Unfall: Frontalzusammenstoß

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Tweety

Unfall: Frontalzusammenstoß

Beitrag von Tweety »

Hallo,

hatte letzte Woche Montag nen Unfall. Ein entgegenkommendes Auto IST links abgebogen und hat mich total übersehen. Geschätzte 15 Meter sind einfach zu kurz um zu reagieren und dann noch zeitig zu bremsen. Mann, tat das einen Schlag :sterne: . Erst hat es das Rauchen und Stinken angefangen, so dass ich dachte mein Auto brennt, nach einigen Sekunden/Minuten hab ich dann geschnallt, dass das die Airbags waren. Jetzt weiß ich auch wie die von innen aussehen. :d_gutefrage: Nach einer Woche mit mächtigen Kopf- und Halsschmerzen gehts mir jetzt wieder einigermaßen gut. Meinem Kleinen gehts allerdings nicht ganz so gut. Restwert vor dem Unfall: 20.500 Euro Reparaturkosten: 17.500 Euro Also noch nicht mal ein Totalschaden. Jetzt lass ich ihn reparieren, schließlich bekommt man meinen Kleinen in der Farbe so selten zu kaufen. Apropos Farbe: Ich dachte eigentlich mit dieser Farbe kann mich keiner auf der Straße übersehen, hab mich wohl doch geirrt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???? Auch Reparieren ????

Stichwörter:
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Puuh .... das ist ja wirklich keine schöne Geschichte. Aber Hauptsache, daß es Dir wieder gut geht und "nur" Kopf- und Halsschmerzen Dich plagten. 17500 € für die Instandsetzung - da hat es ja mächtig gebröselt. Was würdest Du den für einen Bar-Ersatz bekommen ? Wahrscheinlich minus 19% Mwst und Restwertabzug 3000 ? Also ich würde mir das echt überlegen, den wieder herrichten zu lassen. Wer weiß ob das wirklich zu 99% gut wird. Da brauchst Du wirklich eine Werkstatt des vollsten Vertrauens. Zumindest wäre die mögliche Barsumme eventuell eine guter Anfang für einen Neuen !
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Mein Beileid! Sieht ja übel aus! Nur gut, dass dir nix passiert ist. Ob Reparatur oder anderes Fahrzeug würd ich persönlich aus dem Bauch raus entscheiden, allerdings tendiere ich zu einem Austausch. Ich hab bisher bei drei Unfällen das zum Anlass genommen und das Auto ausgetauscht. Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Raimund

Beitrag von Raimund »

Hallo Tweety

erstmal gute Besserung :sonne: :sonne: Denke du warst beim Arzt und hast ihm von dem Unfall berichtet. Falls das ein Schleudertrauma war ist es nicht zu unterschätzen, da oft viel später noch Probleme auftauchen. Du solltest versuchen von der gegnerischen Versicherung Schmerzensgeld zu bekommen. Mit dem Geld und dem Geld für deinen kaputten 307er würde ich mir einen anderen kaufen. Ich denke nicht dass man ein Cabrio, das seitlich getroffen wurde, 100%ig reparieren kann. Wahrscheinlich ist der Rahmen verzogen. Das ist dann alles nur Flickwerk und der CC ist dann ein Unfallfahrzeug. Dadurch mindert sich der Restwert bzw. beim Verkauf erhälst du weniger. Ich hätte auch immer ein ungutes Gefühl in dem Auto zu sitzen in dem man einen Unfall hatte, das erinnert einen doch immer irgendwie dran :d_gutefrage: Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber ich würde ihn abgeben.

GrüCCle
Raimund :f_keineahnung:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

genau wie Raimund geschrieben hat, hab ich das bei meinem Unfall auch gemacht. Mit Schmerzensgeld gibt es Locker einen Neuen. Am besten zum Anwalt der holt am meisten raus. gruss Ingo
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Meine Meinung/ Tip: Vergiß die Reparatur. So wie das auf den Fotos aussieht ist da schon einiges verzogen. Sowas bei einem normalen PKW wieder absolut top hinzubekommen ist schwer und der Besitzer hat oft ewiges Geschiss. Bei einem Cabrio ist es noch viel wichtiger, daß alles wieder perfekt stimmt und keinerlei Spannungen (usw) vorhanden sind und die Probleme nach einer Reparatur sind viel schlimmer und wahrscheinlicher! Ich würde mir ein neues Auto zulegen, auch wenn ich auf die Wunschfarbe verzichten muß.
Ich brauch doch keine Signatur !
DAE Avatar
Black_Lady

Beitrag von Black_Lady »

Aua... Das tut echt im Herzen weh. Ein Bekannter von mir fährt auch die gleiche Farbe. Ist zwar auffällig. Aber anscheinend nicht auffällig genug. -.- Bei 17.500 € würde ich mir auch überlegen, ob ich das noch richten lassen würde. Und ich würde zum Anwalt gehen, wie einige das hier schon beschrieben haben. Das muss ja echt wahnsinnig gerumst haben... :( Tut mir echt leid für dich... Aber ich würde auf deinen seltenen 307CC verzichten und das Geld für nen neuen anlegen. Damit fährst du auf jeden Fall besser und sicherer.
DAE Avatar
zed

Beitrag von zed »

Seltene Farbe? Ist das nicht das Salmanaca orange oder wie das hieß? Also als ich meinen schwarzen gekauft habe war es eher schwierig ihn nicht in dem orange zu bekommen... Aber trotzdem mein Beileid...
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

Hallo zusammen, danke für euer Mitleid. Hab jetzt mal noch mit meinem Anwalt geredet. Der meint, wenn ich ihn nicht reparieren lasse, würde ich nicht das ganze Geld bekommen. Also abzüglich 19% MWST und Restwert. Ich müsste also um einen gleichwertigen zu bekommen ca. 7000 Euro draufzahlen. Geld, dass ich momentan nicht habe (Schmerzensgeld nicht eingerechnet, ist sowieso nicht mehr so viel ca. 300 Euro). Ich habe mich eben nach Rücksprache mit meinem Anwalt, sowie meinem Peugeot-Händler dazu entschlossen, meinen Kleinen reparieren zu lassen. Ich werde ihn dann wahrscheinlich noch ca. 2 Jahre fahren und mir dann den 308CC zulegen. Mein Händler hat mir zugesichert, einen fairen Preis für meinen Kleinen zu machen. Außerdem hab ich dann vor, mit dem reparierten Auto zum TÜV zu fahren, und die Reparatur begutachten zu lassen. Oder habt ihr ne andere Idee, die Repartur unabhängig bewerten zu lassen?????
DAE Avatar
christoph

Beitrag von christoph »

Schön das dir nichts passiert ist. Hatte auch schon mal die Bekanntschaft mit dem Airbag, aber ich hatte Glück :teufel: , war danach nen Totalschaden, so dass ich nicht auf einem Unfallwagen sitzen blieb :t_teufelboese:
Zuletzt geändert von christoph am 15.07.2008 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Mein Händler hat mir zugesichert, einen fairen Preis für meinen Kleinen zu machen. Außerdem hab ich dann vor, mit dem reparierten Auto zum TÜV zu fahren, und die Reparatur begutachten zu lassen. Oder habt ihr ne andere Idee, die Repartur unabhängig bewerten zu lassen?????
Hey Tweety, wirklich schön, dass dir nichts passiert ist. Das ist am wichtigsten. Das von deinem Händler würde ich mir aber schriftlich geben lassen. In einem Jahr weiß wieder keiner davon etwas. Ich würde zumindest dafür sorgen, dass eine kurze Notiz in die Akte kommt und mir davon eine Kopie geben lassen. Die Begutachtung beim TÜV ist, so finde ich, in Ordnung. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Begutachtung ? Falls Du Mitglied in einem Automobilclub bist, gibt es darüber auch gute, vergünstigte Möglichkeiten. In jedem Fall eine schriftl. Bestätigung von der Zusage des Händlers geben lassen und vielleicht noch eine aktuelle Bewertung Deines Autos, als wenn es keinen Unfall gehabt hätte und Du es "heute in Zahlung geben würdest". Dann hast Du nämlich auch später Vergleichszahlen. Denn "was ist ein fairer Preis" ? Nach so einem Crash must Du unter Umständen mit 20 - 30 % Abzug gegenüber des normalen DAT Schätzpreises rechnen.
Benutzeravatar
polli30
Mister CC 2006
Beiträge: 169
Registriert: 01.03.2007 22:03
Wohnort: Bernau bei Berlin
CC-Modell: 207cc
Motor: hatte ich mal...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von polli30 »

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass bei so hohen Rep.-Kosten ggü. dem Zeitwert die MwSt. doch ausbezahlt wird, wenn man sich nachweislich ein anderes Fahrzeug dafür zulegt. Haste deine Versicherung, oder den Versicherungsfachmann deines Vertrauens mal darauf angesprochen? Also ich würde meinen Kleinen, bei solch hohem Schaden, auch lieber weggeben und ´nen neuen kaufen. Er ist und wird immer, auch wenn noch so gut rep., ein Unfallwagen bleiben und ich würde ein solches Fahrzeug auch nie kaufen! Der Verkäufer muss ja solch einen hohen Schaden, beim Käufer, angeben und wer kauft schon ein Auto, dass bei einem Restwert von €3000,- für €17.500,- wieder aufgebaut wurde!? Mir würde sich auch die Frage stellen warum man sowas wieder aufbaut... Keine leichte Entscheidung, aber die Meinungen hier sind ja schon recht eindeutig in eine Richtung... GrüCCe vom Polli
DAE Avatar
Tweety

Beitrag von Tweety »

@polli30 Hab mit meinem Anwalt darüber gesprochen. Mittlerweile ist es so, dass die Reparaturkosten 130% vom Wert vor dem Unfall ausmachen dürfen. Erst wenn es über 130% geht, wird dann von einem Totalschaden gesprochen. Zumindest gilt dies für Neuwagen, und meiner war grad mal 1 1/4 Jahr alt.
DAE Avatar
Supersupersilke

Beitrag von Supersupersilke »

bloß nicht reparieren lassen! beiß lieber in den sauren apfel und leg dir ein anderes auto zu! falls sich was mit dem dach verzogen hat, hast du nur noch ärger! ich hatte zwar keinen unfall mit meinem 307cc, aber dafür funktioniert mein dach von alleine nicht mehr richtig und die werkstatt zuckt nur noch mit den schultern... könntest auch versuchen, das fahrzeug selbst zu verkaufen. hab ich mal bei einem wirtschaftlichen totalschaden gemacht. habe damals ca. 1000 euro mehr bekommen, als mir die versicherung dafür bezahlt hätte. du musst nur aufpassen, wenn sie einen käufer für dein fahrzeug haben. dann wird es etwas schwieriger... lieber ein ende mit schrecken (weil du vielleicht ein bisschen geld für ein anderes fahrzeug investieren musst), als ein schrecken ohne ende (weil du dich danach mit dem reparierten fahrzeug nur noch ärgern musst)...
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Mein Reden. Wenn sich was verzogen hat, dann bekommen die das kaum mehr so hin wie neu. Dann sind immer Spannungen da und man hat nur Ärger. Pug hat ja schon bei der Produktion recht unterschiedliche Spaltmaße (was auf gewisse Toleranzen hindeutet) aber dann eine Reparatur???? Ich würde mir das nicht antun und lieber das Auto abstoßen, auch wenn ich dann einen größeren Kredit eingehen müßte. Vorsicht mit den Versicherungen. Die und auch die Banken versuchen einen nur über den Tisch zu ziehen, wenn ein Schaden da ist.
Ich brauch doch keine Signatur !
Antworten