Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Hier kann man sich treffen
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von Elo »

Hallo,

geplant ist eine Ausfahrt im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf.

Wir treffen uns am späten Vormittag auf einem Parkplatz in der Nähe einer Leverkusener Autobahnausfahrt. Von da aus gondeln wir durchs Bergische die herrlichen Serpentinen zum Altenberger Dom hinab, wo die Möglichkeit besteht, die frisch restaurierte romanische Klosterkirche zu besichtigen.
Von dort aus geht es um die Dhünntalsperre, wo uns im Bereich der Zuflüsse Kurven ohne Ende erwarten. Ein weiterer Stop schließt sich dann in Schloß Burg an, wo 90 Minuten Aufenthalt geplant sind, so dass wir mit der Seilbahn auf den historischen Sitz der Herren von Berg fahren können und dort genug Zeit haben, uns umzusehen.
Da soviel Besichtigung hungrig macht, führt uns -beinahe- der direkte Weg zu einem hübschen Landgasthaus an der Wupper, das für weniger hungrige Kaffee und hausgemachten Kuchen, für die sehr hungrigen Spezialitäten von der Schmankerlkarte bietet. In unmittelbarer Nähe besteht noch ein historischer Schleifkotten, in dem schon im 18. Jahrhundert mittels Wasserkraft Messer geschärft wurden - und heute noch werden. Solingen hat nicht umsonst seinen Ruf als Messerstadt und gehört zu den ältesten Industriegebieten der Welt.
Frisch gestärkt geht es zur Rheinfähre nach Hitdorf und über Worringen zur Feste Zons. Dort überqueren wir den Rhein erneut und machen einen kurzen Abstecher am Benrather Schloß vorbei, von wo uns der Weg über Baumberg und Monheim nach Leichlingen führt, wo wir den Tag mit einem (!) Bier und Live-Musik auf dem berühmten Stadtfest beschließen können.

Die Route hat etwa 130 km und eine reine Fahrzeit von gut 4 Stunden. Geplant ist eine halbe Stunde Aufenthalt am Altenberger Dom, je 90 Minuten in Schloß Burg und im Cafe. Auch die Zeiten auf der Fähre sind ja quasi Pausenzeiten.
Wenn wir um 11 Uhr starten, sind wir also gegen 18:30 Uhr am "Ziel".
Toiletten gibts reichlich, am Sammelort, in Altenberg, Schloß Burg und dem Landgasthaus, möglicherweise auch auf den Fähren sowie auf dem Stadtfest. Weniger als 500 m vom Sammelort entfernt ist eine Tankstelle, die regional als ziemlich günstig gilt.
Ich werde in den nächsten Wochen die Strecke mit einer freundlichen Navigationsbegleitung abfahren und ein Roadbook erstellen.

Kosten:
Parken Altenberger Dom: kostenpflichtig, jedoch nicht in nützlicher Zeit zu ergoogeln, in welcher Höhe
Parken Schloß Burg: kostenlos
Seilbahn Schloß Burg: jeweils Hoch & runter: Kinder € 2,-; Erwachsene € 3,50
Rheinfähre Hitdorf: € 3,- pro PKW mit Fahrer, € 1,- für jeden weiteren Erwachsenen, Kinder 6-14 Jahre: € 0,50
Rheinfähre Zons: € 2,70 pro PKW mit Fahrer, € 1,- für jeden weiteren Erwachsenen, Kinder 4-9 Jahre: € 0,50

Weblinks:
Altenberger Dom:
http://www.altenberger-dom.de, Wikipedia

Schloß Burg:
http://www.schlossburg.de, Wikipedia, http://www.seilbahn-burg.de

Stadtfest Leichlingen
http://www.leichlinger-stadtfest.de

Wer Interesse hat, bitte vorab melden. Wenn kein Interesse besteht, mache ich mir die Arbeit mit dem Roadbook nämlich nicht.

schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!

Stichwörter:
DAE Avatar
Wännä

Re: Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von Wännä »

Hallo Elo,

erst einmal vielen Dank für deinen Vorschalg und die schon damit verbundene Arbeit!

Als Rheinländer werde ich mich der Tour natürlich gerne anschließen. Da ich jedoch einen Schreibtisch in Bonn und einen in Berlin habe, oft erst zum Wochenende hin- und herreise, kann ich so weit im Voraus leider noch nicht verbindlich zusagen, ob es denn auch am Datum bei mir klappt.

Ich werde es aber auf jeen Fall versuchen!

Nochmals danke und viele Grüße

Werner :sonne:
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von Elo »

Hallo,

leider fällt das Ganze ins Wasser, ich habe einen anderen, aber leider wichtigeren Termin rein bekommen.

schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
Wännä

Re: Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von Wännä »

Hi Elo,

schade, na dann vielleicht ein anderes Mal! :d_fahrer:

LG

Werner :sonne:
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt am 17.9. zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von Elo »

Hallo Werner,

klar, warum nicht? Ich bin etwa ein Wochenende im Monat in der Gegend und sehe mich dann auch in der Lage, so etwas durchzuführen.

Die Route ist geplant und die Strassen und Gebäude bewegen sich üblicherweise nicht so schnell.

schöne Grüße

Tobias
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Antworten