Seite 1 von 1

Reisefallen

Verfasst: 15.07.2009 14:54
von magnolie
Mit dem Cabrio schöne Touren fahren ist wunderbar. Aber es lauern auch hinterhältige Gefahren, wenn man durch Österreich fahren will. :evil: Wenn man Richtung Südtirol fahren will über den Fern-/Reschenpass, sollte man sich sicherheitshalber doch eine Autobahnvignette holen, auch wenn man vor hat Autobahn zu meiden. Böse Falle befindet sich in Landeck. Man hat die Möglichkeit durch den Ort direkt zu fahren oder durch den Tunnel. Will man den Tunnel meiden (Autobahn), dann Augen ganz weit auf und rechtzeitig abfahren. Da der Hinweis vor der letzten möglichen Abfahrt nicht mehr ersichtlich ist, gerät man unfreiwillig in die Abzockfalle. Dieser Spaß schlägt dann gleich mit 120 € zu buche. Da die österreichische Polizei weiß, dass hier sehr viele in die Falle tappen, stehen sie täglich den ganzen Tag und kassieren fleißig ab. Sehr touristenfreundlich. Also schön wachsam sein.

Aus Schaden wird man klug.

Re: Reisefallen

Verfasst: 17.07.2009 08:02
von MonacoFranze
Mei, der österreichische Staatssäckel will auch gefüllt werden.... Früher die Abzocke mitm Blitzen von hinten (nach unserem Recht nicht zulässig, drum hätte man's gar nicht zahlen müssen - außer bei Sofortkasse).

Ich bin an der Ecke auch beinah mal reingetappt in diese Falle....

Servus,
da Franze

Re: Reisefallen

Verfasst: 17.07.2009 10:58
von Satansbraten01
Ja in unserem Nachbarland könnte man den Eindruck gewinnen, daß die grenznahen Auffahrten/Abfahrten extra so komisch verwirrend und unübersichtlich beschildert wurden. Weiter landeinwärts ist das nicht mehr so.

Auf der Fahrt nach und in Österreich hilft nur eins:
Navi anschalten und Routenprofil: Autobahnen meiden!
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Funktion aufgrund der Österreichischen "Abzocke" eingeführt wurde... :laugh:

Re: Reisefallen

Verfasst: 30.07.2009 22:23
von Diesel-Georg
Satansbraten01 hat geschrieben: Auf der Fahrt nach und in Österreich hilft nur eins:
Navi anschalten und Routenprofil: Autobahnen meiden!
Achtung! Das alleine ist auch nicht sicher! d_neinnein:
Auch die S-Straßen sind fast immer Mautpflichtig! :erschreck: Das sind die wirklich tückischen Fallen! :teufelboese: Autobahnen sind doch recht einfach zu erkennen und bei Bedarf zu meiden. Aber wer nach dem Grenztunnel Füssen über die ausnahmsweise Mautfreie B179, die zur S-Straße aufgewertet wurde, fährt und glaubt dass das dann überall so ist, der irrt und... zahlt :evil:

Im Urlaub würde ich niemals eine Vignette an meine Windschutzscheibe kleben, und im CC schon gar nicht d_neinnein:
Auf unserer Fahrt quer durch ganz Österreich bis nach Ungarn, immer dem Alpenhauptkamm entlang über ganz kleine Straßen hat uns nur gelegentlich ein Traktor behindert, der vom Heu machen kam. Aber die Verkehrsmeldungen auf Ö3 haben wir richtig genossen: "3 Stunden Wartezeit am Tauerntunnel wegen Blockabfertigung"
Warum stellt man sich da rein, wenn man dafür sogar noch extra zahlen muß? Die Strecke von Salzburg über Ofenpass zm Tauern ist doch schon Urlaub! Die langweilige Autobahn garantiert nicht! Der Tauernpass ist super gut ausgebaut und jeder Anfänger kann den bequem fahren und zudem herrliche Landschaften genießen! Was sind dagegen die langweiligen Tunnelmauern? OK, die Auffahrt zum Katschberg ist recht steil und war früher bei Fahrern von schwachbrüstigen PKWs gefürchtet. Aber wer fährt heute schon noch mit 24 PS durch die Gegend :c045:

Die ASFINAG und ich danken allen Fahrern die unbedingt " :i_auslach: schnell " durch Österreich durch fahren wollen und keine Lust haben, mal in eine Karte zu schauen, um kleinere Straßen zu finden durch schöne Landschaften.

Re: Reisefallen

Verfasst: 31.07.2009 06:20
von Satansbraten01
Stimmt ja, ich hab die blöden S-Straßen vergessen! Man muß im Navi die mautpflichtigen Straßen vermeiden!
Die "Autobahnzubringer" sind aber echt nicht zu verachten. Es gibt Straßen, da ist keinerlei Hinweis, daß es da auf die Autobahn geht und da kommt dann auch nix mehr, wo man abfahren kann. - Schon landet man auf der Autobahn und in den Händen der ASFINAG und die warten schon mit reibenden Händen.

Re: Reisefallen

Verfasst: 18.07.2012 15:32
von jeglast
Und selbst dann hilft es nicht sicher.
Habe vor einer weile eine Fernsehbericht genau zu dem Problem geshen. Wenn das keine Abzocke ist, was dann.

Es gibt 5-7 ganz spezielle Stellen wo es extrem schlecht beschildert ist, aber andauernt kontrolliert wird. Also reine Abzocke!!

Re: Reisefallen

Verfasst: 11.11.2012 16:03
von eugenkss
Dank des Hinweises im ersten Posting hab ich in meiner Fahrt durch Österreich die Falle Landeck erfolgreich gemeistert. :-)
Was mich gefreut hat, dass mir mein Navi die (stationären) Blitzer in Österreich angesagt hat. Das scheint dort (im Gegensatz zu Deutschland) nicht verboten zu sein.

Re: Reisefallen

Verfasst: 23.04.2018 18:52
von Mixi
Die Beiträge sind ja schon etwas alt, leider hat sich am Problem an sich nichts geändert.

Ich kannte das Problem aus den vorhergehenden Beiträgen, habe deshalb besonders hingesehen und kann nur bestätigen, dass man als Ortsunkundiger automatisch auf die Autobahn und damit den Tunnel geführt wird.
...und direkt hinter dem Tunnel die Kelle.

Glücklicherweise musste ich ohnehin die Vignette haben, so dass die Sache für micht folgenlos blieb.

Und solche hinterlistigen Abzocker wollen Deutschland vor den EGH zerren wegen der deutschen Maut. Unverschämter gehts nimmer

Re: Reisefallen

Verfasst: 09.02.2019 17:04
von Mixi
wir schreiben das Jahr 2019. Wieder Landeck, wieder ein Tunnel.Beim letzten Mal bin ich aus Richtung Arlberg gekommen.

Dieses Mal komme ich aus Richtung Reschenpass, also von Süden zum Tunnel, der von Fließ durch den Venet bis kurz vor Imst verläuft. Die Landstraße geht weiterhin nahtlos in die Autobahn über und führt durch den Tunnel. Aber davor ein großes Schild, auf dem sowohl verkündet wird, dass die Autobahn kommt, dass sie vignettenpflichtig ist als auch, dass ich davor abfahren kann auf die freie Landstraße nach Landeck, Zams, Imst. In meinen Augen ein großes Plus für Leute ohne Vignette.

Allerdings wird ja die Maut in Österreich seit geraumer Zeit elektronisch überwacht, so dass sie inzwischen wohl jeden erwischen.

Re: Reisefallen

Verfasst: 10.02.2019 18:25
von Diesel-Georg
Ich begreife nicht, was Ihr da immer für Probleme habt :eek:
Nichts ist einfacher als im NAVI "Mautfrei" einzustellen. Dann kann nichts passieren, wenn man sich an die Führung des NAVI hält. Aber auch in Landeck ist es gut beschildert. Man muss halt die Schilder beachten! Zu übersehen sind die eigentlich nicht. Wenn man aber nur auf die Wegweiser schaut, dann kommt man unweigerlich auf die Autobahn. Ich fahre von München kommend öfter mal nach Südtirol über den Brenner. Immer ohne Maut, weder Brennerautobahn noch vorher bis kurz vor Innsbruck die A12. Natürlich alle Wegweiser zum Brenner würden Euch erst auf die A12 schicken und dann auf die A13. Wenn man aber diese Schilder ganz einfach ignoriert und dann über B171 bis Innsbruck fährt, dann nach dem Flugplatz auf die B174 wechselt. Kurz nach dem man unmittelbar neben Bahnanlagen fährt geht es rechts ab auf die Brennerbundesstraße oder auch B182. Das ist alles recht gut ausgeschildert. So kommt man ohne Maut ganz bequem nach Südtirol. Aber Achtung! Anhänger sind auf der Brennerbundesstraße verboten. Das Verbot für schwere LKWs, ich glaube sogar ab 3,5 to, gilt nicht für Wohnmobile über 3,5 to. In Österreich bedeutet das Schild "LKW" wirklich ausschließlich LKW und nicht wie bei uns "Fahrzeuge über 3,5 to".
Schimpft nicht immer über angebliche Abzocke! Wer auf die Autobahn oder S-Straße auffährt ist selber schuld. An jedem Beginn einer Mautpflichtigen Straße wird dies deutlich angezeigt. Wenn man dann nicht diese Straße verlässt, dann wird es teuer.

Re: Reisefallen

Verfasst: 15.02.2019 08:05
von MonacoFranze
Diesel-Georg hat geschrieben:Schimpft nicht immer über angebliche Abzocke! Wer auf die Autobahn oder S-Straße auffährt ist selber schuld. An jedem Beginn einer Mautpflichtigen Straße wird dies deutlich angezeigt. Wenn man dann nicht diese Straße verlässt, dann wird es teuer.
So ein Schwachsinn! Eine gebührenpflichtige Straße nicht ordnungsgemäß anzukündigen, d.h. zu beschildern IST Abzocke. Sowas sollte man mal von den EuGH bringen, nicht die geplante deutsche Autobahnmaut. Und liebe Ösis: Ihr werden wohl Pech haben mit eurem Einspruch! :totlach: Ich freu mich mal so richtig drauf, dass endlich Rest-Europa auch in Deutschland Maut zahlen muss.

Servus,
da Franze

Re: Reisefallen

Verfasst: 15.02.2019 15:45
von Diesel-Georg
MonacoFranze hat geschrieben:
Diesel-Georg hat geschrieben:Schimpft nicht immer über angebliche Abzocke! Wer auf die Autobahn oder S-Straße auffährt ist selber schuld. An jedem Beginn einer Mautpflichtigen Straße wird dies deutlich angezeigt. Wenn man dann nicht diese Straße verlässt, dann wird es teuer.
So ein Schwachsinn! Eine gebührenpflichtige Straße nicht ordnungsgemäß anzukündigen, d.h. zu beschildern IST Abzocke. Sowas sollte man mal von den EuGH bringen, nicht die geplante deutsche Autobahnmaut. Und liebe Ösis: Ihr werden wohl Pech haben mit eurem Einspruch! :totlach: Ich freu mich mal so richtig drauf, dass endlich Rest-Europa auch in Deutschland Maut zahlen muss.

Servus,
da Franze
Hallo Franze,
die wird immer angekündigt! Entweder es steht ein "Pickerl"-Symbol da, was für Ausländer die beste Kenntlichmachung wäre, oder es steht das Autobahnsymbol, so wie wir es auch in Deutschland kennen an einer Autobahneinfahrt oder es steht das "S" da als Ankündigung einer "Schnellstraße". Das muss überall stehen, denn sonst dürfte ja jeder Traktor oder gar Fahrradfahrer auf diese Straße auffahren.

Unmittelbar nach dem Grenztunnel bei Füssen beginnt die B179. Da es dort auch eine kleine Nebenstraße paralell zur B179 gibt, konnte man von dieser Bundesstraße die Radfahrer, Pferdefuhrwerke und Traktoren verbannen. Die B179 ist also eine S-Straße. Das bedeutet, sie müsste Mautpflichtig sein. Ist sie aber nicht! Aus diesem Grund wurde extra am Schild, dass diese Straße als "S"-Straße klassifiziert ein durchgestrichenes "Pickerl"-Symbol und ein Text: "keine Mautpflicht" beigefügt. Diese überdeutliche Kennzeichnung kann leider einen unbedarften Ausländer dazu verführen auch andere als "S"-Straße klassifizierte Straßen als Mautfrei anzusehen. Und dann kommt es zu den unschönen und teuren Situationen. Als Nicht-LKW kommt man ganz einfach ohne Maut und ohne Probleme durch ganz Österreich, wenn man das will! Jeder fährt doch mit Navi. Nichts ist einfach als im Navi Maut zu verbieten.
Das Problem ist, dass weiter im Inland nur die Beschilderung "Autobahn" oder "S-Straße" steht. Ein unbedarfter Ausländer schließt im ersten Moment nicht auf Mautpflicht, wenn er so ein Schild sieht. Da diese Schilder ja in Deutschland für den normalen PKW-Fahrer relativ bedeutungslos sind, werden sie in Österreich oft ähnlich angesehen oder besser: übersehen.

Re: Reisefallen

Verfasst: 22.02.2019 09:19
von MonacoFranze
In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt - setzen - 6"
Hier geht es um nicht beschilderte Straßen und nicht um Navis!

Servus,
da Franze

Re: Reisefallen

Verfasst: 24.02.2019 11:38
von Diesel-Georg
Alle Straßen Österreichs, die Mautpflichtig sind, sind auch entsprechend beschildert, entweder zusätzlich mit dem Mautsymbol aber immer mit dem Schild "Autobahn" oder mit dem Schild "S"-Straße. Würden die Hinweisschilder auf S-Straße oder Autobahn fehlen, dann dürften dort Radfahrer, Mopeds und Traktoren fahren. Leider werden besonders die Beschilderung der "S"-Straßen, teilweise auch die Schilder "Autobahn" von Ausländern nicht beachtet, übersehen oder ignoriert. Denn in Deutschland haben die ja nur die Bedeutung, dass dort nur Kfz fahren dürfen mit Bauartgeschwindigkeit >60km/h. Das interessiert aber im Allgemeinen kein PKW-Fahrer, weil es für ihn keine Beschränkung bedeutet. In Österreich bedeuten diese Schilder aber automatisch Mautpflicht. Die Beschilderung mit dem Mautsymbol wird üblicherweise nur in Grenznähe zusätzlich angebracht. Gerade dieser eigentlich unnötige Hinweis führt zu Verwirrung bei Ausländern. Es wäre vermutlich besser, diese Mautsymbole weg zu lassen. Wer dann den Hinweis an der Grenze sich merkt, dass Autobahn und S-Straße Mautpflichtig sind, wird wohl mehr auf die Autobahn- und S-Straßenschilder achten. Wenn in Grenznähe zusätzlich das Mautsymbol mit dem Autobahnschild kombiniert ist, führt das oft zur irrigen Ansicht, dass nur dann Mautpflicht besteht wenn das Mautsymbol aufgestellt ist. So betrachtet, kann man dann schon dies Situation als Falle für Ausländer bezeichnen.

Österreich ist relativ einfach mit seinem Mautsystem. Da wird es in anderen Ländern schwieriger. In Ungarn muss das Kennzeichen registriert werden bei einer online-Zahlung. In Moldawien wird es völlig unübersichtlich. Dort ist man nicht sicher, ob für Ausländische PKWs überhaupt eine Mautpflicht besteht. Ein Polizist meint ja, der Grenzbeamte meinte nein! Was gilt denn nun? Übrigens besteht die Mautpflicht wenn sie gilt, grundsätzlich für alle Straßen. In Bulgarien ist auch das gesamte (marode!) Straßennetz mautpflichtig. In England gibt es eine Brücke, die nur zu bestimmten Tageszeiten mautpflichtig ist. Bezahlen kann man die Maut hier ausschließlich online. Die Citymaut für London ist mir immer noch ein Rätsel. Da gibt es unterschiedliche Tarife, je nach Tageszeit und je nach Schadstoffklasse. Aber auch wenn es gratis wäre: nach London würde ich grundsätzlich mit keinem PKW oder gar Wohnmobil rein fahren!

Wir sollten aber nicht schimpfen über die Maut im Ausland! Bei uns wird es demnächst für Ausländer völlig unübersichtlich! Wie soll z.B. ein Ukrainer. Russe oder auch Bulgare oder Rumäne sich Schadstoffmäßig einschätzen, wenn in seiner Heimat Schadstoffklassen unbekannt sind. EU-Ausländer finden zumindest auf ihrer Zulassung Informationen in verschlüsselter Form was sein Fahrzeug für eine Schadstoffklasse hat. Er muss sich allerdings irgendwo erkundigen, was die ganzen Zahlen- und Buchstabenreihen bedeuten. Ist ein PKW im EU-Ausland zugelassen, dann gibt es eventuell gar keine Angaben zur Schadstoffklasse. Was muss der dann zahlen?
Dagegen ist doch Österreich und die Schweiz ganz einfach! Bis 3,5 to Vignette, über 3,5 to GO-Box oder Schwerverkehrsabgabe. Mit Anhänger werden in der Schweiz 2 Vignetten benötigt, in Österreich ist der Anhänger hinter einem Fahrzeug bis 3,5 to frei. Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz ist für alle Straßen erforderlich.
Wir sind wieder auf dem Weg zurück ins Mittelalter! Da gab es an jeder Ecke unterschiedliche Maut. Als es die EU noch nicht gab, hatten wir zwar Grenzkontrollen, aber Maut gab es nur auf privaten Autobahnen in Frankreich und Italien. Und die Bezahlung war so einfach, dass man gar nicht in der Lage war etwas falsch zu machen.

Re: Reisefallen

Verfasst: 25.02.2019 07:03
von Pfiffy
@all

Bitte zurück zum Thema. Das heißt Reisefallen und nicht Maut in Europa! Dafür gibt es ein eigenes Thema!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Tempolimits für Alpenpässe in Österreich

Verfasst: 15.09.2022 06:58
von Pfiffy
70 km/h für Großglockner und Gerlospass

Ein Tempolimit von 70 km/h gilt seit Juli 2022 für den Gerlospass, nun ist es auch für den Großglockner soweit.

Hier weiterlesen

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Re: Reisefallen

Verfasst: 18.09.2022 20:18
von Jack
Ach, Tempo 70 geht ja noch. Ich war gerade eine Woche in der südlichen Toskana unterwegs. Massenweise traumhaft kurvige Sträßchen - und überall Tempo 50 :d_weah: ! Echt grausam!