@Diesel-Georg Das ist unterschiedlich. Mal fahre ich mit Scheiben unten, mal mit Scheiben oben. Das Klappern ist glaub ich stärker, wenn die Scheiben unten sind. @deltz Hab mal meinen Mann fahren lassen und mich hinten hinter den Beifahrer gesetzt, da war es am schlimmsten. Muss also irgendwo von da kommen. Das Klappern ist extrem, wenns z.B. über Kopfsteinpflaster geht. Es hört sich an als wäre etwas locker.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Meine Vermutung ging ursprünglich in Richtung Scheiben. Wenn die nämlich etwas zu stramm eingestellt sind, fahren sie im offenen Zustand ein paar Millimeter zu weit hoch, und dann klappert's. Bei Dir liegt der Fehler aber vermutlich irgendwo bei einem Dachgelenk. Da muß was locker sein. Wenn das Dach geschlossen ist, dann werden die Gelenke und Aufhängungen gespannt und es klappert nix. Wenn das Dach offen ist, dann sind die Gelenke locker, oder irgendwas hängt schon runter und klappert dann am Blech. Mach mal im Stand bei offenem Dach die Heckklappe auf und laß dann mal von Deinem kräftigen Mann das Heck richtig aufschauckeln. Gleichzeitig steckst Du Deine Nase (Ohren + Augen :d_zwinker: ) mal ganz nahe an das jetzt sichtbare offenen Dach. Dann müßtest Du eigentlich den Übeltäter finden. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Tweety, so ist es natürlich schwer für uns. Die Vermutung vom D-G ist gar nicht mal so schlecht, ich bleibe allerdings bei den Scheiben. Nehmt doch mal die Seitenverkleidung ab und fahrt dann. Ich vermute, dass das Gestänge klappert. Schon beim Händler gewesen und nachgefragt bzw. vorgeführt? Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

@deltz Das Scheibengestänge hatte ich ja auch zuerst in Verdacht, aber Tweety schrieb doch, daß es immer klappert, egal, ob Scheiben offen oder zu! Und da erscheint mir das Gestänge eher nicht der Übeltäter zu sein. Da müßte das Gestänge schon kurz vor dem auseinanderfallen stehen und dann würde es ja auch bei geschlossenem Dach klappern. Laut Tweety ist aber bei geschlossenem Dach Ruhe! Na ja, vielleicht hast Du ja doch recht :d_gutefrage: Eventeull wird ja das Fenster bei geschlossenem Dach so weit zur Seite gedrückt, daß das Gestänge sich seitlich stramm anspannt. Möglich ist alles :a_augenruppel: Aber warum machen wir hier eigentlich so eine lange Ferndiagnose!! So, wie ich das begriffen habe, ist noch Garantie auf dem CC!! Und da soll sich doch der Freundliche um's Klappern kümmern! Da kann Tweety gleich mal testen, ob der was taugt! Wenn er das nämlich nicht in den Griff kriegt, würde ich mir auch für die Kundendienste einen anderen suchen :d_niemals: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

Danke an alle, für die hilfreichen Tipps. Ich werd heute mal zum Händler fahren. Mal schaun, wo der die Ursache vermutet. Gruß Petra
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

So, ich war jetzt mal beim Händler. Der sagte, das dies eine Einstellungssache vom Schließmechanismus des Daches ist. Am Dienstag hab ich Werkstatttermin, mal sehen ob es was bring. Gruß Petra
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Die Antwort erscheint mir dann doch etwas verwunderlich! Das würde Sinn machen, wenn es im geschlossenen Zustand klappern würde, aber der Schließmechanismus als Ursache bei geöffnetem Dach :d_gutefrage: Bin echt gespannt, was dabei raus kommt, Tweety! Bitte halte uns auf dem Laufenden und freu Dich nicht nur persönlich, wenn es nicht mehr klappert! Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

So, ich war gestern beim Händler. Der Werkstattmeister hat gesagt, er habe die Schrauben vom Dach nachgezogen und den Schließmechanismus eingestellt. Außerdem habe ich noch gemerkt, dass das Kofferraumschloss hängt bzw. gar nicht geht, wenn ich es händisch aufmachen will. Das hat er auch noch gleich geprüft und repariert. Seit dem gibt es noch kein Klappern 8) . Jetzt kann es wieder in die :sonne: zum offen :cabrio: gehen. Freu mich schon. Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden :i_respekt: , der Meister macht einen kompetenten Eindruck. Außerdem ist die Werkstatt nur ca. 10 Minuten Fußweg von meiner Arbeit entfernt. Da geb ich in der Frühe mein Auto ab und hol es am Abend wieder. Ist ganz praktisch. Ich wünsche allen ein schönes Wetter. Gruß Tweety
DAE Avatar
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Tweety, das Klappern kommt aus dem Kofferraum. Wenn du den Kofferraum öffnest siehst du an der Rückenlehne der hinteren Sitzplätze eine Abdeckung. Hinter dieser Abdeckung liegen Hydraulikleitungen / Bautenzüge die zum öffnen des Daches sind. Das sind die Radaubrüder!! Wenn du noch Garantie hast fahre in die Werkstatt, die sollen das beseitigen. Wenn die Garanie abgelaufen ist, müssen wir zahlen. Nutze diesen Service! Liebe Grüße aus dem Saarland
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

@Tweety Freut mich, daß Du anscheinend eine kompetente Werkstatt gefunden hast. Aber daß der Schließmechanismuß geklappert hat :a_augenruppel: Da müssen die Scharniere ja fast schon rausgefallen sein :erschreck: Was mich wundert, daß er im geschlossenen Zustand nicht geklappert hat :d_gutefrage: Aber möglicherweise hat da ein Kurpfuscher den Schließmechanismus nachgestellt und nicht bemerkt daß alles nur noch lose drin hing :devil: Hauptsache, jetzt ist es ok! Viel Spass mit dem :cabrio: und viel :sonne: wünscht Dir der Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten